LFO-Bereich

Für Synth-, Sample, Granular- und Wavetable-Zonen stehen zwei polyphone LFOs zur Verfügung.

LFO 1 und LFO 2

Polyphon bedeutet, dass die LFOs pro Stimme berechnet werden; dadurch sind unabhängige Modulationen für jede einzelne gespielte Note möglich. Damit können fettere Klänge erzeugt werden, zum Beispiel mit einer unabhängigen Tonhöhenmodulation pro Note. Die LFOs können frei in der Modulationsmatrix zugewiesen werden. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Hüllkurve verfügbar, mit der die Modulationsintensität über den zeitlichen Verlauf gesteuert werden kann.

Sie können auch monophone LFOs mit Hilfe des MIDI-Moduls Mono-LFO konfigurieren.

Klicken Sie auf einen der Schalter oben im LFO-Editorbereich, um die LFO-Einstellungen anzuzeigen.

Sie können die Dauer der Hüllkurvensegmente im grafischen Editor anpassen, indem Sie die Knoten nach rechts oder links verschieben.

Hinweis

Die verfügbaren Knoten im grafischen Editor hängen von der Einstellung für den Envelope Mode ab.

  • Der erste Knoten definiert die Delay-Zeit.

  • Der zweite Knoten definiert die Zeit für den Fade In.

  • Der dritte Knoten definiert die Hold-Zeit.

  • Der vierte Knoten definiert die Zeit für den Fade Out.

LFO Waveform und Shape
  • Sine erzeugt eine gleichmäßige Modulation, die für Vibrato oder Tremolo geeignet ist. Shape fügt harmonische Obertöne hinzu.

  • Triangle verhält sich ähnlich wie Sine. Shape verändert das Dreieck stufenlos in eine trapezförmige Welle.

  • Saw erzeugt eine sägezahnartige Wellenform, die in einer geraden Linie nach oben ansteigt und dann schnell abfällt. Shape verändert die Wellenform von absteigend zu Dreieck zu ansteigend.

  • Pulse erzeugt eine gestufte Modulation, die abrupt zwischen zwei Werten umschaltet. Shape verändert stufenlos das Verhältnis zwischen hohem und tiefem Wert. Wenn Shape auf 50 % eingestellt ist, entsteht eine Rechteckwellenform.

  • Ramp ähnelt der Saw-Wellenform. Der Shape-Parameter fügt eine immer länger werdende Stille vor der aufsteigenden Linie des Sägezahns ein.

  • Log erzeugt eine logarithmische Modulation. Der Shape-Parameter verändert den logarithmischen Kurvenverlauf stufenlos von negativ nach positiv.

  • S & H 1 erzeugt eine Step-Modulation mit zufällig erzeugten, unterschiedlich langen Steps. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

  • S&H 2 ähnelt S&H 1. Die Steps variieren zwischen zufällig erzeugten hohen und tiefen Werten. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

Sync Mode

Mit diesem Parameter kann der LFO zum Tempo der Host-Anwendung synchronisiert werden.

  • Wählen Sie Off, um die Geschwindigkeit der Modulation in Hertz einzustellen.

  • Wählen Sie Tempo + Retrig, um die Geschwindigkeit der Modulation in Zählzeiten einzustellen. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Das Verhalten des LFOs beim Restart ist abhängig vom Retrigger Mode.

  • Wählen Sie Tempo + Beat, um die Geschwindigkeit der Modulation in Zählzeiten einzustellen. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Der LFO startet mit den Transportfunktionen der Host-Anwendung und synchronisiert sich zu den Takten und Zählzeiten des Projekts. Die Einstellung für Retrigger Mode wird nicht berücksichtigt.

Hinweis

Das Verhalten des Frequency-Parameters ist abhängig von der ausgewählten Option.

Retrigger Mode

Legt fest, ob der LFO erneut startet, wenn eine Note getriggert wird. Die Wellenform startet an der Position erneut, die mit dem Phase-Parameter festgelegt ist.

Die polyphonen LFOs können zwischen On und Off wechseln.

  • Wenn Off ausgewählt ist, läuft der LFO ohne Einschränkungen durch.

  • Wenn On ausgewählt ist, startet der LFO bei jeder getriggerten Note.

Frequency

Bestimmt die Modulationsfrequenz, d. h. die Geschwindigkeit des LFOs.

Phase

Bestimmt die Ausgangsphasenlage der Wellenform, wenn der LFO neu startet.

Rnd (Random Phase)

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, startet jede Note mit einer nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Phasenlage.

Hinweis

Wenn Rnd aktiviert ist, kann der Phase-Regler nicht verwendet werden.

Delay

Bestimmt die Verzögerungszeit zwischen dem Anschlagen einer Note auf der Tastatur und dem Moment, in dem die LFO-Modulation beginnt.

Fade In

Bestimmt, wie lange der LFO benötigt, um vollständig einzusetzen, wenn eine Note getriggert wurde und die Delay-Zeit verstrichen ist.

Hold

Bestimmt, wie langer der LFO läuft, bevor das Fade-Out beginnt.

Hinweis

Der Hold-Parameter steht nur für die Hüllkurven-Modi One Shot oder Hold + Fade Out zur Verfügung.

Fade Out

Bestimmt, über welchen Zeitraum der LFO ausgeblendet wird, nachdem die Hold-Zeit verstrichen ist oder eine Taste losgelassen wurde.

Hinweis

Um das Fade-Out zu deaktivieren, verwenden Sie den Hüllkurven-Modus One Shot + Sustain oder Sustain. Auf diese Weise werden Modulationswechsel beim Loslassen der Note vermieden.

Inv (Invert Envelope)

Wenn dieser Parameter aktiviert ist, wird das Verhalten der LFO-Hüllkurve umgekehrt. Die LFO-Modulation beginnt beim Maximalpegel und geht gegen Null in dem Zeitraum, der unter Fade In eingestellt ist. Nach Verstreichen der Hold-Zeit oder wenn eine Taste losgelassen wird, nimmt die Modulation innerhalb des Zeitraums, der unter Fade Out eingestellt ist, bis zum Maximalpegel zu.

Envelope Mode

Hier legen Sie fest, wie die LFO-Hüllkurve auf Ihr Spiel auf dem Keyboard reagiert. In den One-Shot-Modi werden Note-Off-Events nicht berücksichtigt.

  • Wählen Sie One Shot, um die Hüllkurve in der Zeit von Anfang bis Ende zu spielen, die in den Parametern Delay, Fade In, Hold und Fade Out festgelegt ist.

  • One Shot + Sustain ist ähnlich wie One Shot. Die Parameter Delay und Fade In werden beim Spielen einer Note immer berücksichtigt. Die Parameter Hold und Fade Out sind nicht verfügbar.

  • Wenn Hold + Fade Out ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Das Fade-Out der Hüllkurve beginnt nach der vom Hold-Parameter festgelegten Zeit oder sobald Sie eine Taste loslassen. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, beginnt das Fade-Out beim aktuellen Pegel.

  • Wenn Sustain + Fade Out ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Der Hold-Parameter ist nicht verfügbar. Das Fade-Out beginnt, wenn die Taste losgelassen wird. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, beginnt das Fade-Out beim aktuellen Pegel.

  • Wenn Sustain ausgewählt ist und Sie eine Note spielen, werden die Parameter Delay und Fade In berücksichtigt. Die Parameter Hold und Fade Out sind nicht verfügbar. Wenn eine Taste während des Fade-Ins losgelassen wird, wird der aktuelle Pegel gehalten. Auf diese Weise werden Modulationswechsel beim Loslassen einer Taste vermieden.