Bearbeiten-Registerkarte (Audio-Editor)

Die Bearbeiten-Registerkarte bietet Ihnen Werkzeuge zum Bearbeiten Ihrer Audiodateien.

  • Klicken Sie im Audio-Editor auf Bearbeiten.

Werkzeuge

Zeitauswahl

Mit diesem Werkzeug können Sie einen Zeitbereich auswählen.

Stift

Werkzeug, mit dem Sie die Wellenform im Audio-Editor umzeichnen können. Mit diesem Werkzeug können Sie Fehler in der Wellenform schnell korrigieren.

Wiedergabe

Mit diesem Werkzeug können Sie die Audiodatei ab der Position wiedergeben, an der Sie klicken.

Zoom

Zoom

Aktiviert das Zoom-Werkzeug, mit dem Sie einen Zeitbereich definieren können, der eingezoomt wird.

Zeit

Öffnet ein Einblendmenü, mit dem Sie den Zoom so einstellen können, dass der ausgewählte Zeitbereich angezeigt wird. Zoom 1:1 zoomt so ein, dass ein Pixel auf dem Bildschirm einem Sample entspricht.

Sie können den Zoom-Faktor bearbeiten, indem Sie auf Zoom-Faktor bearbeiten klicken. Der Dialog Zoom-Faktor wird geöffnet, in dem Sie die folgenden Einstellungen vornehmen können:

  • Mit Zeitbereich auswählen können Sie den Zeitbereich festlegen, der angezeigt werden soll.

  • Mit Samples pro Pixel können Sie festlegen, wie viele Audiosamples pro Pixel angezeigt werden.

  • Mit Pixel pro Sample können Sie festlegen, wie viele Pixel für die Anzeige eines einzelnen Audiosamples verwendet werden.

Auswahl zoomen

Zoomt das Fenster so, dass die aktuelle Auswahl das gesamte Fenster ausfüllt.

Mikroskop

Zoomt so weit wie möglich ein.

Alles zeigen

Zoomt so weit wie möglich aus.

Ganzen Clip anzeigen

Passt die Darstellung so an, dass der aktive Clip angezeigt wird.

Audio vergrößern (10 x)/Audio verkleinern (10 x)

Zoomt in großen Schritten ein/aus.

Audio vergrößern/Audio verkleinern

Zoomt in kleinen Schritten ein/aus.

Vertikal vergrößern/Vertikal verkleinern

Vergrößert/Verkleinert die Ansicht, um Wellenformen mit niedrigeren/höheren Pegeln darzustellen.

Pegel

Passt den Zoom an, so dass nur Samples unter dem ausgewählten dB-Wert angezeigt werden.

Zoom auf 0 dB zurücksetzen

Passt den Zoom so an, dass Audiopegel bis 0 dB angezeigt werden.

Ausschneiden Kopieren Einfügen

Ausschneiden

Schneidet den ausgewählten Audiobereich aus und kopiert ihn in die Zwischenablage.

Kopieren

Kopiert den aktiven Clip oder den ausgewählten Audiobereich in die Zwischenablage.

Crossfades erzeugen

Wenn diese Option aktiviert ist, wendet WaveLab automatisch Crossfades an, wenn Sie einen der folgenden Bearbeitungsvorgänge einleiten:

  • Ausschneiden

  • Einfügen

  • Freistellen

  • Mute

  • Löschen

  • Vorne, Hinten, Überschreiben oder Mehrere Kopien aus dem Einfügen-Menü

Hinweis

Um zu verhindern, dass WaveLab automatisch Crossfades für bestimmte Bearbeitungsaufgaben erzeugt (zum Beispiel, wenn Sie einen harten Schnitt durchführen möchten oder Audiosegmente einfügen wollen, die nicht mit dem Audiomaterial vor oder nach ihnen verbunden sind), können Sie die Option jederzeit deaktivieren.

Abgesehen von solchen speziellen Fällen empfehlen wir Ihnen jedoch, die Option aktiviert zu lassen, da sie häufige Bearbeitungsprobleme wie abrupte Lautstärkesprünge oder hörbare Klicks verhindert. Sie sorgt für sanfte, natürliche Übergänge zwischen Audiosegmenten, indem sie ein Fade-Out und ein Fade-In nahtlos verbindet.

Hinweis

Um die globalen Einstellungen für Fades und Crossfades anzuzeigen und zu bearbeiten, können Sie auf den Schalter in der unteren rechten Ecke des Bedienfelds Ausschneiden Kopieren Einfügen klicken.

Einfügen

Fügt den Inhalt der Zwischenablage ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Einfügen, um ein Einblendmenü zu öffnen, in dem Sie eine Einfügen-Option auswählen können.

  • Vorne fügt das einzufügende Audiomaterial am Anfang der Datei ein.

  • Hinten fügt das einzufügende Audiomaterial am Ende der Datei ein.

  • Crossfade über das ausgewählte Ende fügt die Inhalte der Zwischenablage ein und erzeugt ein Crossfade.

    Wenn Sie den Mauszeiger über Crossfade über das ausgewählte Ende verschieben, wird ein Einblendmenü geöffnet, in dem Sie einen Crossfade-Typ für das Einfügen auswählen können:

    • Linear (konstante Amplitude) ändert den Pegel linear.

    • Sinus (konstante Leistung) ändert den Pegel gemäß einer Sinuskurve; die Leistung der Mischung bleibt konstant.

    • Quadratwurzel (konstante Leistung) ändert den Pegel gemäß einer Quadratwurzelkurve; die Leistung der Mischung bleibt konstant.

  • Überschreiben ersetzt das Audiomaterial an der Position des Positionszeigers.

  • Mehrere Kopien öffnet einen Dialog, in dem Sie die Anzahl der zu erstellenden Kopien eingeben können.

  • Mischen fügt zwei Dateien zu einer Datei zusammen. Das dazu verwendete Material beginnt am Anfang des ausgewählten Bereichs oder an der Position des Positionszeigers, wenn keine Auswahl markiert wurde.

    Wenn Sie Mischen auswählen, wird ein Dialog geöffnet, in dem Sie die Verstärkung und die Phase für das Audiomaterial in der Zwischenablage und in der Zieldatei einstellen können. Die Daten aus der Zwischenablage werden immer für den Mix verwendet, unabhängig davon, wie lang die Auswahlbereiche jeweils sind.

Freistellen

Entfernt alle Audiodaten außerhalb des Audiobereichs.

Mute

Ersetzt die Audioauswahl durch Stille.

Löschen

Löscht den Auswahlbereich. Das Audiomaterial rechts der Auswahl wird nach links verschoben, um die Lücke zu schließen.

Pegel

Verstärkung

Öffnet den Verstärkung-Dialog, in dem Sie eine Verstärkung anwenden können, um den Pegel einer Audiodatei zu ändern.

Pegel

Öffnet den Dialog Pegel normalisieren, in dem Sie den Spitzenpegel einer Audiodatei ändern können.

Lautheit

Öffnet den Dialog Lautheit normalisieren, in dem Sie die Lautheit einer Datei festlegen können.

Fade-Bearbeitung

Fade-In/Fade-Out

Ermöglicht es Ihnen, ein Fade-In oder Fade-Out anzuwenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schalter, um das Kurve-Einblendmenü zu öffnen.

Kurve

Hier können Sie Presets für Fade-Kurven auswählen.

  • Linear ändert den Pegel linear.

  • Sinus (*) ändert den Pegel entsprechend einer Sinuskurve. Wenn Sie diese Pegeländerung in einem Crossfade anwenden, bleibt dabei die Lautstärke (RMS) konstant.

  • Quadratwurzel (*) ändert den Pegel entsprechend einer Quadratwurzelkurve. Wenn Sie diese Pegeländerung in einem Crossfade anwenden, bleibt dabei die Lautstärke (RMS) konstant.

  • Sinusoid ändert den Pegel entsprechend einer Sinuskurve.

  • Logarithmisch ändert den Pegel entsprechend einer Logarithmuskurve.

  • Exponentiell ändert den Pegel entsprechend einer exponentiellen Kurve.

  • Exponentiell+ ändert den Pegel entsprechend einer ausgeprägteren exponentiellen Kurve.

Korrektur

Fehlerbehebungsmethode

Hier können Sie die gewünschte Fehlerbehebungsmethode auswählen.

  • Kurze Resynthese eignet sich am besten für kleinere Fehler. WaveLab Cast analysiert die direkte Umgebung des Fehlers, um die am besten geeignete Korrekturmethode zu ermitteln.

  • Weiche Bleistiftlinie eignet sich besonders für sehr kurze Klicks. Diese Methode entspricht dem präzisen Zeichnen einer Linie mit einem weichen Bleistift. Sie ersetzt das fehlerhafte Sample durch die Bleistiftlinie.

Marker

Standard-Marker setzen

Ermöglicht Ihnen das Erstellen von Markern und Markerpaaren an der Position des Positionszeigers.

Kapitel erzeugen

Ermöglicht es Ihnen, eine Textdatei für YouTube oder Spotify zu erzeugen, die eine Liste der Kapitel in Ihrem Audiomaterial auf Basis der von Ihnen gesetzten Marker enthält.

Marker für Bereichsanfang setzen

Hiermit können Sie einen Bereichsanfangs-Marker an der Position des Positionszeigers erstellen.

Marker für Bereichsende setzen

Hiermit können Sie einen Bereichsende-Marker an der Position des Positionszeigers erstellen.

Generischen Bereich von Auswahl erstellen

Setzt einen generischen Bereichsmarker am linken und rechten Rand der Audioauswahl.

Signal

Stillegenerator

Öffnet den Stillegenerator-Dialog, mit dem Sie Stille oder Grundrauschen in eine Audiodatei einfügen können.

Zensurton

Öffnet den Zensurton-Dialog, in dem Sie einen Teil einer Audiodatei durch einen Ton ersetzen können, um z. B. ein Schimpfwort zu überdecken.

Analyse

3D-Frequenzanalyse

Öffnet den 3D-Frequenzanalyse-Dialog, in dem Sie den zu analysierenden Frequenzbereich festlegen und die Darstellung der 3D-Frequenzanalyse bearbeiten können.

Globale Analyse

Öffnet den Dialog Globale Analyse, in dem Sie aus verschiedenen Analysearten wählen und Ihr Audiomaterial zum Beispiel im Hinblick auf Spitzenpegel, Lautheit, Tonhöhe oder Fehler analysieren können.

Ausgabe

Rendern

Startet den Render-Vorgang.

Podcast

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