Ein Dolby-Atmos-Projekt manuell einrichten

Dieses Beispiel zeigt, wie Sie ein Dolby-Atmos-Projekt mit einem kanalbasierten 7.1.2-Bed für Musik und Effekte und 4 Mono-Objekten für Dialog manuell einrichten. Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos wird als Renderer verwendet.

Hinweis

Alternativ können Sie auch den Einrichtungs-Assistenten für Dolby Atmos verwenden, um ein Projekt einzurichten, das sämtliche Dolby-Atmos®-Spezifikationen erfüllt.

Voraussetzungen

  • Sie haben ein neues Projekt erstellt.

  • Ihr Audiosystem ist auf eine ASIO-Puffergröße von 512 Samples und eine Samplerate von 48 kHz eingestellt.

Vorgehensweise

  1. Fügen Sie im Audioverbindungen-Fenster auf der Ausgänge-Registerkarte einen Ausgangsbus mit einer Kanalkonfiguration, die Ihrer Lautsprecherkonfiguration entspricht, als den Main Mix hinzu.
    Hinweis

    Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos unterstützt die folgenden Ausgangs-Kanalkonfigurationen: 2.0, 5.1, 7.1, 5.1.4 und 7.1.4.

  2. Fügen Sie im Main-Mix-Kanal Renderer for Dolby Atmos als Insert-PlugIn hinzu.
  3. Wählen Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos das PlugIn Renderer for Dolby Atmos aus dem Renderer-Einblendmenü aus.
  4. Klicken Sie im Main-Mix-Kanal mit gedrückter Alt/Opt-Taste auf Solo, um den Modus »Solo ablehnen« zu aktivieren. Dadurch verhindern Sie, dass der Main-Mix versehentlich stummgeschaltet wird, wenn Sie Kanäle in Ihrem Projekt solo schalten.
  5. Fügen Sie im Projekt-Fenster eine Gruppenspur namens Bed mit 7.1.2-Kanalkonfiguration hinzu und leiten Sie sie an den Main-Mix-Ausgangsbus.

    Diese Gruppe dient in Ihrem Dolby-Atmos-Projekt als Bed.

  6. Leiten Sie alle Spuren mit Musik oder Effekten, die Sie als Bed-Audio verwenden möchten, an die Bed-Gruppenspur.
  7. Fügen Sie 4 Mono-Audiospuren namens DIA 1 bis DIA 4 zu Ihrem Projekt hinzu und leiten Sie sie an die Bed-Gruppenspur.
  8. Klicken Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auf Bed hinzufügen.

    Zur Liste von Audioobjekten wird ein Bed hinzugefügt.

  9. Wählen Sie für dieses Bed Bed als Quellspur.

    Sie haben nun ein Bed in der Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts eingerichtet. Das Signal dieses Beds wird per Side-Chaining automatisch durch das PlugIn Renderer for Dolby Atmos geleitet.

    Hinweis

    Stellen Sie sicher, dass die 4 Mono-Spuren, der Main-Mix-Kanal und der Bed-Kanal alle den VST MultiPanner als Kanal-Panner nutzen.

  10. Wählen Sie in Ihrem Projekt die Audiospuren DIA 1 bis DIA 4 aus.
  11. Wählen Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos die Option Objekte aus ausgewählten Spuren erzeugen aus dem Funktionen-Einblendmenü.

    Vier Objekte werden zur Liste der Audioobjekte hinzugefügt und automatisch mit den entsprechenden Quellspuren verbunden.

Ergebnis

Die Objektstruktur Ihres Dolby-Atmos-Projekts wird folgendermaßen im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos angezeigt:

  • Jegliches Audiomaterial, das an die Bed-Gruppenspur geleitet wird, dient als Premix für das 7.1.2-Bed.

  • Die Mono-Spuren DIA 1 bis DIA 4 sind zu Objekten geworden und nutzen den VST MultiPanner als Kanal-Panner im Object Mode.

  • Alle Elemente in der Objektstruktur, Beds und Objekte, haben automatisch Objekt-IDs erhalten.

  • Bei der Wiedergabe hören Sie das Ausgangssignal des PlugIns Renderer for Dolby Atmos.

  • Die Pan-Automation des gesamten Objekt-Audios wird in Form von dynamischen Metadaten an den Renderer weitergeleitet.

Weitere Schritte

Fügen Sie Audio-Events zu Musik-, Effekt- und Dialogspuren sowie den Quellspuren Ihrer Objekte hinzu und erstellen Sie Ihren Dolby-Atmos-Mix unter Verwendung des VST MultiPanners für die Panoramaeinstellungen.

Wenn Sie Ihren Mix fertiggestellt haben, können Sie im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auf ADM-Datei exportieren klicken, um ihn als ADM-Broadcast-Wave-Datei zu exportieren, einschließlich der gesamten Objektstruktur und der gesamten Panorama-Automation in Form von dynamischen Metadaten.