Benutzerdefinierte Spielanweisungen erstellen

Sie können benutzerdefinierte Spielanweisungen erstellen und unter anderem ihre Fortsetzungslinienstile und Wiedergabe-Anweisungen auswählen. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn die Standardglyphe für eine bestimmte Spielanweisung nicht diejenige ist, an die Sie oder die Interpreten gewöhnt sind.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie Bibliothek > Spielanweisungen, um den Dialog Spielanweisungen bearbeiten zu öffnen.
  2. Wählen Sie im Kategorie-Menü die Kategorie aus, in der Sie die benutzerdefinierte Spielanweisung erstellen möchten.
  3. Erstellen Sie auf eine der folgenden Arten eine neue Spielanweisung:
    • Um eine leere Spielanweisung zu erstellen, klicken Sie in der Aktionsleiste der Liste der Spielanweisungen auf Neu .

    • Um eine Spielanweisung als Kopie einer bereits vorhandenen zu erstellen, wählen Sie die vorhandene Spielanweisung in der Liste der Spielanweisungen aus und klicken Sie in der Aktionsleiste der Liste auf Neu aus Auswahl .

  4. Geben Sie im Name-Feld einen Namen für die neue Spielanweisung ein.
  5. Wählen Sie auf der Allgemein-Registerkarte eine der folgenden Optionen aus dem Typ-Menü:
    • Glyphe

    • Text

  6. Passen Sie die Darstellung Ihrer Spielanweisung auf eine der folgenden Arten an:
    • Ändern Sie bei Spielanweisungen in Textform den Text im Text-Feld und/oder ändern Sie den verwendeten Schriftstil.

    • Klicken Sie bei Glyphen-Spielanweisungen unter der Darstellung, die Sie anpassen möchten, auf Zusammensetzung bearbeiten , um den Dialog Spielanweisung bearbeiten zu öffnen, in dem Sie die Darstellung anpassen können.

  7. Optional: Wählen Sie bei Glyphen-Spielanweisungen eine der folgenden Optionen für Darstellung auf der Allgemein-Registerkarte:
    • Darüber und darunter identisch

    • Darüber und darunter unterschiedlich

  8. Optional: Passen Sie, wenn Sie Darüber und darunter unterschiedlich ausgewählt haben, die andere Darstellung an.
  9. Wählen Sie im Menü Wiedergabe-Spielanweisung die Wiedergabe-Anweisung aus, die die Spielanweisung nutzen soll.
  10. Optional: Wenn Sie eine Wiedergabe-Anweisung nutzen möchten, die nicht verfügbar ist, klicken Sie auf Bearbeiten, um den Dialog Wiedergabe-Spielanweisungen bearbeiten zu bearbeiten. Hier können Sie Wiedergabe-Anweisungen hinzufügen und bearbeiten.

    Bei einigen Sound-Bibliotheken müssen Sie zum Beispiel bestimmte Aktionen/Switches manuell zuordnen, und Sie könnten zu diesem Zweck eine neue Wiedergabe-Anweisung erstellen, der Sie in der Expression-Map für eine solche Sound-Bibliothek Aktionen/Switches zuordnen können.

  11. Ändern Sie nach Bedarf weitere Optionen auf der Allgemein-Registerkarte.
  12. Optional: Wenn Sie möchten, dass Fortsetzungslinien an der Spielanweisung angezeigt werden, wählen Sie Linie aus dem Fortsetzungsart-Menü auf der Fortsetzung-Registerkarte.
  13. Optional: Wählen Sie bei Spielanweisungen mit Fortsetzungslinien aus den entsprechenden Menüs den Stil aus, den Sie für die Dauerlinien und die Übergangslinien nutzen möchten.
  14. Optional: Ändern Sie die Ausrichtungspositionen von Dauer- und Übergangslinien.
  15. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern und den Dialog zu schließen.

Ergebnis

Die benutzerdefinierte Spielanweisung wird erstellt. Sie steht nur im aktuellen Projekt zur Verfügung.

Weitere Schritte

  • Wenn Sie eine neue Wiedergabe-Anweisung erstellt haben, müssen Sie sie zu den Expression-Maps für alle Instrumente hinzufügen, die die benutzerdefinierte Spielanweisung nutzen, und die passende Aktion/den passenden Switch für die Sound-Bibliothek hinzufügen.

  • Sie können die benutzerdefinierte Spielanweisung als Standard speichern, um sie auch in anderen Projekten zur Verfügung zu stellen.

  • Sie können die Spielanweisung eingeben, damit sie in Ihren Noten angezeigt wird.