Filter-Bereich

Im Filter-Editorbereich für Synth-, Sample-, Granular- und Wavetable-Zonen können Sie die Klangfarbe des Sounds anpassen.

Filter Mode

Mit den Schaltern links im Filter-Editorbereich legen Sie die übergeordnete Filterstruktur fest.

  • Single Filter verwendet ein Filter mit einer einstellbaren Filterform.

  • Dual Filter Serial verwendet zwei in Reihe geschaltete Filter.

    Sie können die Filterformen für die einzelnen Filter unabhängig voneinander auswählen. Die Parameter Cutoff und Resonance wirken auf beide Filter gleichzeitig. Allerdings können Sie das zweite Filter mit Hilfe der Parameter CF Offset und Res Offset verschieben.

  • Dual Filter Parallel verwendet zwei parallele Filter.

    Sie können die Filterformen für die einzelnen Filter unabhängig voneinander auswählen. Die Parameter Cutoff und Resonance wirken auf beide Filter gleichzeitig. Allerdings können Sie das zweite Filter mit Hilfe der Parameter CF Offset und Res Offset verschieben.

  • Morph 2 wechselt zwischen Filterform A und B.

    Sie steuern das Morphing mit dem Parameter Morph Y.

  • Morph 4 überblendet die Morphing-Filter der Reihe nach von A bis D.

    Sie steuern das Morphing mit dem Parameter Morph Y.

  • Morph XY wechselt in freier Abfolge zwischen den Filterformen A, B, C und D.

    Sie steuern das Morphing mit den Parametern Morph X und Morph Y.

Hinweis

Die Filtertypen HALion 3 und Waldorf verwenden immer den Single-Filtermodus.

Filter Type

Bestimmt den grundlegenden Klangcharakter des Filters.

  • Off deaktiviert den Filter-Editorbereich.

  • Classic bietet 24 Filterformen inklusive Resonanzfilter.

  • Tube Drive verleiht dem Klang einen warmen Charakter mit einer röhrenähnlichen Verzerrung. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Hard Clip fügt eine helle, transistorähnliche Verzerrung hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Bit Red (Bit Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Quantisierungsrauschen hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Rate Red (Rate Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu. Mit dem Distortion-Parameter steuern Sie den Grad der Verzerrung.

  • Rate Red KF fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu. Zusätzlich wird Key Follow verwendet. Die Rate Reduction folgt dem Keyboard: je höher die gespielten Noten, desto höher die Samplerate.

  • Der Filtertyp HALion 3 enthält die fünf Filterformen von HALion 3.

  • Der Filtertyp Waldorf enthält 13 Filterformen, darunter zwei Kammfilter.

  • Eco ist ein leistungsoptimiertes Tiefpassfilter ohne Resonance- oder Distortion-Parameter. Es ermöglicht Ihnen zum Beispiel, die Brillanz von Samples für verschiedene Anschlagstärke-Layer derselben Taste anzupassen.

Hinweis

Filter ohne Verzerrung benötigen weniger Prozessorleistung.

Filter Shape
  • LP 24, 18, 12 und 6 sind Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BP 12 und BP 24 sind Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • HP 6+LP 18 und HP 6+LP 12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 bzw. 12 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz stärker.

  • HP 12+LP 6 und HP 18+LP 6 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 bzw. 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz stärker.

  • HP 24, 18, 12 und 6 sind Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BR 12 und BR 24 sind Bandsperren mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BR 12+LP 6 und BR 12+LP 12 sind Kombinationen aus einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.

  • BP 12+BR 12 ist eine Kombination aus einem Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen unter, über und um die Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • HP 6+BR 12 und HP 12+BR 12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.

  • AP ist ein Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • AP+LP 6 ist eine Kombination aus einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.

  • HP 6+AP ist eine Kombination aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.

Cutoff

Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.

X/Y-Feld

Ermöglicht es Ihnen, zwei Parameter gleichzeitig anzupassen.

  • Für die Filtertypen Single, Dual Serial und Dual Parallel steuert das X/Y-Feld auf der horizontalen Achse die Cutoff-Frequenz und auf der vertikalen Achse die Resonanz.

  • Für die Filtertypen Morph 2 und Morph 4 steuert das X/Y-Feld auf der vertikalen Achse das Morphing zwischen den Filterformen. Auf der horizontalen Achse wird die Cutoff-Frequenz eingestellt.

  • Für Morph XY steuert das X/Y-Feld auf der horizontalen Achse das Morphing zwischen den Filterformen AD und BC und auf der vertikalen Achse zwischen AB und DC.

Resonance

Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.

Distortion

Fügt dem Signal Verzerrung hinzu. Der Effekt hängt vom ausgewählten Filtertyp ab. Bei höheren Einstellungen entsteht eine sehr starke Verzerrung.

Hinweis

Dieser Parameter ist nur für die Filtertypen Tube Drive, Hard Clip, Bit Red, Rate Red und Rate Red KF verfügbar.

CF Offset

Für die dualen Filter kann mit diesem Parameter ein Versatz der Cutoff-Frequenz des zweiten Filters (für die Filterform B) eingestellt werden.

Res Offset

Für die dualen Filter kann mit diesem Parameter ein Versatz der Resonanz des zweiten Filters (für die Filterform B) eingestellt werden.

Cutoff Velocity

Steuert die Cutoff-Modulation der Anschlagstärke.

Norm

Mit dieser Option können Sie die Anschlagstärkewerte normalisieren, die für die Filtermodulation verwendet werden. Dadurch wird der Dynamikbereich der Zone auf den größtmöglichen Dynamikbereich erweitert.

Wenn eine Zone zum Beispiel auf der Mapping-Anschlagstärkeskala auf Werte zwischen 40 und 80 gesetzt ist, wird bei einem eingehenden Anschlagstärkewert von 40 der Wert Anschlagstärke 0 an die Hüllkurve gesendet und bei einer eingehenden Anschlagstärke von 80 der Wert Anschlagstärke 127. Auf diese Weise können Sie Zonen mit Anschlagstärke-Layern so anpassen, dass jede Zone mit einem gedämpften Filter beginnt, das sich zum Anfang der darüberliegenden Zone hin vollständig öffnet.

Fatness

Dieser Parameter für die Filtertypen Waldorf und HALion 3 fügt dem Signal eine warme, röhrenartige Verzerrung hinzu.

Envelope Amount

Steuert die Cutoff-Modulation der Filterhüllkurve.

Cutoff Key Follow

Passt die Cutoff-Modulation anhand der Notennummer an. Erhöhen Sie den Parameterwert, um die Cutoff-Modulation mit höheren Noten zu erhöhen. Bei 100 % folgt die Cutoff-Frequenz exakt der gespielten Note.

Center Key

Bestimmt die MIDI-Note, die für die Funktion Key Follow als zentrale Position verwendet wird.

Bypass Filter Envelope

Ermöglicht, die Zone ohne Modulation der Filterhüllkurve anzuhören.

Bypass Filter

Ermöglicht, die Zone ohne Filter anzuhören.