Statusleiste

Die Statusleiste am unteren Rand des Bildschirms im Audio-Editor und im Audiomontage-Fenster zeigt Informationen über das aktive Fenster in den Einheiten, die in den Linealen festgelegt sind.

Die in der Statusleiste angezeigten Informationen werden kontinuierlich auf Basis der Bewegungen des Positionszeigers und Ihrer Audioauswahl aktualisiert.

Zeit/Pegel (dB)

Zeigt die Zeit der Audiodatei am Positionszeiger an. Im Audio-Editor wird auch der Pegel angezeigt.

Der Wert in Klammern zeigt die Zeit von der Position des Positionszeigers bis zur Position des Mauszeigers an.

Cursor synchronisieren
  • Durch Klicken auf diesen Schalter (Tastaturbefehl: !) wird der Wiedergabe-Cursor mit dem Positionszeiger synchronisiert: Bei der Audiowiedergabe wird der Positionszeiger also an die Position des Wiedergabe-Cursors verschoben.

    Wenn die angegebene Position momentan nicht im sichtbaren Bereich ist, scrollt WaveLab automatisch an die Position.

    Im Audiomontage-Fenster aktiviert diese Funktion den Clip, der sich an dieser Position befindet (sofern vorhanden).

    Daher werden bei geöffnetem Clip-PlugIn-Ketten-Fenster die PlugIns des aktivierten Clips angezeigt und synchronisiert.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Schalter klicken, können Sie die Position des Positionszeigers durch Anpassen der Werte im entsprechenden Dialog bearbeiten.

    Hinweis

    Die Bearbeitungseinheit, die im Dialog verwendet wird, entspricht der Einheit, die für das Zeitlineal eingestellt ist.

Audioauswahl-Anzeige (Audio-Editor)/Audiobereich-Anzeige (Audiomontage)

Im Audio-Editor wird hier die Länge der aktuellen Auswahl oder die Gesamtlänge der Audiodatei angezeigt, wenn keine Auswahl vorgenommen wurde.

Im Audiomontage-Fenster wird hier die Länge der Audioauswahl angezeigt, wenn ein Clip ausgewählt ist. Andernfalls wird die Größe der Audiomontage angezeigt.

Wenn Sie eingezoomt haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Anzeige klicken, um den ausgewählten Audiobereich, den aktiven Clip oder die ganze Datei anzuzeigen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Anzeige, um den Audiobereich-Dialog zu öffnen, in dem Sie eine Auswahl definieren oder optimieren können.

Sampler-Tasten-Anzeige (nur Audio-Editor)

Zeigt die Tasten für die aktuelle Audiodatei an (sofern definiert). Klicken Sie auf die Anzeige, um das Fenster Sample-Attribute zu öffnen.

Zoom-Anzeige

Zeigt den aktuellen Zoom-Faktor an.

  • Um ein Einblendmenü zu öffnen, in dem Sie zusätzliche Zoom-Einstellungen vornehmen können, klicken Sie auf die Anzeige.

  • Um den Dialog Zoom-Faktor zu öffnen, in dem Sie den Zoom-Faktor bearbeiten können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anzeige.

Audiodatei-Eigenschaften/Audiomontage-Eigenschaften

Hier werden im Audio-Editor die Bittiefe und die Samplerate angezeigt. Außerdem wird angegeben, ob die Audiodatei mono oder stereo ist. Klicken Sie auf die Anzeige, um den Audioeigenschaften-Dialog zu öffnen.

Hiermit werden im Audiomontage-Fenster die Anzahl der Audiokanäle und die Samplerate der Audiomontage angezeigt. Klicken Sie auf die Anzeige, um den Dialog Audiomontage-Eigenschaften zu öffnen.

Masterbereich umgehen

Wenn diese Option aktiviert ist, ist während der Wiedergabe nur der Bereich Wiedergabebearbeitung des Masterbereichs aktiv. Alle anderen Bereiche des Masterbereichs werden umgangen. Beim Rendern werden dennoch alle PlugIns berücksichtigt.

Masterbereich-Presets
  • Masterbereich-Preset speichern öffnet den Dialog Masterbereich-Preset speichern, in dem Sie die aktive Masterbereich-Konfiguration in der Hilfsdatei oder Audiomontage speichern können.

  • Masterbereich-Preset laden wendet den Masterbereich mit der Konfiguration an, die zuvor in der Audiodatei oder Audiomontage gespeichert wurde.

  • Wenn Masterbereich-Preset beim Rendern des Super-Clips mit einbeziehen aktiviert ist, wird beim Rendern von Super-Clips aus Audiomontagen das Masterbereich-Preset verwendet, das mit der Audiomontage gespeichert wurde (nur Audiomontage-Fenster).

Hintergrundinformationen

Die Statusleiste zeigt den Fortschritt einiger Hintergrundvorgänge, z. B. das Rendern eines Effekts. Es stehen Schalter zum Unterbrechen bzw. Abbrechen des Vorgangs zur Verfügung.