Slice Player
Wenn Sie Slices erzeugt oder importiert haben, wir der Slice Player im Program Tree angezeigt.
Einstellungen für den Slice Player können Sie im MIDI Modules Editor vornehmen.
- Active
Aktiviert den Slice Player.
- Random
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden die Slices in einer zufälligen Reihenfolge wiedergegeben. Das Timing wird dadurch nicht beeinflusst.
Depth bestimmt, wie stark die Abspielreihenfolge der Slices beeinflusst wird.
Wenn Sie diesen Wert verringern, bleibt die Abspielreihenfolge der Slices auf den geraden Zählzeiten. Höhere Werte sorgen für eine stärkere Variation der Abspielreihenfolge, auch auf den ungeraden Zählzeiten.
Klicken Sie auf den Trigger-Schalter, um einen neuen Shuffle zu triggern. Dadurch ändert sich die Pattern-Nummer.
Sie können ein bestimmtes Zufalls-Pattern aufrufen, indem Sie die Pattern-Nummer in das Pattern-Wertefeld eingeben.
- MIDI-Ziehsymbol
Ziehen Sie dieses Symbol in das Projekt-Fenster Ihrer Steinberg-DAW, um die Loop-Sequenz als MIDI-Part zu exportieren.
- Variation-Schalter
Mit den Parametern Random, Tempo, Tempo Scale, Swing, Gate Scale, Quantize, Amount, Start und Length können Sie bis zu acht verschiedene Phrasenvariationen erzeugen und mit den Variation-Schaltern zwischen ihnen wechseln.
Sie können die Variation-Schalter mit den Trigger-Pads steuern und zwischen den Variationen wechseln, indem Sie die Tasten spielen, die den Trigger-Pads zugewiesen sind.
HinweisUm zu verhindern, dass der Wechsel zwischen Variationen innerhalb einer Zählzeit oder eines Takts erfolgt, verwenden Sie die Trigger-Modi Next Beat oder Next Measure.
- Loop
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Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Phrase wiederholt wiedergegeben.
- Sync
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Synchronisiert die Phrase zum Tempo der Host-Anwendung.
HinweisZusätzlich können Sie Restart Mode auf Sync to Host einstellen. Dadurch wird die Phrase an den Takten und Zählzeiten der Host-Anwendung ausgerichtet.
- Hold
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Mit diesem Parameter können Sie verhindern, dass eine Phrase wechselt oder beendet wird, wenn Sie die Tasten loslassen.
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Wenn Off ausgewählt ist, wechselt die Phrase, sobald Sie eine Taste loslassen. Wenn Sie alle Tasten loslassen, wird die Wiedergabe sofort beendet.
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Wenn On ausgewählt ist, wird die Phrase auch dann bis zum Ende gespielt, wenn Sie die Tasten loslassen. Wenn Loop aktiviert ist, wird die Phrase kontinuierlich wiederholt.
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Wenn Gated ausgewählt ist, wird die Wiedergabe der Phrase gestartet, sobald Sie die erste Taste drücken. Wenn Sie die Tasten loslassen, läuft die Wiedergabe im Hintergrund weiter. Wenn Sie erneut eine Taste drücken, setzt die Wiedergabe an der aktiven Position erneut ein. Diese Funktion arbeitet wie ein Gate auf der Phrasenwiedergabe.
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- Trigger Mode
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Legt fest, wann der Slice Player nach neuen Noten sucht, die Sie auf dem Keyboard spielen.
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Wenn Immediately ausgewählt ist, sucht der Slice Player laufend nach neuen Noten. Die Phrase ändert sich sofort während des Spielens.
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Wenn Next Beat ausgewählt ist, sucht der Slice Player auf jeder neuen Zählzeit nach neuen Noten. Die Phrase ändert sich während des Spielens auf jeder neuen Zählzeit.
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Wenn Next Measure ausgewählt ist, sucht der Slice Player am Anfang neuer Takte nach neuen Noten. Die Phrase ändert sich während des Spielens auf jedem neuen Takt.
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- Restart Mode
Mit der Option Off läuft die Loop kontinuierlich durch und wird bei Noten- oder Akkordwechseln nicht neu gestartet.
Mit der Option First Note startet die Loop bei jeder neuen Note von vorn, wenn keine anderen Noten gedrückt sind.
Mit der Option Each Note startet die Loop bei jeder getriggerten Note von vorn.
Mit der Option Sync to Host wird die Loop jedes Mal, wenn Sie die Wiedergabe in Ihrer Host-Anwendung starten, mit den Zählzeiten und Takten des Projekts synchronisiert.
- RstVar (Restart on Variation Change)
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Wenn dieser Schalter aktiviert ist, startet das Wechseln zu einer neuen Variation den Slice Player neu, selbst wenn keine neuen Noten getriggert wurden.
HinweisDiese Option ist nicht verfügbar, wenn Sync aktiv ist.
- Start
Mit diesem Parameter lässt sich der Startpunkt der Loop in Viertelnotenschritten verschieben. Die Länge der Loop wird entsprechend verkürzt.
- Length
Mit diesem Parameter können Sie die Länge der Loop in Viertelnotenschritten verkürzen.
HinweisDer Regelbereich der Parameter Start und Length ist von der Originallänge der Loop abhängig.
- Tempo
Wenn Sync deaktiviert ist, können Sie mit dem Tempo-Parameter die interne Wiedergabegeschwindigkeit für den Slice Player einstellen. Das Tempo der Phrase wird in BPM angegeben.
- Tempo Scale
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Bestimmt die Trigger-Frequenz der Noten, d. h. die Geschwindigkeit, mit der die Phrase gespielt wird. Neben dem Tempo-Parameter gibt ihnen dieser Parameter weitere Möglichkeiten, die Geschwindigkeit einzustellen. Sie können den Wert in Zählzeiten eingeben. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden.
- Swing
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Hiermit können Sie das Timing von Noten anpassen, die auf geraden Zählzeiten liegen. Auf diese Weise erhält die Phrase ein Swing-Feeling. Negative Werte verschieben das Timing nach hinten, d. h., die Noten werden früher gespielt. Positive Werte verschieben das Timing nach vorn, d. h., die Noten werden später gespielt.
- Gate Scale
Hiermit können Sie die Notenlängen der Phrase verkürzen oder verlängern. Bei 100 % werden die Noten in Originallänge gespielt.
HinweisGate Scale hat keine Auswirkung, wenn für Samples der Modus One Shot eingestellt ist. In diesem Fall werden sie immer bis zum Ende wiedergegeben.
- Quantize
Mit diesem Parameter können Sie ein Quantisierungsraster in Zählzeiten einrichten. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Damit können Sie die Wiedergabe eines Slices auf den ausgewählten Notenwert verschieben.
- Amount
Mit diesem Parameter definieren Sie, wie intensiv das Quantisierungsraster angewendet wird. Ein Wert von 100 % bedeutet, dass die Slices genau auf dem gewählten Quantize-Notenwert gespielt werden. Niedrigere Werte verschieben die Noten nur annähernd in Richtung des nächsten Quantize-Notenwerts. Bei 0 % erfolgt keine Quantisierung.
- Key Follow
Mit diesem Parameter können Sie die Tonhöhenmodulation nach Notennummern bestimmen. Bei positiven Werten erhöht sich die Tonhöhe mit Noten oberhalb der als Center Key definierten Note. Bei negativen Werten verringert sich die Tonhöhe mit Noten oberhalb der als Center Key definierten Note. Bei +100 % wird die Tonhöhe der gespielten Note nicht moduliert.
HinweisDieser Parameter ist auf die Tasten beschränkt, die die gesamte Loop triggern. Die Tasten, die die einzelnen Slices abspielen, sind nicht betroffen.
- Center Key
Mit diesem Parameter stellen Sie die MIDI-Note ein, die für die Funktion Key Follow als zentrale Position verwendet wird.