Authoring und Mischen für Dolby Atmos®

In Nuendo können Sie vollständig konforme Audioinhalte für Dolby Atmos mischen und ADM-Dateien im Broadcast-Wave-Format (BWF) mit Objekt-Audio und kanalbasierten Beds für die Wiedergabe durch den Dolby Atmos Renderer erzeugen.

Nuendo unterstützt die Erstellung, den Import und den Export von Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien mit Dolby-Atmos-Inhalten. Sie können entweder Dolby-Atmos-Projekte von Grund auf erstellen oder ADM-BWF-Dateien (zum Beispiel vollständige Dolby-Atmos-Premixe mit Objekten und Beds) in vorhandene Projekte importieren, wobei die ADM-Dateistruktur und Panorama-Automation beibehalten wird. Objekte sollten im Allgemeinen Mono sein, aber in Nuendo können Sie auch Stereo- oder Mehrkanal-Objekte erzeugen.

ADM Authoring für Dolby Atmos in Nuendo beinhaltet die folgenden Eigenschaften und Funktionen:

  • Im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos können Sie die Objektstruktur einrichten und bearbeiten, indem Sie Objekte und Beds konfigurieren.

  • Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos ist ein interner Renderer, mit dem Sie Dolby-Atmos-Projekte mit bis zu 128 Objekten ohne externen Renderer abhören können.

  • Im Dialog External Dolby Atmos Renderer Setup können Sie eine Verbindung zu einem externen Dolby Atmos Renderer herstellen. In diesem Dialog können Sie Ihre Audio-Objekte durch das Zuweisen von Audio-Ausgängen zu Objekt-IDs definieren. Zugewiesene Audioausgänge, die im Audioverbindungen-Fenster mit Ausgangsbussen verbunden sind, dienen als Ihre Objektbusse.

  • Das PlugIn VST MultiPanner bietet 3D-Panoramaeinstellungen für kanalbasierte Bed-Mixe im Bed Mode und für objektbasierte Mixe mit bis zu 118 Objekten im Object Mode.