Einblendfeld für Notenwerkzeuge
Es ermöglicht den Zugriff auf viele Funktionen der Dialoge Noten ober- oder unterhalb hinzufügen, Transponieren, Tonhöhen/Rhythmik umkehren und invertieren, Tonhöhen/Rhythmik rotieren, Tonhöhen zuordnen, Tonleiter zuordnen und Tonhöhen wiederholen direkt über die Tastatur.
Im Schreiben-Modus können Sie das Einblendfeld für Notenwerkzeuge auf eine der folgenden Arten öffnen, wenn Noten ausgewählt sind – auch bei der Noteneingabe:
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Drücken Sie Umschalttaste-I.
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Klicken Sie im Notations-Werkzeugfeld auf Einblendfeld , dann auf Notenwerkzeuge .
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Wählen Sie
.
Das Symbol links vom Einblendfeld entspricht dem jeweiligen Schalter im Notations-Werkzeugfeld auf der rechten Seite des Fensters.
Die folgende Tabelle enthält Beispiele für Eingaben in das Einblendfeld für Notenwerkzeuge, mit denen Sie Auswahlen transformieren, Noten transponieren oder Noten über/unter vorhandenen Noten hinzufügen können.
Intervalle
Intervall oder Intervallart |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Intervallstufe Unisono, Sekunde, Terz, Quart, Quint usw. bis zu zwei Oktaven |
1, 2, 3, 4, 5 usw. bis 15 |
Dur |
M, maj oder major |
Moll |
m, min oder minor |
Rein |
p, per oder perf |
Vermindert |
d, dim oder diminished |
Übermäßig |
a, aug oder augmented |
Diatonisch |
diat oder diatonic |
[n] Oktavteilungen in beliebigem tonalen System |
[n] d, [n] div oder [n] divisions |
[n] Halbschritte (Halbtöne) in 12-EDO |
[n] s, [n] st, [n] semi oder [n] semitones |
[n] Vierteltöne in 24-EDO |
[n] q, [n] qt oder [n] quartertones |
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Sie müssen eine Intervallstufe vor einer bestimmten Gesamtanzahl von Oktavteilungen angeben, zum Beispiel 5 8 div. Gemeinsam legen sie den gewünschten Notennamen und das Vorzeichen fest.
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M- und m-Eingaben für Dur und Moll unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Notenerweiterungen
Art der Erweiterung |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Noten eine Terz oberhalb hinzufügen |
3 oder 3rd |
Noten eine Quart oberhalb hinzufügen |
-4 oder -4th |
Noten [n] Oktavteilungen darüber hinzufügen und den Notennamen eine Quinte darüber verwenden |
5 8 div in einem beliebigen tonalen System 5 8 st in 12-EDO 5 16 qt in 24-EDO |
Noten [n] Oktavteilungen darunter hinzufügen und den Notennamen eine Sexte darunter verwenden |
-6 9 div in einem beliebigen tonalen System -6 9 st in 12-EDO -6 18 qt in 24-EDO |
Akkorde mit mehreren Noten hinzufügen |
3,6 oder -3,3,4 |
Noten nur zu den obersten Noten in Akkorden hinzufügen |
top |
Noten nur zu den untersten Noten in Akkorden hinzufügen |
bottom |
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Wenn Sie mehrere Noten hinzufügen, müssen Sie Noten mit Kommas trennen, nicht mit Leerzeichen.
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Wenn Sie die Intervallart nicht angeben, folgt die Intervallstufe der vorliegenden Tonart. Wenn Sie zum Beispiel in C-Dur 3 eingeben, um eine Terz über einem D♮ hinzuzufügen, ist die hinzugefügte Note ein F♮. Sie können die Intervallart angeben, indem Sie sie vor der Intervallstufe eingeben, zum Beispiel maj3.
Beispiel
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Um Noten eine große Sekunde unterhalb und eine kleine Terz oberhalb der untersten Noten in den ausgewählten Akkorden hinzuzufügen, geben Sie -M2,m3 bottom ein.
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Um G♯s über C♮s in 24-EDO hinzuzufügen, geben Sie 5 16 qt ein.
Transposition
Beispieltransposition |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Noten um eine Terz nach oben transponieren |
t3 |
Noten um eine Sext nach unten transponieren |
t-6 |
Noten [n] Oktavteilungen aufwärts transponieren und den Notennamen eine Quinte darüber verwenden |
t 5 8 div in einem beliebigen tonalen System t 5 8 st in 12-EDO t 5 16 qt in 24-EDO |
Noten [n] Oktavteilungen abwärts transponieren und den Notennamen eine Sexte darunter verwenden |
t -6 9 div in einem beliebigen tonalen System t -6 9 st in 12-EDO t -6 18 qt in 24-EDO |
Beispiel
Um C♮s in 24-EDO neun Vierteltöne aufwärts zu transponieren, können Sie t 3 9 qt für E oder t 4 9 qt für F eingeben.
Umkehrung
Art der Umkehrung |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Tonhöhen innerhalb des Bereichs zwischen den höchsten und tiefsten Noten in der Auswahl umkehren |
inv, invert, inversion oder mirror |
Mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben Zum Beispiel C4, E♭4, F5, G♯6 usw. |
C4, eb4, F5, g#6 und so weiter |
Mittlere Oktavteilung für Umkehrung angeben Zum Beispiel D4 oder A5 in 24-EDO |
d1/24 4 oder A-3/24 5 |
Grundton der vorliegenden Tonart als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben Hinweis
In offenen Tonarten oder in Musik ohne Tonarten wird C verwendet. |
root |
Erste Note als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben |
first |
Oberste Note im ersten Akkord als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben |
top |
Unterste Note im ersten Akkord als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben |
bottom |
Diatonische Umkehrung |
diatonic oder diat |
Chromatische Umkehrung |
chromatic oder chrom |
Beispiel
Um Tonhöhen um E♭4 umzukehren, geben Sie inveb4 ein.
Krebs
Art von Krebs |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Auswahl in Krebs versetzen, einschließlich Tonhöhen und Rhythmik |
retrograde, ret, reverse oder rev |
Nur Tonhöhen angeben |
pitch oder pt |
Nur Rhythmik angeben |
rhythm oder rm |
Tonhöhen in Krebsumkehrung Tipp
Sie können auch zusätzliche Angaben für die Krebsumkehrung machen. |
ret invert, rev inv und so weiter |
Zusätzliche Objekte einbeziehen, die zum selben Spieler gehören wie die Auswahl |
player |
Nur Objekte einschließen, die zur selben Stimme gehören wie die Auswahl |
voice |
Beispiel
Um nur die Tonhöhen und Objekte in der ausgewählten Stimme in Krebs zu versetzen, geben Sie rev pt voice ein.
Rotation
Art der Rotation |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Auswahl rotieren, einschließlich Tonhöhen und Rhythmik |
rotate oder rot |
Nur Tonhöhen angeben |
pitch oder pit |
Nur Rhythmik angeben |
rhythm, rhy oder rm |
Anzahl von Schritten vorwärts angeben |
1, 2, 3, 4 usw. |
Anzahl von Schritten rückwärts angeben |
-1, backwards 2, bw 3, prev 4 und so weiter |
Beispiel
Um nur die Rhythmik der ausgewählten Noten drei Schritte rückwärts zu rotieren, geben Sie rot rm bw 3 ein.
Wiederholung
Art der Wiederholung |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Die ersten zwei Tonhöhen in der Auswahl über die gesamte Auswahl wiederholen |
repeat 2 pitches |
Die ersten acht Tonhöhen in der Auswahl über die gesamte Auswahl wiederholen |
repeat 8 pitches |
Die Liste ist nicht vollständig, da Sie eine beliebige Anzahl von Tonhöhen wiederholen können. Sie soll lediglich veranschaulichen, wie Sie Ihre Eingabe strukturieren können.
Tonhöhen-Zuordnung
Art der Tonhöhen-Zuordnung |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Quell- und Zieltonhöhen angeben Zum Beispiel, um C4 zu E♭4, F4 zu G4 und A4 zu B♭4 zuzuordnen. Hinweis
|
c4=eb4,f4=g4,a4=bb5 |
Enharmonische Entsprechungen angegebener Noten berücksichtigen |
* nach Notennamen und Oktave, sofern angegeben |
Angeben, dass die Zieltonhöhe über der Quelltonhöhe liegt |
up |
Angeben, dass die Zieltonhöhe unter der Quelltonhöhe liegt |
down |
Beispiel
Um A♯s und enharmonische Entsprechungen einschließlich B♭s dem G darunter zuzuordnen, geben Sie a#*=Gdown ein.
Tonleiterzuordnung
Art der Tonleiterzuordnung oder Tonleiter |
Eintrag im Einblendfeld |
---|---|
Tonleiterzuordnungs-Struktur |
[Quelltonleiter] zu [Zieltonleiter], zum Beispiel c M to c m oder Fmin to Dmaj |
Tonhöhen außerhalb der Quelltonleiter an der nächsten Tonhöhe nach Intervall in der Zieltonleiter einrasten |
snap |
Angeben, dass eingerastete Tonhöhen angehoben werden sollen |
up oder higher |
Angeben, dass eingerastete Tonhöhen abgesenkt werden sollen |
down oder lower |
Noten in die angegebene Tonleiter umdeuten |
[Tonleiter] deuten, zum Beispiel spell Cmaj |
Noten in der angegebenen Tonleiter einrasten |
[Tonleiter] einrasten, zum Beispiel snap cmin |
Tonleiter-Grundtöne |
c, Db, e, f#, g und so weiter |
Alterationen |
#4, b6 und so weiter |
Dur |
maj oder M |
Moll |
min oder m |
Ionisch Dur |
ion maj oder ion M |
Harmonisch Moll |
harm m oder hmc min |
Melodisch Moll (aufsteigend) |
me m oder mdc min |
Dorisch |
dor oder drn |
Phrygisch |
phryg, phry oder phr |
Lydisch |
lyd |
Mixolydisch |
mixlyd, mlyd, mixo, mix oder ml |
Äolisch oder natürlich Moll |
aeol m, aeo m, aln min oder nat min |
Lokrisch |
loc |
Superlokrisch (alterierte Tonleiter) |
super loc, sup loc oder spr loc |
Dur pentatonisch |
pent maj, 5tonic M oder 5ton M |
Moll pentatonisch |
pent min, 5tonic m, 5ton m |
Dur Blues |
blue maj oder bls M |
Moll Blues |
blue min oder bls m |
Ganzton |
wholetone, whole-tone, wtone, wton, whole oder wt |
Halbton-Ganzton-vermindert |
half whole dimin, halfwhole dimin, hw dim, half-tone dimin, half tone dimin, halftone dimin, htone dim, hton dim, half dim oder ht dim |
Halbton-Ganzton oktatonisch |
half whole octa, halfwhole octa, hw oct, half-tone octa, half tone octa, halftone octa, htone oct, hton oct, half oct oder ht oct |
Ganzton-Halbton-vermindert |
whole half dimin, wholehalf dimin, wh dim, whole tone dimin, whole-tone dimin, wholetone dimin, wtone dim, wton dim, whole dim oder wt dim |
Ganzton-Halbton oktatonisch |
whole half octa, wholehalf octa, wh oct, whole tone octa, whole-tone octa, wholetone octa, wtone oct, wton oct, whole oct oder wt oct |
Lokrisch 7 oder harmonisch Dur Modus 7 |
loc maj mode7 oder harm M mod7 |
Superlokrisch 7 oder harmonisch Moll Modus 7 |
sup loc min mode7 oder spr loc m mod7 |
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Sie können Tonleitereingaben in beliebiger Kombination machen, zum Beispiel me min, me m, mdc min und mdc m.
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M- und m-Eingaben für Dur und Moll unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung.
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Sie müssen Grundtöne mit einem Leerzeichen von M und m trennen, zum Beispiel c M.
Beispiel
Um alle F♭s in einer Auswahl in E♮s umzudeuten und A♭s an A♮s einrasten zu lassen, geben Sie spell snap Cmaj ein.