ADM-Dateien

In Nuendo können Sie Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien zwecks weiterem Mischen und Bearbeiten importieren, zum Beispiel vollständige Dolby-Atmos-Premixe. Sie können Ihre eigenen Dolby-Atmos-Mixe als vollständig konforme ADM-BWF-Dateien exportieren.

Sie können ADM-Dateien im Broadcast-Wave-Format (BWF), die zum Beispiel aus der Dolby Atmos Production Suite, der Dolby Atmos Mastering Suite oder Cinema RMU (Dolby Rendering and Mastering Unit) exportiert wurden, in neue oder vorhandene Projekte importieren und dabei die hierarchische Struktur der ADM-Datei und die gesamte Panorama-Automation beibehalten. Die importierte ADM-Datei kann kanalbasierte Beds und objektbasiertes Audio enthalten. Nuendo unterstützt verschiedene ADM-Dateistrukturen mit den Elementen audioProgramme, audioContent, audioObject und audioChannel gemäß Recommendation ITU-R BS.2076-1 der International Telecommunication Union.

Abbildung 1. Unterstützte ADM-Dateistrukturen

Auch Querverweise zwischen Elementen werden unterstützt.

Beim Importieren von ADM-Dateien in Ihr Nuendo-Projekt gilt Folgendes:

  • Mehrkanal-Audio aus ADM-Dateien wird extrahiert und in Monodateien aufgetrennt.

  • Für die Dateielemente audioProgramme, audioContent und audioObject werden jeweils Ordnerspuren erzeugt. Jede Ordnerspur enthält die entsprechenden Unterelemente.

  • Ordnerspuren für ein audioObject enthalten die Mono-Audiospuren, die aus den Kanälen des Objekts erzeugt wurden.

    Hinweis

    Wenn ein audioObject nur einen Kanal enthält, wird keine Ordnerspur erstellt, sondern die Monospur wird in der entsprechenden übergeordneten Ordnerspur oder auf Stammebene in der Spurliste erzeugt.

  • Querverweise innerhalb der ADM-Dateistruktur werden durch Kopien der entsprechenden Dateien ersetzt.

  • Spuren mit Objekt-Audio werden automatisch VST MultiPanner zugeordnet, wobei vorhandene Panorama-Automationen erhalten bleiben.

  • Spuren mit Bed-Audiokanälen werden nicht automatisch einem Panner zugeordnet.

Sie können ADM-Daten aus Ihrem Projekt als vollständig konforme ADM-BWF-Dateien (im Broadcast-Wave-Format) exportieren, die die gesamte Objektstruktur mit allen erforderlichen Metadaten für erneutes Rendering auf einem Dolby-Atmos-Wiedergabesystem enthalten. Dies geschieht im Fenster ADM-Authoring für Dolby Atmos.

Beim Importieren von ADM-Dateien gilt Folgendes:

  • Multi-Objekte werden in die entsprechende Anzahl von Mono-Objekten aufgeteilt, die ihre eigenen Panorama-Metadaten enthalten.