Spectrum-Registerkarte

Die Spectrum-Registerkarte zeigt die Amplitude und das Phasenspektrum der extrahierten Wellenform an, d. h. die Amplitude und die Phase jedes Obertons.

Der tiefste Oberton wird links und der höchste rechts angezeigt.

Die Obertöne im Spektrum werden als blaue und orangefarbene Balken dargestellt. Blaue Balken stellen die Amplitude der Obertöne dar, d. h. das Magnitudenspektrum. Orangefarbene Balken stellen die Phase der Obertöne dar, d. h. das Phasenspektrum. Wenn die Magnitude eines Obertons Null ist, wird die entsprechende Phase grau dargestellt. Sie können Informationen über einen bestimmten Oberton erhalten, indem Sie den Mauszeiger über seinen Balken bewegen.

Auf der rechten Seite wird die Grundfrequenz für jeden Kanal der Wellenform in Hz angezeigt. Dieser Wert entspricht der ursprünglichen Tonhöhe und wird automatisch festgelegt, wenn eine Wellenform aus einem Sample extrahiert wird. Wenn Sie das Spektrum manuell erstellt haben, entweder durch Einzeichnen oder durch Einfügen einer der einfachen Wellenformen aus dem Menü Create New Wave, wird der Wert auf 20 Hz gesetzt. Wenn keine Informationen zur extrahierten Tonhöhe verfügbar sind, können Sie anhand der Grundfrequenz bestimmen, welcher Oberton welcher Frequenz entspricht. Beim Standardwert von 20 Hz liegt der erste Oberton bei 20 Hz, der zweite bei 40 Hz, der dritte bei 60 Hz usw. HALion bietet 1024 Obertöne, d. h., Sie können Frequenzen bis 20.480 Hz erzeugen.

Die Anzahl der editierbaren Obertöne in der Spektralansicht hängt von der Grundfrequenz und der Einstellung des Maximum Frequency-Parameters ab.

Sie können die Spektren einer Mehrkanal-Wellenform für jeden einzelnen Kanal oder für alle Kanäle festlegen.

Werkzeugzeile

Draw Tool (Stift-Werkzeug)

Ermöglicht es Ihnen, Änderungen im Spektrum mit der Maus einzuzeichnen. Die daraus resultierende Wellenform wird rechts angezeigt.

  • Um die Magnitude oder das Phasenspektrum zu ändern, klicken und ziehen Sie in der Anzeige.

  • Um eine Linie zu zeichnen, ziehen Sie mit gedrückter Alt/Opt-Taste.

  • Um einen einzelnen Oberton anzupassen, klicken Sie darauf und ziehen Sie mit gedrückter Umschalttaste nach oben/unten.

  • Um die Magnitude oder die Phase eines Obertons auf Null zu setzen, klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste/Befehlstaste auf den Oberton.

    Um die Magnitude oder die Phase aller Obertöne auf Null zu setzen, klicken Sie mit gedrückter Umschalttaste-Strg-Taste/Befehlstaste.

Hinweis

Die Phase Mode-Einstellung bestimmt die Auswirkungen des Draw-Werkzeugs.

  • Wenn Sie Keep Original Phases aktivieren, wird nur die aktive Wellenform angepasst.

  • Wenn Sie Align Phases aktivieren und die Phase der aktiven Wellenform anpassen, werden auch die nachfolgenden Wellenformen beeinflusst.

  • Wenn Sie Reset Phases to Zero aktivieren, können Sie das Phasenspektrum mit diesem Werkzeug nicht anpassen.

Selection Tool (Auswahl-Werkzeug)

Mit diesem Werkzeug können Sie Bereichsauswahlen im Magnitudenspektrum vornehmen.

  • Ziehen Sie mit dem Werkzeug, um eine Auswahl zu erstellen. Um mehrere Kanäle einer Mehrkanal-Wellenform auszuwählen, ziehen Sie mit dem Werkzeug über alle Kanäle, die Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf die Kanalauswahl links, um einen bestimmten Kanal zu aktivieren.

Nachdem Sie eine Auswahl erstellt haben, können Sie mit den Griffen des Rechtecks die folgenden Bearbeitungsfunktionen ausführen:

  • Um den linken Teil der Obertonkurve zu neigen, verwenden Sie den Griff oben links. Das ermöglicht es Ihnen, die Obertöne am Anfang der Auswahl nach oben oder unten zu neigen.

    Um beim Neigen der Obertöne eine Kuhschwanzfilterkurve statt einer linearen Kurve zu verwenden, drücken Sie die Strg-Taste/Befehlstaste.

  • Um den rechten Teil der Obertonkurve zu neigen, verwenden Sie den Griff oben rechts. Das ermöglicht es Ihnen, die Obertöne am Ende der Auswahl nach oben oder unten zu neigen.

    Um beim Neigen der Obertöne eine Kuhschwanzfilterkurve statt einer linearen Kurve zu verwenden, drücken Sie die Strg-Taste/Befehlstaste.

  • Um die Obertöne zu skalieren, verwenden Sie den Griff in der Mitte des oberen Rands. Das ermöglicht es Ihnen, die Obertonwerte der Kurve in Prozent zu erhöhen oder zu verringern.

    Drücken Sie die Strg-Taste/Befehlstaste, um die Obertöne mit einer Glockenkurve zu skalieren.

    Drücken Sie die Umschalttaste, um die Obertöne zu verschieben.

  • Um die Obertöne um ihre relative Mitte zu skalieren, verwenden Sie den Griff in der Mitte des linken oder rechten Rands. Das ermöglicht es Ihnen, die Obertonwerte der Kurve horizontal um das Zentrum der Auswahl zu erhöhen oder zu verringern.

  • Um alle Obertöne mit derselben Tonhöhe in allen Oktaven auszuwählen, die höher als die aktive Oktave sind, doppelklicken Sie auf einen Oberton.

    Hinweis

    Dadurch wird automatisch der Modus All Harmonics aktiviert.

Hinweis

Mit dem Auswahlwerkzeug können nur Werte bearbeitet werden, die nicht Null sind.

Harmonics

Mit den Harmonics-Schaltern können Sie entweder alle Obertöne bearbeiten oder die Bearbeitung ausschließlich auf gerade oder ungerade Obertöne anwenden.

  • Wählen Sie All Harmonics , um alle Obertöne zu bearbeiten.

  • Wählen Sie Odd Harmonics , um nur ungerade Obertöne zu bearbeiten.

  • Wählen Sie Even Harmonics , um nur gerade Obertöne zu bearbeiten.

Level in dB

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, können Sie den Pegel in Dezibel festlegen.

Wenn dieser Schalter deaktiviert ist, können Sie den Minimal- bis Maximalpegel in einem Bereich von 0 bis 100 % festlegen.

Linear/Logarithmic Frequency Display

Ermöglicht es Ihnen, zwischen einer linearen und einer logarithmischen Frequenzanzeige zu wechseln.

Die logarithmische Frequenzanzeige benötigt weniger Platz als die lineare Frequenzanzeige, um das gesamte Frequenzspektrum anzuzeigen. Sie eignet sich für die Bearbeitung einer Auswahl von Obertönen mit dem Selection-Werkzeug. Für individuelle Anpassungen der höheren Obertöne ist die lineare Frequenzanzeige empfehlenswert.

Zoom

Hier können Sie aus sechs voreingestellten Vergrößerungsstufen wählen.

Channel Configuration

Die Wavetable-Synthese in HALion unterstützt Mehrkanalformate bis 5.1. Das bedeutet, dass Wavetables Spektren von bis zu sechs Kanälen für jede Wellenform enthalten können. Mit dem Channel Configuration-Parameter können Sie die Kanalkonfiguration der Wellenformen ändern.

Ein Verkleinerung der Breite hat ungenutzte Kanäle zur Folge, während durch eine Vergrößerung leere Kanäle hinzugefügt werden. Wenn Sie beispielsweise die Konfiguration einer Stereo-Wellenform auf Mono stellen, wird nur der linke Kanal verwendet.

Durch die Änderung dieses Parameters wird die Zuweisung der Kanäle zu den sechs internen Buskanälen geändert. Quadro wird zum Beispiel den Kanälen 1,2,5 und 6 zugewiesen.

Für Wellenformen, die Sie über den Schalter Add New Wave hinzufügen, können Sie auch eine andere Kanalkonfiguration festlegen.

Show Spectral Envelope

Ermöglicht es Ihnen, die Spektralhüllkurve ein-/auszublenden – eine geglättete Kurve der Obertonpegel, die die Basisreferenz für das Formantfilter darstellt.

Formant Resolution

Hier können Sie festlegen, wie genau die Hüllkurve den Pegeln im Spektrum folgen soll. Höhere Werte ergeben eine glattere Kurve mit weniger ausgeprägten Formanten. Niedrigere Werte sorgen dafür, dass die Kurve den Pegeln direkter folgt, was eine detailliertere Formantkurve zur Folge hat.

Maximum Frequency

Ermöglicht es Ihnen, die Wiedergabe des Wavetables auf den Frequenzbereich zu beschränken, der tatsächlich in der Wellenform genutzt wird. Dadurch ist es nicht nötig, das gesamte Spektrum zu verarbeiten, wodurch die erforderliche Prozessorleistung erheblich reduziert wird. Die Einstellung kann für jede Wellenform individuell eingestellt werden.

Wenn Sie diesen Parameterwert reduzieren, wird die Anzahl der editierbaren Obertöne in der Spektralanzeige entsprechend angepasst.

Phasenspektrum-Bearbeitung

Mit dem Draw Tool können Sie das Phasenspektrum einer Wellenform auf die gleiche Weise wie die Obertonpegel bearbeiten. Diese Bearbeitungsmethode ist jedoch recht abstrakt. Während es relativ einfach ist, den Effekt der Pegeländerung eines Obertons vorherzusagen, ist dies hinsichtlich der Auswirkungen einer Phasenänderung viel schwerer. In den meisten Fällen müssen die Phasen von Obertönen nahtlos von einer Wellenform zur nächsten übergehen. In Situationen, in denen dies schwer zu erreichen ist, können Sie das Phasenspektrum einer Wellenform kopieren und in eine andere Wellenform oder alle Wellenformen in einem Wavetable einfügen. Das macht die Phasenangleichung wesentlich einfacher, und Sie müssen nur die Pegelübergänge zwischen den Wellenformen anpassen. Alternativ zur Auswahl des Phasenspektrums einer Wellenform können Sie das Phasenspektrum auch zufällig bestimmen.

Kontextmenü

Select All

Wählt alle Obertöne aus.

Deselect All

Hebt die Auswahl aller Obertöne auf.

Invert Selection

Wähle alle zuvor nicht ausgewählten Obertöne aus und hebt die Auswahl aller zuvor ausgewählten Obertöne auf.

Copy Phase

Kopiert das Phasenspektrum der aktiven Wellenform in die Zwischenablage.

Paste Phase

Fügt das Phasenspektrum aus der Zwischenablage in die ausgewählten Wellenformen ein.

Random Phase

Bestimmt das Phasenspektrum der ausgewählten Wellenformen nach dem Zufallsprinzip. Auf alle Kanäle wird dasselbe zufällige Phasenspektrum angewendet, um ein korreliertes Stereo- oder Surround-Klangbild zu erhalten.