Wiedergabe-Spielanweisungen

Wiedergabe-Spielanweisungen verbinden die Spielanweisungen, die Sie in Ihre Noten einfügen, mit entsprechenden Spieltechniken/Artikulationen in Sound-Bibliotheken, um bei der Wiedergabe die richtigen Klänge zu erzeugen. Sie werden von Expression- und Percussion-Maps genutzt, um die entsprechenden Befehle wie Keyswitches oder Control-Changes auszulösen.

Wenn Sie eine Spielanweisung oder Artikulation im Schreiben-Modus eingeben, sucht die entsprechende Expression-Map nach der geeigneten Wiedergabe-Spielanweisung. Wenn Sie zum Beispiel pizz.-Spielanweisungen eingeben, nutzen Expression-Maps die Wiedergabe-Spielanweisung Pizzicato, um bei der Wiedergabe auf den Pizzicato-Sound umzuschalten. Wenn die Expression-Map den Sound nicht finden kann, wird entweder die vorige Wiedergabe-Spielanweisung oder aber die natürliche Wiedergabe-Spielanweisung angewandt.

Benutzerdefinierte Spielanweisungen, die Wiedergabe-Spielanweisungen nutzen, die nicht bereits in Expression-Maps vorhanden sind, werden nicht automatisch wiedergegeben. Damit sie angemessen wiedergegeben werden können, müssen Sie sie den Expression Maps für jedes Instrument, für das Sie sie verwenden möchten, hinzufügen. Sie müssen außerdem jeder benutzerdefinierten Spielanweisung eine Aktion zuweisen, die bestimmt, wie der für die Ausführung der Anweisung erforderliche Schalter gesteuert wird.

Sie können Wiedergabe-Spielanweisungen im Dialog Expression-Maps nach Bedarf für verschiedene Sound-Bibliotheken zuordnen. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, neue Kombinationen von vorhandenen Wiedergabe-Spielanweisungen wie Legato und Tremolo zu erstellen, so dass sie gleichzeitig verwendet werden können.

In der Spielanweisungen-Spur, die Sie durch Erweitern einzelner Instrumente im Wiedergabe-Modus anzeigen können, sehen Sie, welche Spielanweisungen an bestimmten rhythmischen Positionen verwendet werden.

Tipp
  • Wenn Sie eine Spielanweisung eingegeben haben, aber keine Veränderung des Klangs hören können, verwenden Sie möglicherweise eine Kombination von Spielanweisungen, die die Expression-Map nicht erwartet. Wenn Sie z. B. eine neue Spielanweisung eingeben, ohne die vorhandene Spielanweisung aufzuheben, kann die Expression-Map die beiden Spielanweisungen nicht gemeinsam verarbeiten, wenn sie keinen Eintrag für die spezifische Kombination dieser beiden Anweisungen hat.

    Um Konflikte zwischen Spielanweisungen zu vermeiden, können Sie eine »naturale«- oder »nat.«-Anweisung eingeben, um das Softwareinstrument auf seine natürliche Spielart zurückzusetzen. Danach können Sie neue Spielanweisungen eingeben, ohne dass es zu Konflikten kommt. Alternativ können Sie eine Kombination dieser Spielanweisungen erstellen, um sie gleichzeitig zu verwenden.

  • Sie können die unabhängige Stimmwiedergabe für einzelne Instrumente aktivieren, um unterschiedliche Spielanweisungen in verschiedenen Stimmen gleichzeitig zu hören.