Objektbusse

In Nuendo werden Objektbusse verwendet, um Audiodaten von Quellspuren in Ihrem Projekt als Objekt-Audio an einen externen Renderer zu senden.

Ein Objektbus ist als Ausgangsbus definiert, der mit einem Geräteanschluss verbunden ist, welcher wiederum einem mit einer Objekt-ID versehenen Eingangs-Geräteanschluss eines Renderers zugewiesen ist.

Diese Verbindung kann entweder automatisch oder manuell hergestellt werden, wenn Sie Quellspuren für Objekte im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos auswählen. Wenn Objektbusse automatisch verbinden aktiviert ist, wird automatisch für jedes Objekt in der Objektstruktur ein Objektbus erzeugt und mit dem externen Renderer verbunden. Sie können Objektbusse auch manuell im VST MultiPanner der jeweiligen Quellspur auswählen, sofern sich der Panner im Object Mode befindet.

Beim Arbeiten mit Objektbussen gilt Folgendes:

  • Es können nur Objektbusse mit geeigneter Kanalkonfiguration ausgewählt werden. Wenn Sie z. B. einen Stereokanal als ein Objekt im Panorama anordnen möchten, können Sie den Kanal nur mit einem Stereo-Objektbus verbinden.

  • Jeder Objektbus kann nur vom VST MultiPanner eines Kanals im Objektmodus gleichzeitig genutzt werden. Die Verbindung zwischen Panner und Objektbus wird unterbrochen, sobald der Objektbus im Panner eines anderen Kanals ausgewählt wird.

Wichtig

Um unerwünschte Ergebnisse bei der Arbeit mit Objekt-Audio zu vermeiden, empfehlen wir Folgendes:

  • Verwenden Sie Objektbusse nicht als Routing-Ziele für normale Audiokanäle.

  • Der Objekt-Audio-Stream wird automatisch durch den Send-Slot 8 an den Objektbus gesendet. Bei Kanälen, die sich im Objektmodus befinden, sollte der Send-Slot 8 nicht für andere Zwecke verwendet werden.