Objekt-Audio in Cubase

Cubase bietet eine umfassende Reihe von Tools für Authoring, Aufnahme, Mischen und Wiedergabe von objektbasierten Audioinhalten mit Hilfe des Audio Definition Models (ADM).

Objekt-Audio besteht allgemein aus zwei Teilen: einem Audio-Stream, der direkt an einen Renderer gesendet wird, und separaten Metadaten, die dem Renderer Informationen für die Wiedergabe des Audiomaterials auf einem speziellen Wiedergabesystem liefern. Dabei kann es sich um ein Kino-, Home-Entertainment- oder Gaming-System handeln oder auch um ein Beschallungssystem für eine Liveshow.

Objekte enthalten statische und dynamische Metadaten für die Wiedergabe. Statische Metadaten umfassen Einstellungen für akustisches Trimmen und das Zusammenmischen für die Wiedergabe auf speziellen Lautsprecherkonfigurationen, Einstellungen für binaurale Wiedergabe oder die Zuweisung zu Objektgruppen. Die Panoramaeinstellungen für den Audio-Stream werden in Form von dynamischen Metadaten zur Verfügung gestellt. Beim Exportieren als ADM-Datei werden Audio-Stream und Metadaten auch separat innerhalb dieser Datei gespeichert.

Objekte erhalten Objekt-IDs, entweder automatisch oder manuell. Diese IDs legen fest, an welchen Renderer-Eingangsanschluss der Audio-Stream gesendet wird.

Berücksichtigen Sie bei der Arbeit mit Objekt-Audio in Cubase die folgenden Eigenschaften, welche sich von kanalbasiertem Audio unterscheiden:

  • In Cubase können Objekte als logische Instanzen in der Objektstruktur aufgefasst werden. Daher kann jede Audio-, Gruppen- oder VST-Spur zu einem Objekt werden, indem sie als Quellspur für ein Objekt in der Objektstruktur ausgewählt wird. Griefen Sie dazu auf das Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos zu. Als Quellspur können Sie jede Spur auswählen, die das PlugIn VST MultiPanner als Kanal-Panner nutzt. Dadurch wird der entsprechende VST MultiPanner in den Objektmodus versetzt.

  • Panoramadaten für Objekte werden separat als dynamische Metadaten gesendet oder gespeichert und nur bei der Wiedergabe durch einen Renderer genutzt. Daher werden Objekte nicht summiert und durch den Main-Mix-Kanal wiedergegeben. Für Dolby-Atmos-Inhalte können Sie das PlugIn Renderer for Dolby Atmos als internen Renderer nutzen, um einen objektbasierten Mix in Cubase abzuhören.

  • Der Objekt-Audio-Stream wird automatisch durch den Send-Slot 8 an den Objektbus gesendet. Bei Kanälen, die sich im Objektmodus befinden, sollte der Send-Slot 8 nicht für andere Zwecke verwendet werden.

  • Objekte sollten im Allgemeinen Mono sein, aber in Cubase können Sie auch Multi-Objekte erzeugen. Wenn Sie Multi-Objekte als ADM-Datei exportieren oder durch einen externen Renderer wiedergeben, werden sie in die entsprechende Anzahl von Mono-Objekten aufgeteilt, die allesamt ihre eigenen Panorama-Metadaten enthalten.