Die Audiomontage ist eine nicht destruktive Bearbeitungsumgebung, in der Sie Audio-Clips auf mehreren Spuren und Kanälen anordnen, bearbeiten, wiedergeben und aufnehmen können.
Alle Clips werden im Clips-Fenster angezeigt. In diesem Fenster können Sie Clips bearbeiten, ihre Anordnung ändern und sie in die Audiomontage ziehen.
Sie können Auswahlbereiche innerhalb eines Clips entfernen.
In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Verbesserungen in WaveLab Pro sowie Links zu ihren Beschreibungen.
Danke, dass Sie WaveLab Pro erworben haben und sich der hohen Kunst des Masterings widmen. Herzlich willkommen zur ersten Wahl für Mastering-Profis und in einer Gemeinschaft von Benutzern, die Meister ihres Handwerks sind.
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen.
In diesem Kapitel werden die allgemeinen Konzepte beschrieben, die Sie bei der Arbeit mit WaveLab Pro verwenden. Wenn Sie mit diesen Vorgängen vertraut sind, können Sie effizienter mit dem Programm arbeiten.
Das Arbeitsbereich-Fenster bietet eine Bearbeitungs- und Wiedergabe-Umgebung für jeden einzelnen Dateityp. Jede Umgebung bietet Funktionen, die je nach dem spezifischen Zweck eines jeden Dateityps variieren.
In WaveLab Pro können Sie auf unterschiedliche Arten mit Dateien arbeiten. Sie können zum Beispiel häufig verwendete Dateieinstellungen als Vorlagen speichern, Dateien mit Hilfe von Benennungsschemata umbenennen oder eine Liste mit Dateifavoriten erstellen.
In diesem Kapitel werden die Methoden für Wiedergabesteuerung und die Transportfunktionen beschrieben.
Mit der Bearbeitung einer Audiodatei ist das Öffnen, Bearbeiten und Speichern der Audiodatei gemeint.
WaveLab Pro bietet Ihnen eine große Palette an Tools für die Analyse Ihrer Audioinhalte und die präzise Erkennung möglicher Fehler.
Sie können nach unerwünschten Klicks und digitalen Artefakten in einer Audiodatei suchen. Mit den Erkennungs- und Korrekturmethoden können Sie einzelne Audiofehler erkennen, markieren und benennen, anwählen, wiedergeben und entfernen.
Offline-Bearbeitungen sind für eine Vielzahl von Bearbeitungszwecken und kreativen Effekten nützlich, z. B. wenn der Computer für eine Echtzeit-Bearbeitung zu langsam ist oder wenn für die Bearbeitung mehr als ein Durchgang erforderlich ist.
Das Montage-Fenster ist der Bereich, in dem Sie Ihre Audiomontage zusammenstellen. Hier können Sie Audiomontagen anzeigen, wiedergeben und bearbeiten.
Die Registerkarten im Audiomontage-Fenster geben Ihnen Zugriff auf die Werkzeuge und Optionen, die Sie zum Bearbeiten von Audiomontagen benötigen. Sie können z. B. die Hüllkurven und Fades in Clips bearbeiten, Zoom-Einstellungen vornehmen, das Audiomaterial analysieren und die Audiomontage rendern.
Das Audiosignal wird auf eine bestimmte Art und Weise durch die verschiedenen Bereiche von WaveLab Pro geleitet.
Sie können neue, leere Audiomontagen mit benutzerdefinierten Audiomontage-Eigenschaften erstellen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um Kopien von Audiomontagen anzulegen. Dadurch können Sie schnell neue Audiomontagen erstellen, die dieselben Eigenschaften und Audiodateien enthalten wie zuvor erzeugte Audiomontagen.
In den Audiomontage-Eigenschaften können Sie die Kanalkonfiguration (Mono, Stereo, Surround, Ambisonics, Multi-Mono, DVD-Audio), das Audiokanal-Layout und die Samplerate der Audiomontage festlegen.
Sie können verschiedene Dateien in Ihre Audiomontage importieren, z. B. Audiodateien, Audiomontagen, Videodateien und DDP-Images.
Eine Audiomontage besteht aus Verweisen auf eine oder mehrere Audiodateien. Diese Verweise können ungültig werden, wenn Sie zum Beispiel Audiodateien an einen anderen Speicherort auf Ihrer Festplatte verschieben. WaveLab Pro erkennt ungültige Verweise und ermöglicht es Ihnen, neue Dateispeicherorte anzugeben oder die fehlende Audiodatei durch eine andere zu ersetzen.
Sie können Ihre Audiomontage zusammenstellen, indem Sie Spuren, Clips und Unterspuren hinzufügen.
Sie können Mehrkanal-Audiodateien in Audiomontagen öffnen. Jede Spur der Mehrkanal-Audiodatei ist in Kanal-Clustern angeordnet. Ein Kanal-Cluster ist eine logische Gruppe von Kanälen. Es handelt sich dabei immer um einen Kanal oder ein Kanalpaar.
Dieses Fenster enthält eine Liste der Clips, die sich in der aktiven Audiomontage befinden, sowie zusätzliche Informationen zu den Clips.
Sie können mehrere ausgewählte Clips auf einmal bearbeiten.
Sie können Clips nach Belieben im Montage-Fenster anordnen.
Sie können einzelne Clips als separate Dateien auf Ihrer Festplatte speichern. Dies kann z. B. nützlich sein, wenn Sie die perfekten Einstellungen für ein Fade, eine Hüllkurve oder eine Clip-Effektkonfiguration gefunden haben, aber weiter mit dem Clip in der Audiomontage experimentieren möchten.
Mithilfe des Suchfelds im Clips-Fenster können Sie die Clip-Liste filtern.
In diesem Dialog können Sie Clips in bestimmten Positionen ausrichten und Lücken zwischen ihnen einfügen. Sie müssen mindestens 2 Clips auswählen, um die Funktion zu verwenden.
Sie können Informationen aus der Clip-Liste exportieren, z. B. Namen, Quelldateien, Spuren und Clip-Längen.
Sie können Clips mit anderen Clips überlappen lassen, sie verschieben und Crossfades zwischen Clips erstellen.
Sie können Clips aus Auswahlbereichen erstellen.
Sie können einen oder mehrere Clips schnell per Ziehen und Ablegen duplizieren. Sie können die Clip-Duplikate an eine andere Position auf derselben Spur, in eine andere Spur oder in eine andere Audiomontage ziehen.
Sie können eine beliebige Anzahl von Kopien eines Clips erstellen und sie in verschiedenen Abständen auf der aktuellen Spur Ihrer Audiomontage anordnen.
Sie können Auswahlbereiche ziehen, um neue Clips zu erstellen.
In diesem Kontext bedeutet eine Größenänderung für gewöhnlich das Verschieben der Start- und Endpunkte eines Clips. Dadurch wird ein größerer bzw. kleinerer Bereich der Quell-Audiodatei aufgedeckt. Sie können entscheiden, ob das Quell-Audiomaterial die Position in Relation zur Zeitachse der Audiomontage oder in Relation zu den veränderten Clip-Grenzen beibehalten soll.
Durch Rendern können Sie mehrere Clips in einem einzelnen Clip zusammenführen. Dadurch wird eine neue Audiodatei im Montageordner erstellt. Sie können die Effekte eines einzelnen Clips rendern, um eine neue Audiodatei zu erzeugen, die die Clips anschließend nutzen. Beim Rendern werden die PlugIns, Hüllkurveneinstellungen und Verstärkungseinstellungen der Clips berücksichtigt. Spur- und Ausgangseffekte werden nicht gerendert.
Sie können das Audiomaterial in einem Clip verschieben. Auf diese Weise verschieben Sie den Bereich der Audioquelle, die der Clip referenziert.
Sie können den Clip verschieben, ohne dass sich die Position des Quell-Audiomaterials verändert.
Sie können Clips teilen, um aus einem Clip 2 unabhängige Clips zu machen. Die beiden erzeugten Clips verfügen über denselben Namen und dieselben Einstellungen. Die Hüllkurve und die Fades werden so konvertiert, dass die beiden Clips nach wie vor wie ein zusammenhängender Clip wiedergegeben werden können.
Im Wellenform-Editor oder Spektrum-Editor können Sie Clips inline und nicht destruktiv bearbeiten.
Durch Löschen des Teils eines Clips innerhalb eines Auswahlbereichs entsteht eine Lücke zwischen den beiden entstehenden Clips.
Durch Löschen des Teils von einem Clip, der sich innerhalb eines Auswahlbereichs befindet, wird der ausgewählte Bereich gelöscht und der rechte Teil des Clips nach links verschoben, um die entstandene Lücke zu schließen.
Beim Löschen von Clips wird die von den Clips referenzierte Audiodatei nicht gelöscht.
Wenn die zu einem Clip gehörende Audiodatei nicht gefunden werden kann, zeigt ein leerer Clip die Länge und Position des fehlenden Clips an.
Sie können Clips sperren, um zu verhindern, dass diese versehentlich verschoben, bearbeitet oder gelöscht werden.
Clip-Gruppen sind eine Auswahl von Clips, auf die Sie über das Fenster Clip-Gruppen oder durch Klicken auf einen beliebigen Clip einer Gruppe zugreifen können.
Ein Cue-Punkt ist ein definierter Marker für eine Position in einem Clip. Er kann sich innerhalb des Clips oder außerhalb befinden. Cue-Punkte werden als punktierte senkrechte Linien dargestellt.
Anhand der Kicker-Funktion im Montage-Fenster können Sie Feinabstimmungen vornehmen. Sie können Clips, Objekte und Eigenschaften verschieben.
Sie können externe Audiomontagen in eine Audiomontage einfügen oder mehrere Clips einer Audiomontage zu einer internen Sub-Montage zusammenfassen. Dadurch wird es einfacher, umfangreichere Audiomontagen zu erstellen und die Arbeit dennoch durch das Zusammenfassen komplexerer Strukturen innerhalb untergeordneter Audiomontagen übersichtlich zu halten.
Im Dateien-Fenster können Sie die Dateien verwalten, die in der aktuellen Audiomontage verwendet werden.
Für Clips in der Audiomontage können Sie Hüllkurven für Lautstärke und Fades, für Panorama sowie für einem Clip zugeordnete Effekte erstellen.
Mit Hilfe von Ducking können Sie den Pegel einer Audiospur mit einer anderen Audiospur steuern.
Ein Fade-In ist ein gradueller Anstieg des Lautstärkepegels, ein Fade-Out entsprechend ein gradueller Abfall des Pegels. Ein Crossfade ist ein graduelles Fade zwischen 2 Sounds, bestehend aus einem Fade-Out für den ausklingenden und einem Fade-In für den folgenden Sound.
Mithilfe der Zeitkorrektur können Sie die Länge eines Clips anpassen.
Sie können die Tonhöhe eines Clips anpassen, indem Sie die Tonhöhenkorrektur anwenden.
Sie können VST-Effekt-PlugIns auf einzelne Clips, Spuren, Spurgruppen oder die Ausgabe einer Audiomontage anwenden. Clip-Effekte wirken sich nur auf einzelne Clips aus, Spur-Effekte werden auf alle Clips auf einer Spur, Spurgruppen-Effekte auf alle Spuren der jeweiligen Spurgruppe und die Effekte für die Montage-Ausgabe auf die gesamte Audiomontage angewendet.
Mit der Referenzspur können Sie Ihren Mix mit einer Referenz-Audiodatei oder einem Eingangssignal ohne Latenz abgleichen.
Ein einzelner Titel in einer Audiomontage wird durch Marker für den Anfang, das Ende oder für die Übergänge zwischen CD-Titeln definiert.
In diesem Fenster können Sie Audio-CDs oder DVD-Audio erstellen.
Mit der Rendern-Funktion können Sie eine komplette Audiomontage oder Bereiche davon in eine einzelne Audiodatei abmischen oder einen Mixdown mit mehreren Dateien erstellen, wenn es sich um eine Mehrkanal-Audiomontage handelt. Mit dieser Funktion können Sie außerdem Audiomaterial für eine Audio-CD, ein CD-Image mit Titelliste oder eine neue Audiomontage rendern.
Sie können eine Reihe von Snapshots Ihrer Audiomontage speichern, um die aktuelle Scrollposition, den Zoom-Faktor, die Position des Positionszeigers, die Audioauswahl und den Status der Clip-Auswahl festzuhalten.
Dieses Tool ist eine wichtige Mastering-Komponente, um sicherzustellen, dass alle Titel die gleiche Lautheit aufweisen und nicht übersteuert werden. Sie können die Lautheit jedes einzelnen Clips in der Audiomontage anpassen, so dass sie alle die gleiche Lautheit aufweisen. Es ist auch möglich, die Lautheit des Audiomontage-Mixdowns sowie die Lautheit am Masterbereich-Ausgang anzupassen.
In diesem Fenster wird eine Übersicht der gesamten aktiven Audiomontage angezeigt, in der Sie schnell und einfach navigieren können.
In diesem Fenster können Sie Notizen zu der aktuellen Audiomontage-Sitzung eingeben.
Mit der Backup-Funktion für Audiomontagen können Sie ältere Versionen gespeicherter Audiomontagen aufbewahren und Audiomontagen automatisch speichern.
Sie können Audio-CDs importieren. Die importierte Audio-CD wird als Audiomontage geöffnet.
Sie können Audiomontagen im XML-Format exportieren und importieren.
Der AES-31-Standard ist ein offenes Dateiaustausch-Format zur Überwindung von Kompatibilitätsproblemen zwischen unterschiedlicher Audio-Hardware und -Software. Verwenden Sie dieses Format, um Projekte von einer Workstation auf eine andere zu übertragen, ohne die Zeitpositionen von Events, Fades usw. zu verlieren.
Sie können Audio im Audio-Editor und im Audiomontage-Fenster aufnehmen.
Der Masterbereich ist der finale Block im Signalpfad, bevor das Audiomaterial an die Audio-Hardware, eine Audiodatei oder an die Audioanzeigen gesendet wird. Hier passen Sie die Masterpegel an, fügen Effekte hinzu, ändern die Samplerate und wenden Dithering an.
Mit Markern können Sie bestimmte Positionen innerhalb einer Datei speichern und benennen. Marker sind nützlich für Bearbeitung und Wiedergabe.
WaveLab Pro enthält eine Vielzahl von Audioanzeigen, die Sie beim Abhören und bei der Analyse von Audio verwenden können. Anzeigen können verwendet werden, um Audio während der Wiedergabe, des Renderns und der Aufnahme zu überwachen. Darüber hinaus können Sie die Anzeigen verwenden, um Audioabschnitte zu analysieren, wenn die Wiedergabe gestoppt wurde.
In WaveLab Pro können Sie eine DVD-Audio aus einer Sammlung von Audiomontagen erstellen und diese dann auf DVD-Audio schreiben.
Um den CD/DVD-Schreibvorgang zu starten, müssen Sie alle Vorbereitungen für das Schreiben von CDs/DVDs ausgeführt haben. Lesen Sie, bevor Sie diesen Anweisungen folgen, die Beschreibung der Vorbereitungen für das DVD-Audio- und das CD-Fenster.
Mit der spektralen Bearbeitung können Sie einzelne Frequenzbereiche anstelle des gesamten Frequenzspektrums bearbeiten.
Die Auto-Split-Funktion ermöglicht es Ihnen, Dateien im Audio-Editor oder Clips im Audiomontage-Fenster nach bestimmten Regeln automatisch zu teilen.
Durch das Loopen eines Sounds können Sie einen Bereich des Samples unendlich wiederholen, um einen gehaltenen Pegel (Sustain) von unbegrenzter Länge zu erhalten. Bei Instrumentalklängen in Samplern wird mit Loops gearbeitet, z. B. von Orgelklängen.
In WaveLab Pro können Sie synthetische Klänge und DTMF- oder MF-Töne erzeugen.
Sie können Audio-Titel von normalen CDs einlesen und sie als digitale Kopie in jedem Audioformat auf Ihrer Festplatte speichern.
In WaveLab Pro können Sie Videodateien zu Ihren Audiomontagen hinzufügen. Sie können Videodateien in verschiedenen Dateiformaten in WaveLab Pro wiedergeben, das Audio aus einer Videodatei extrahieren und Ihr Audiomaterial parallel zum Video bearbeiten.
Sie können WaveLab Pro als externen Editor für Cubase Pro, Cubase Artist sowie Nuendo verwenden und umgekehrt.
Die Stapelbearbeitung in WaveLab Pro ermöglicht Ihnen die Bearbeitung einer beliebigen Anzahl von Audiodateien oder Audiomontage-Dateien mit PlugIns und Presets aus dem Masterbereich, Offline-Effekten und anderen PlugIns, die es nur bei der Stapelbearbeitung gibt.
Sie können mehrere Audiodateien gleichzeitig in ein anderes Format umwandeln. Wenn keine Verarbeitung erforderlich ist, kann dies über den Stapelumwandlung-Dialog erfolgen.
Mit den Umbenennen-Funktionen bei der Stapelbearbeitung können Sie mehrere Dateien, Marker und Clips umbenennen. Sie können konvertieren, entfernen, formatieren, importieren und Text einfügen. Damit haben Sie die Möglichkeit, Dateien im Stapel nach vom Nutzer festgelegten Regeln umzubenennen.
Ein Podcast ist eine Reihe von regelmäßig erscheinenden Beiträgen in Form von Audiodateien. Benutzer können Podcasts auf ihre Geräte streamen oder herunterladen und sie anhören. WaveLab Pro ermöglicht Ihnen mit seinen Audiobearbeitungs-Werkzeugen und Effekten die Erstellung von Podcast-Episoden und deren Upload zu verschiedenen Anbietern.
Podcasting ist eine Methode für die Verteilung von Multimedia-Dateien über das Internet, zum Beispiel für die Wiedergabe auf mobilen Geräten und PCs. Podcasts werden über den RSS-Standard (Rich Site Summary) verteilt.
Individuelle Einstellungen sind Einstellungen, die Sie vornehmen können, damit das Programm so aussieht und sich so verhält, wie Sie es möchten.
Sie können WaveLab Pro je nach Bedarf konfigurieren.