Einrichten eines Dolby-Atmos-Projekts mit Hilfe des Einrichtungs-Assistenen

Der Dialog Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos ist eine einfache Möglichkeit, ein Projekt einzurichten, das sämtliche Dolby-Atmos®-Spezifikationen erfüllt.

Voraussetzungen

  • Ihr Audiosystem ist auf eine ASIO-Puffergröße von 512 Samples und eine Samplerate von 48 kHz eingestellt.

  • Die Audiospuren, die Sie als Objekte in Ihrem Dolby-Atmos-Projekt verwenden möchten, sind dem Main-Mix-Kanal zugewiesen.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auf Einrichtungs-Assistent.

    Der Dialog Einrichtungs-Assistent für Dolby Atmos wird geöffnet. Die LED im Audio-Einstellungen-Abschnitt leuchtet grün, was eine richtige Einstellung für die Samplerate anzeigt.

  2. Wählen Sie im Renderer-Abschnitt eine Renderer-Kanalkonfiguration aus dem Einblendmenü Main-Mix-Kanalkonfiguration aus und aktivieren Sie Main-Mix-Kanal mit Renderer hinzufügen.
  3. Wählen Sie im Bed-Abschnitt eine Kanalkonfiguration für das Bed aus dem Einblendmenü Bed-Kanalkonfiguration aus und aktivieren Sie Bed hinzufügen und Alle Spuren zum Bed-Kanal leiten.
  4. Klicken Sie auf OK.

Ergebnis

  • Ein Main-Mix-Kanal namens Renderer, der das PlugIn Renderer for Dolby Atmos als Insert verwendet, wird zu Ihrem Projekt hinzugefügt.

  • Im Main-Mix-Bus ist »Solo ablehnen« aktiviert. Dadurch verhindern Sie, dass der Main-Mix versehentlich stummgeschaltet wird, wenn Sie Kanäle in Ihrem Projekt solo schalten.

  • Der Renderer for Dolby Atmos ist jetzt als Renderer im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos ausgewählt.

  • Ein Gruppenkanal namens Standard Bed wird zu Ihrem Projekt hinzugefügt und als Quellspur für das Bed verwendet, das zur Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts hinzugefügt wird.

    Hinweis

    Wenn Ihre Objektstruktur zuvor bereits ein Bed enthalten hatte, wird dieses durch das Bed namens Standard Bed ersetzt.

  • Alle Audiospuren, die an den Main-Mix-Kanal geleitet waren, werden jetzt an diesen Bed-Gruppenkanal geleitet.

Weitere Schritte

  • Im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos können Sie weitere Audioobjekte zur Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts hinzufügen.

    Hinweis

    Um Objekte hinzuzufügen, empfehlen wir Ihnen, ihre Quellspuren im Projekt-Fenster auszuwählen und dann Objekte aus ausgewählten Spuren erzeugen im Funktionen-Einblendmenü auszuwählen.

  • Sie können Einstellungen zum Downmixing und Abhören des Dolby-Atmos-Projekts im Einstellungen-Einblendmenü und im PlugIn-Bedienfeld des Renderer for Dolby Atmos festlegen.