Program-Tree-Kontextmenü

Das Kontextmenü enthält Optionen und Befehle für die Elemente im Program Tree.

Hinweis

Die verfügbaren Optionen hängen vom ausgewählten Element ab. Copy Zone Settings ist zum Beispiel nur für Zonen verfügbar.

Expand All/Collapse All

Mit diesen Optionen können Sie alle Elemente im Program Tree ein-/ausblenden.

Hinweis

Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn kein Element ausgewählt ist.

Expand Tree/Collapse Tree

Mit diesen Optionen können Sie das ausgewählte Element ein-/ausblenden.

Selection
  • Um den gesamten Inhalt eines Programms auszuwählen, wählen Sie Select All.

  • Wählen Sie Invert Selection, um alle bisher nicht ausgewählten Elemente auszuwählen und die Auswahl aller bisher ausgewählten Elemente aufzuheben.

    Hinweis

    Diese Funktion gilt für Elemente desselben Typs, die auf derselben Hierarchieebene liegen. Zum Beispiel Layer, die Subelemente eines Programms sind, oder Busse, die Teil desselben Layers sind.

  • Um alle Untereinträge eines Elements auszuwählen, wählen Sie Select Tree.

New

Über dieses Untermenü können Sie neue Layer, Zonen, Busse, MIDI-Module oder Audioeffekte hinzufügen.

Hinweis

Manche Elemente können nur an bestimmten Positionen hinzugefügt werden. Audioeffekte können zum Beispiel nur zu Bussen hinzugefügt werden.

Load/Save

Mit dieser Option können Sie Elemente im Program Tree laden/speichern. Die verfügbaren Optionen hängen vom ausgewählten Element ab.

  • Mit der Option Replace Program/Layer können Sie das aktive Programm/Layer ersetzen.

  • Mit der Option Load to New Layer können Sie ein neues Programm/Layer auswählen und an der aktiven Position in der Hierarchie zum aktiven Programm hinzufügen.

  • Save Program speichert das aktive Programm.

    Hinweis

    Mitgelieferte Content-Dateien können nicht überschrieben werden. Wenn Sie versuchen, mitgelieferten Content zu speichern, wird der Dialog Save Program As geöffnet. Sie können das Programm dann in Ihrem Benutzer-Content-Ordner speichern oder einen Speicherort in Ihrem System festlegen.

  • Mit Save Program As/Save Layer As können Sie das aktuelle Programm oder Layer in Ihrem Benutzer-Content-Ordner speichern oder einen Speicherort in Ihrem System festlegen.

  • Mit Save Layer As Program können Sie das ausgewählte Layer als Programm in Ihrem Benutzer-Content-Ordner speichern oder einen Speicherort in Ihrem System festlegen.

  • Mit der Option Revert to Last Saved Program können Sie alle Änderungen verwerfen, die Sie seit dem letzten Speichern des Programms gemacht haben.

Import/Export
  • Import VST 3 Preset öffnet einen Dialog, in dem Sie ein VST-3-Preset auswählen und laden können.

  • Mit Export Program/Layer as VST 3 Preset können Sie Attribute für das ausgewählte Programm oder Layer festlegen und es als VST-3-Preset exportieren.

    Aktivieren Sie die Option Export Files, um alle Dateien in das VST-3-Preset aufzunehmen.

    Aktivieren Sie die Option Protect, um das Programm oder Layer als geschütztes VST-3-Preset zu exportieren.

    Aktivieren Sie die Option As HALion Sonic Layer, um das ausgewählte Programm oder Layer als HALion Sonic-Layer-Preset zu exportieren. Diese Presets können dann von HALion Sonic als Layer oder Programme geladen werden.

  • Mit Import Folder können Sie einen Ordner mit Samples oder Unterordnern mit Samples importieren.

  • Mit der Option Import Samples können sie Samples importieren.

  • Mit der Option Export Samples können sie Samples exportieren.

  • Mit der Option Replace Samples können Sie ein oder mehrere Samples ersetzen, die für die Wiedergabe einer oder mehrerer Zonen verwendet werden. Zonenspezifische Einstellungen wie Pitch, Filter oder Amplifier werden dadurch nicht verändert.

  • Mit der Option Change Sample Folder können Sie Samples wiederfinden. Dies ist sinnvoll, wenn Sie Samples bearbeiten und an einem neuen Speicherort ablegen, ohne ihre Namen zu ändern.

  • Die Option Find Missing Samples öffnet einen Dialog, mit dem Sie nach fehlenden Samples suchen können.

Delete

Entfernt die ausgewählten Elemente aus dem Program Tree.

Wenn das Element ein Sample ist, wird es nur aus dem Program Tree entfernt, aber nicht von der Festplatte gelöscht.

Rename

Mit diesem Befehl können Sie das ausgewählte Element umbenennen.

Cut

Entfernt das ausgewählte Element aus der Liste und speichert es in der Zwischenablage.

Copy

Kopiert das ausgewählte Element in die Zwischenablage.

Paste

Fügt das Element aus der Zwischenablage in das ausgewählte Programm oder Layer ein.

Paste to New Layer

Mit diesem Befehl können Sie ein oder mehrere kopierte Elemente in ein neues Layer innerhalb einer Zone, in ein Layer oder in ein Programm einfügen, je nachdem, wo Sie zum Öffnen des Kontextmenüs klicken.

Copy Zone Settings

Kopiert die Einstellungen der ausgewählten Zonen in die Zwischenablage.

Paste Zone Settings to Selection

Fügt die Zoneneinstellungen aus der Zwischenablage in das ausgewählte Element im Program Tree ein.

Open Editor

Öffnet den Editor für ausgewählte Layer, Zonen, Effekte, MIDI-Module oder Busse in einem separaten Fenster. So wird zum Beispiel für MIDI-Module der MIDI Modules Editor und für Programme und Layer der Sound Editor geöffnet.

Der Tastaturbefehl für diese Funktionen wird mit dem Edit-Befehl in der Edit-Kategorie des Dialogs Key Commands festgelegt.

Open Sample Editor

Ermöglicht es Ihnen, eine Sample-Zone im Sample Editor zu öffnen.

Open Wavetable Editor

Ermöglicht es Ihnen, eine Wavetable-Zone im Wavetable Editor zu öffnen.

Search and Rename

Mit dieser Option können Sie Elemente im Program Tree suchen und umbenennen.

Visibility
  • Hide Selected blendet die ausgewählten Elemente aus.

  • Hide Non-Selected blendet die nicht ausgewählten Elemente aus.

  • Show Selected blendet alle ausgewählten Elemente ein.

  • Hide All blendet alle Elemente aus.

  • Show All blendet alle Elemente ein.

  • Wenn Auto Visibility aktiviert ist, werden für ein Layer automatisch die ausgewählten Zonen gemeinsam mit anderen Elementen derselben Ebene angezeigt. Andere Zonen werden ausgeblendet.

    Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie immer noch die Sichtbarkeit der Zonen innerhalb der Layer umschalten.

Mute/Solo
  • Mute All Zones schaltet alle Zonen stumm.

    Das Programm selbst und alle Layer werden nicht stummgeschaltet.

  • Solo All Zones schaltet alle Zonen solo.

    Das Programm selbst und alle Layer werden dadurch nicht sologeschaltet.

  • Mute Selected Zones schaltet die ausgewählten Zonen stumm.

  • Solo Selected Zones schaltet die ausgewählten Zonen solo.

  • Make All Zones Audible hebt die Stumm- und Soloschaltungen für alle Zonen auf.

  • Solo Follows Selection schaltet automatisch die jeweils ausgewählte Zone solo. Die anderen Elemente des Programms werden stummgeschaltet.

    Dies ist sinnvoll, wenn Sie zwischen den Layern und Zonen wechseln möchten und nur die Auswahl wiedergegeben werden soll.

Streaming

Mit dieser Option können Sie aus zwei Streaming-Einstellungen für das ausgewählte Sample wählen:

  • Play from RAM (Über den Arbeitsspeicher wiedergeben)

  • Remove Completely from RAM (Vollständig aus dem Arbeitsspeicher entfernen)

Mapping

Hier können Sie das Mapping für das ausgewählte Sample einrichten.

Fill Gaps
  • Pitch Only füllt alle Lücken zwischen den ausgewählten Zonen auf der Keyboard-Achse.

  • Velocity Only füllt alle Lücken zwischen den ausgewählten Zonen auf der Anschlagstärke-Achse.

  • Pitch and Velocity füllt zunächst alle Lücken auf der Keyboard-Achse. Anschließend werden die übrigen Lücken auf der Anschlagstärke-Achse gefüllt.

  • Velocity and Pitch füllt zunächst alle Lücken auf der Anschlagstärke-Achse. Anschließend werden die übrigen Lücken auf der Keyboard-Achse gefüllt.

Set Root Key

Über dieses Menü können Sie die Grundtöne der ausgewählten Zonen anpassen, ohne ihre Tasten- oder Dynamikbereiche zu ändern.

  • Center of Zone setzt den Grundton auf die Mitte der Zone. Wenn es keine Mitte gibt, weil die Zone eine gerade Anzahl von Tasten umfasst, wird der Grundton auf die Taste in der Mitte gesetzt, die sich am nächsten am ursprünglichen Grundton befindet.

  • High Key of Zone setzt den Grundton auf die höchste Taste (High Key) der Zone.

  • Low Key of Zone setzt den Grundton auf die tiefste Taste (Low Key) der Zone.

  • Key Text in Sample Name setzt den Grundton auf den aus dem Sample-Dateinamen extrahierten Ton. Diese Funktion sucht nach dem Tonnamen in Textform.

  • Key Number in Sample Name setzt den Grundton auf die aus dem Sample-Dateinamen extrahierte MIDI-Notennummer. Diese Funktion sucht nach einer Nummer.

  • Root Key in Sample File setzt den Grundton auf den im Datei-Header der Sample-Datei gespeicherten Ton.

Transfer Settings to Mapping

Zonen haben oft unterschiedliche Einstellungen für Fine Tune und Level, andere Einstellungen können jedoch für alle Zonen gleich sein. Wenn Sie unterschiedliche Einstellungen für Fine Tune und Level vermeiden möchten, können Sie diese Einstellungen den Parametern Tune und Gain im Mapping Editor zuweisen.

  • Select All überträgt die Einstellungen für Fine Tune und Level gleichzeitig.

  • Mit Fine Tune und Level können Sie diese Parameter separat übertragen.

Danach werden die Einstellungen für die Zonen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.

Apply Layer Settings to Zones

Manchmal ist es hilfreich, die Layer-Einstellungen auf die Zonen zu übertragen.

Wenn zum Beispiel ein Programm Layer enthält, die auf einen bestimmten Tastenbereich eingeschränkt sind, dabei aber Zonen enthalten, die den gesamten Tastenbereich verwenden, füllen alle Zonen den gesamten Tastenbereich im Mapping Editor aus und Sie können die Grenzen nicht sehen.

Um dies zu vermeiden, wählen Sie Apply Layer Settings to Zones > Key Range, so dass die Zonen die Grenzen der Layer übernehmen. Sie können entweder alle Einstellungen gleichzeitig oder die Einstellungen Key Range, Velocity Range, Fine Tune, Level und Pan einzeln übertragen.

Set Bus Type

Ermöglicht es Ihnen, den Bus-Typ zu ändern. Sie können einen Audiobus in einen AUX-Bus umwandeln und umgekehrt. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Effekte zu einem Bus hinzugefügt haben und den Bus-Typ ändern, aber die Effekte beibehalten möchten.

MIDI Module Library

Ermöglicht es Ihnen, Ihre Script-Module als MIDI-Module zu speichern. Diese Module werden in HALion dann so wie andere MIDI-Module behandelt, d. h., sie werden in der Liste der MIDI-Module in der Werkzeugzeile angezeigt, sie können im MIDI Modules Editor geöffnet werden usw.