Einblendfeld für Notenwerkzeuge

Das Einblendfeld für Notenwerkzeuge ermöglicht es Ihnen, Noten über und unter vorhandenen Noten hinzuzufügen, vorhandene Noten zu transponieren und die Tonhöhen und Rhythmik ausgewählter Noten zu transformieren.

Es ermöglicht den Zugriff auf viele Funktionen der Dialoge Noten ober- oder unterhalb hinzufügen, Transponieren, Tonhöhen/Rhythmik umkehren und invertieren, Tonhöhen/Rhythmik rotieren, Tonhöhen zuordnen, Tonleiter zuordnen und Tonhöhen wiederholen direkt über die Tastatur.

Im Schreiben-Modus können Sie das Einblendfeld für Notenwerkzeuge auf eine der folgenden Arten öffnen, wenn Noten ausgewählt sind – auch bei der Noteneingabe:

  • Drücken Sie Umschalttaste-I.

  • Klicken Sie im Notations-Werkzeugfeld auf Einblendfeld Einblendfeld-Schalter, dann auf Notenwerkzeuge Notenwerkzeuge-Schalter.

  • Wählen Sie Schreiben > Intervalle hinzufügen.

Das Symbol links vom Einblendfeld entspricht dem jeweiligen Schalter im Notations-Werkzeugfeld auf der rechten Seite des Fensters.

Abbildung 1. Einblendfeld für Notenwerkzeuge mit einer Beispieleingabe
Abbildung 2. Notenwerkzeuge-Schalter im Notations-Werkzeugfeld

Die folgende Tabelle enthält Beispiele für Eingaben in das Einblendfeld für Notenwerkzeuge, mit denen Sie Auswahlen transformieren, Noten transponieren oder Noten über/unter vorhandenen Noten hinzufügen können.

Intervalle

Intervall oder Intervallart

Eintrag im Einblendfeld

Intervallstufe

Unisono, Sekunde, Terz, Quart, Quint usw. bis zu zwei Oktaven

1, 2, 3, 4, 5 usw. bis 15

Dur

M, maj oder major

Moll

m, min oder minor

Rein

p, per oder perf

Vermindert

d, dim oder diminished

Übermäßig

a, aug oder augmented

Diatonisch

diat oder diatonic

[n] Oktavteilungen in beliebigem tonalen System

[n] d, [n] div oder [n] divisions

[n] Halbschritte (Halbtöne) in 12-EDO

[n] s, [n] st, [n] semi oder [n] semitones

[n] Vierteltöne in 24-EDO

[n] q, [n] qt oder [n] quartertones

Hinweis
  • Sie müssen eine Intervallstufe vor einer bestimmten Gesamtanzahl von Oktavteilungen angeben, zum Beispiel 5 8 div. Gemeinsam legen sie den gewünschten Notennamen und das Vorzeichen fest.

  • M- und m-Eingaben für Dur und Moll unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Notenerweiterungen

Art der Erweiterung

Eintrag im Einblendfeld

Noten eine Terz oberhalb hinzufügen

3 oder 3rd

Noten eine Quart oberhalb hinzufügen

-4 oder -4th

Noten [n] Oktavteilungen darüber hinzufügen und den Notennamen eine Quinte darüber verwenden

5 8 div in einem beliebigen tonalen System

5 8 st in 12-EDO

5 16 qt in 24-EDO

Noten [n] Oktavteilungen darunter hinzufügen und den Notennamen eine Sexte darunter verwenden

-6 9 div in einem beliebigen tonalen System

-6 9 st in 12-EDO

-6 18 qt in 24-EDO

Akkorde mit mehreren Noten hinzufügen

3,6 oder -3,3,4

Noten nur zu den obersten Noten in Akkorden hinzufügen

top

Noten nur zu den untersten Noten in Akkorden hinzufügen

bottom

Hinweis
  • Wenn Sie mehrere Noten hinzufügen, müssen Sie Noten mit Kommas trennen, nicht mit Leerzeichen.

  • Wenn Sie die Intervallart nicht angeben, folgt die Intervallstufe der vorliegenden Tonart. Wenn Sie zum Beispiel in C-Dur 3 eingeben, um eine Terz über einem D hinzuzufügen, ist die hinzugefügte Note ein F. Sie können die Intervallart angeben, indem Sie sie vor der Intervallstufe eingeben, zum Beispiel maj3.

Beispiel

  • Um Noten eine große Sekunde unterhalb und eine kleine Terz oberhalb der untersten Noten in den ausgewählten Akkorden hinzuzufügen, geben Sie -M2,m3 bottom ein.

  • Um Gs über Cs in 24-EDO hinzuzufügen, geben Sie 5 16 qt ein.

Transposition

Beispieltransposition

Eintrag im Einblendfeld

Noten um eine Terz nach oben transponieren

t3

Noten um eine Sext nach unten transponieren

t-6

Noten [n] Oktavteilungen aufwärts transponieren und den Notennamen eine Quinte darüber verwenden

t 5 8 div in einem beliebigen tonalen System

t 5 8 st in 12-EDO

t 5 16 qt in 24-EDO

Noten [n] Oktavteilungen abwärts transponieren und den Notennamen eine Sexte darunter verwenden

t -6 9 div in einem beliebigen tonalen System

t -6 9 st in 12-EDO

t -6 18 qt in 24-EDO

Beispiel

Um Cs in 24-EDO neun Vierteltöne aufwärts zu transponieren, können Sie t 3 9 qt für E oder t 4 9 qt für F eingeben.

Umkehrung

Art der Umkehrung

Eintrag im Einblendfeld

Tonhöhen innerhalb des Bereichs zwischen den höchsten und tiefsten Noten in der Auswahl umkehren

inv, invert, inversion oder mirror

Mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben

Zum Beispiel C4, E4, F5, G6 usw.

C4, eb4, F5, g#6 und so weiter

Mittlere Oktavteilung für Umkehrung angeben

Zum Beispiel D4 oder A5 in 24-EDO

d1/24 4 oder A-3/24 5

Grundton der vorliegenden Tonart als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben

Hinweis

In offenen Tonarten oder in Musik ohne Tonarten wird C verwendet.

root

Erste Note als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben

first

Oberste Note im ersten Akkord als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben

top

Unterste Note im ersten Akkord als mittlere Tonhöhe für Umkehrung angeben

bottom

Diatonische Umkehrung

diatonic oder diat

Chromatische Umkehrung

chromatic oder chrom

Beispiel

Um Tonhöhen um E4 umzukehren, geben Sie inveb4 ein.

Krebs

Art von Krebs

Eintrag im Einblendfeld

Auswahl in Krebs versetzen, einschließlich Tonhöhen und Rhythmik

retrograde, ret, reverse oder rev

Nur Tonhöhen angeben

pitch oder pt

Nur Rhythmik angeben

rhythm oder rm

Tonhöhen in Krebsumkehrung

Tipp

Sie können auch zusätzliche Angaben für die Krebsumkehrung machen.

ret invert, rev inv und so weiter

Zusätzliche Objekte einbeziehen, die zum selben Spieler gehören wie die Auswahl

player

Nur Objekte einschließen, die zur selben Stimme gehören wie die Auswahl

voice

Beispiel

Um nur die Tonhöhen und Objekte in der ausgewählten Stimme in Krebs zu versetzen, geben Sie rev pt voice ein.

Rotation

Art der Rotation

Eintrag im Einblendfeld

Auswahl rotieren, einschließlich Tonhöhen und Rhythmik

rotate oder rot

Nur Tonhöhen angeben

pitch oder pit

Nur Rhythmik angeben

rhythm, rhy oder rm

Anzahl von Schritten vorwärts angeben

1, 2, 3, 4 usw.

Anzahl von Schritten rückwärts angeben

-1, backwards 2, bw 3, prev 4 und so weiter

Beispiel

Um nur die Rhythmik der ausgewählten Noten drei Schritte rückwärts zu rotieren, geben Sie rot rm bw 3 ein.

Wiederholung

Art der Wiederholung

Eintrag im Einblendfeld

Die ersten zwei Tonhöhen in der Auswahl über die gesamte Auswahl wiederholen

repeat 2 pitches

Die ersten acht Tonhöhen in der Auswahl über die gesamte Auswahl wiederholen

repeat 8 pitches

Die Liste ist nicht vollständig, da Sie eine beliebige Anzahl von Tonhöhen wiederholen können. Sie soll lediglich veranschaulichen, wie Sie Ihre Eingabe strukturieren können.

Tonhöhen-Zuordnung

Art der Tonhöhen-Zuordnung

Eintrag im Einblendfeld

Quell- und Zieltonhöhen angeben

Zum Beispiel, um C4 zu E4, F4 zu G4 und A4 zu B4 zuzuordnen.

Hinweis
  • Trennen Sie Quell- und Zieltonhöhen mit Gleichheitszeichen und Tonhöhenpaare mit Kommas.

  • Die Oktavnummer ist optional.

c4=eb4,f4=g4,a4=bb5

Enharmonische Entsprechungen angegebener Noten berücksichtigen

* nach Notennamen und Oktave, sofern angegeben

Angeben, dass die Zieltonhöhe über der Quelltonhöhe liegt

up

Angeben, dass die Zieltonhöhe unter der Quelltonhöhe liegt

down

Beispiel

Um As und enharmonische Entsprechungen einschließlich Bs dem G darunter zuzuordnen, geben Sie a#*=Gdown ein.

Tonleiterzuordnung

Art der Tonleiterzuordnung oder Tonleiter

Eintrag im Einblendfeld

Tonleiterzuordnungs-Struktur

[Quelltonleiter] zu [Zieltonleiter], zum Beispiel c M to c m oder Fmin to Dmaj

Tonhöhen außerhalb der Quelltonleiter an der nächsten Tonhöhe nach Intervall in der Zieltonleiter einrasten

snap

Angeben, dass eingerastete Tonhöhen angehoben werden sollen

up oder higher

Angeben, dass eingerastete Tonhöhen abgesenkt werden sollen

down oder lower

Noten in die angegebene Tonleiter umdeuten

[Tonleiter] deuten, zum Beispiel spell Cmaj

Noten in der angegebenen Tonleiter einrasten

[Tonleiter] einrasten, zum Beispiel snap cmin

Tonleiter-Grundtöne

c, Db, e, f#, g und so weiter

Alterationen

#4, b6 und so weiter

Dur

maj oder M

Moll

min oder m

Ionisch Dur

ion maj oder ion M

Harmonisch Moll

harm m oder hmc min

Melodisch Moll (aufsteigend)

me m oder mdc min

Dorisch

dor oder drn

Phrygisch

phryg, phry oder phr

Lydisch

lyd

Mixolydisch

mixlyd, mlyd, mixo, mix oder ml

Äolisch oder natürlich Moll

aeol m, aeo m, aln min oder nat min

Lokrisch

loc

Superlokrisch (alterierte Tonleiter)

super loc, sup loc oder spr loc

Dur pentatonisch

pent maj, 5tonic M oder 5ton M

Moll pentatonisch

pent min, 5tonic m, 5ton m

Dur Blues

blue maj oder bls M

Moll Blues

blue min oder bls m

Ganzton

wholetone, whole-tone, wtone, wton, whole oder wt

Halbton-Ganzton-vermindert

half whole dimin, halfwhole dimin, hw dim, half-tone dimin, half tone dimin, halftone dimin, htone dim, hton dim, half dim oder ht dim

Halbton-Ganzton oktatonisch

half whole octa, halfwhole octa, hw oct, half-tone octa, half tone octa, halftone octa, htone oct, hton oct, half oct oder ht oct

Ganzton-Halbton-vermindert

whole half dimin, wholehalf dimin, wh dim, whole tone dimin, whole-tone dimin, wholetone dimin, wtone dim, wton dim, whole dim oder wt dim

Ganzton-Halbton oktatonisch

whole half octa, wholehalf octa, wh oct, whole tone octa, whole-tone octa, wholetone octa, wtone oct, wton oct, whole oct oder wt oct

Lokrisch 7 oder harmonisch Dur Modus 7

loc maj mode7 oder harm M mod7

Superlokrisch 7 oder harmonisch Moll Modus 7

sup loc min mode7 oder spr loc m mod7

Hinweis
  • Sie können Tonleitereingaben in beliebiger Kombination machen, zum Beispiel me min, me m, mdc min und mdc m.

  • M- und m-Eingaben für Dur und Moll unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung.

  • Sie müssen Grundtöne mit einem Leerzeichen von M und m trennen, zum Beispiel c M.

Beispiel

Um alle Fs in einer Auswahl in Es umzudeuten und As an As einrasten zu lassen, geben Sie spell snap Cmaj ein.