Oscillator-Bereich

Der Oscillator-Editorbereich ist für Synth-Zonen verfügbar.

Der Oscillator-Editorbereich verfügt über sechs Klangquellen: drei Hauptoszillatoren, einen Suboszillator, eine Ringmodulation und einen Rauschgenerator. Sie können beliebig viele Klangquellen mischen, und so interessante elektronische Spektren erzeugen. Das Ausgangssignal wird an die Editorbereiche Filter und Amplifier weitergeleitet, wo Sie weitere Klangformungen vornehmen können.

Die drei Hauptoszillatoren (OSC 1, OSC2 und OSC 3) stellen unterschiedliche Wellenformen und Algorithmen zur Verfügung.

  • Um einen Oszillator zu aktiveren, klicken Sie auf den zugehörigen Ein/Aus-Schalter.

OSC 1/2/3 Type

Durch Auswahl des Oszillatortyps stellen Sie den Grundklang des Oszillators ein. Dieses Einblendmenü listet die Wellenformen Sine, Triangle, Saw und Square gefolgt von den Algorithmustypen PWM, Sync, CM und XOR auf. Die Kombination aus Wellenform und Algorithmus ergibt den spezifischen Klang des Oszillators.

Die folgenden Algorithmen sind verfügbar:

  • PWM (Pulse Width Modulation) ist nur für die Rechteckwellenform verfügbar. Der Waveform-Parameter bestimmt das Verhältnis zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt der Rechteckwelle. Ein Wert von 50 % erzeugt eine reine (quadratische) Rechteckwelle. Einstellungen unter oder über 50 % erzeugen Rechteckwellen mit unterschiedlicher Kantenlänge.

  • Sync stellt verschiedene, fest synchronisierte Oszillatoren zur Verfügung, jeweils bestehend aus einer Kombination aus Master und Slave. Die Wellenform des Slave-Oszillators wird nach einer vollständigen Schwingungsperiode des Master-Oszillators zurückgesetzt. Das bedeutet, dass ein einzelner Oszillator einen fetten Sync-Sound erzeugen kann, ohne einen anderen Oszillator als Slave oder Master verwenden zu müssen. Der Waveform-Parameter regelt die Tonhöhe des Slave-Oszillators und erzeugt somit den typischen Sync-Sound.

  • CM (Cross Modulation) stellt eine Kombination aus zwei Oszillatoren zur Verfügung, bei denen ein Master-Oszillator die Tonhöhe eines Slave-Oszillators durch die Samplerate des Audio-Samples moduliert. Der Waveform-Parameter regelt das Tonhöhenverhältnis zwischen Slave und Master-Oszillator, wodurch ein Klang entsteht, der an Frequenzmodulation erinnert.

  • XOR vergleicht zwei Rechteckwellenformen mit Hilfe einer XOR-Operation. Abhängig vom Ergebnis der XOR-Operation wird die Wellenform eines dritten Wellenform-Oszillators zurückgesetzt. Der Waveform-Parameter regelt das Tonhöhenverhältnis des Rechteck-Oszillators, was klanglich an die Ringmodulation des dritten Oszillators erinnert.

OSC 1/2/3 Waveform

Verändert den Klang des Oszillator-Algorithmus. Der Effekt hängt dabei vom ausgewählten Oszillatortyp ab.

Hinweis
  • Alle Algorithmen außer PWM sind für die Wellenformen Sine, Triangle, Saw und Square verfügbar. PWM ist nur für die Wellenform Square verfügbar.

  • Der Waveform-Parameter der drei Hauptoszillatoren kann in der Modulationsmatrix als Modulationsziel zugewiesen werden.

OSC 1/2/3 Octave

Passt die Tonhöhe in Oktavschritten an.

OSC 1/2/3 Coarse

Passt die Tonhöhe in Halbtonschritten an.

OSC 1/2/3 Fine

Passt die Tonhöhe in Cent-Schritten an. Dies ermöglicht die Feineinstellung des Oszillator-Sounds.

OSC 1/2/3 Level

Passt den Ausgangspegel des Oszillators an.

Hinweis

Die Parameter Waveform, Pitch und Level der Oszillatoren 1, 2 und 3 können in der Modulationsmatrix separat eingestellt werden.

Multi-Oszillator-Modus

Für die drei Hauptoszillatoren können Sie den Multi-Oszillator-Modus aktivieren. Dadurch können Sie bis zu acht Oszillatoren gleichzeitig verwenden und einen volleren Sound erzeugen.

Dadurch erhalten Sie einen ähnlichen Effekt wie mit dem Unison-Modus für die Zone, hierbei wird jedoch weniger Prozessorleistung benötigt.

  • Um den Multi-Oszillator-Modus zu aktvieren, klicken Sie auf den MO-Schalter.

Wenn der Multi-Oszillator-Modus aktiviert ist, können Sie auf den Bearbeiten-Schalter klicken, um die dazugehörigen Parameter anzuzeigen.

Hinweis

Wenn der Multi-Oszillator-Modus für einen Oszillator aktiviert ist, können Sie die dazugehörigen Parameter in der Modulationsmatrix modulieren.

Multi Oscillator Number, Detune und Pan
  • Number bestimmt die Anzahl der gleichzeitig wiedergegebenen Oszillatoren. Sie können auch Kommazahlen eingeben. Mit einer Einstellung von 2,5 erhalten Sie zum Beispiel zwei Oszillatoren in voller Lautstärke und einen dritten mit halber Lautstärke.

  • Detune verstimmt die Oszillatoren.

  • Pan schmälert oder verbreitert das Stereoklangbild. Mit einer Einstellung von 0 % erhalten Sie ein Monosignal, mit 100 % ein Stereosignal.

Hinweis

Die Tonhöhenverteilung der Oszillatoren wird vom Distribution-Regler im Editorbereich Voice Control bestimmt.

Retrigger Mode

Sie können entscheiden, ob der Oszillator beim Triggern einer Note unabhängig mit einer zufälligen Phase läuft oder mit einer festen Phasenlage startet.

  • Mit der Option Free Phase wird das Verhalten analoger Synthesizer emuliert. Der Oszillator läuft unabhängig und kontinuierlich.

  • Mit der Option Random Phase wird der Startpunkt der Phase bei jedem Triggern einer Note zufällig auf einen anderen Wert gesetzt. Im Gegensatz zur Option Free Phase gibt es keine Kontinuität in der Phase der Wellenform.

  • Mit der Option Fixed Phase läuft der Oszillator mit einem festen Phasen-Startpunkt, der von 0 bis 360 Grad festgelegt werden kann.

Suboszillator

Die Tonhöhe des Suboszillators liegt immer eine Oktave unter der globalen Tonhöhe. Die globale Tonhöhe wird von der Octave-Einstellung bestimmt.

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Suboszillator.

Type

Die Wellenform des Suboszillators. Verfügbar sind: Sine, Triangle, Saw, Square, Pulse Wide (breiter Puls) und Pulse Narrow (schmaler Puls).

Level

Passt den Ausgangspegel des Suboszillators an.

Retrigger Mode

Sie können entscheiden, ob der Oszillator beim Triggern einer Note unabhängig mit einer zufälligen Phase läuft oder mit einer festen Phasenlage startet.

  • Mit der Option Free Phase wird das Verhalten analoger Synthesizer emuliert. Der Oszillator läuft unabhängig und kontinuierlich.

  • Mit der Option Random Phase wird der Startpunkt der Phase bei jedem Triggern einer Note zufällig auf einen anderen Wert gesetzt. Im Gegensatz zur Option Free Phase gibt es keine Kontinuität in der Phase der Wellenform.

  • Mit der Option Fixed Phase läuft der Oszillator mit einem festen Phasen-Startpunkt, der von 0 bis 360 Grad festgelegt werden kann.

Ringmodulator

Die Ringmodulation bildet Summen- und Differenztöne aus den Frequenzen zweier Signale.

Ring Modulation Source 1/Ring Modulation Source 2

Bestimmt die Signalquelle, die von der Ringmodulation bearbeitet wird. Sie können OSC 1 oder Sub als Source 1 und OSC 2 oder OSC 3 als Source 2 wählen.

Hinweis

Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Oszillatoren aktiv sind. Andernfalls ist kein Klang hörbar.

Ring Modulation Level

Passt den Ausgangspegel der Ringmodulation an.

Rauschgenerator

Der Noise-Parameter wird für atonale Klänge verwendet. Neben dem standardmäßigen weißen und rosa Rauschen stehen Ihnen hier auch bandpassgefilterte Versionen (BPF) des weißen und rosa Rauschens zur Verfügung.

Noise Type

Die Klangfarbe des Rauschens. Sie können Standard- und Bandpassfilter-Versionen (BPF) für weißes und rosa Rauschen wählen.

Noise Level

Passt den Ausgangspegel des Rauschgenerators an.