Klangquelle um die Mitte des Surround-Felds drehen

Mit diesen Bedienelementen können Sie die Klangquelle einschließlich aller Eingangskanäle um die Mitte des Surround-Felds drehen.

  1. Orbit Center

  2. Counter Shot

  3. Radius

Orbit Center

Dies ist das Hauptbedienelement für die Orbit-Funktion. Sie können diesen Drehregler für eine Szene verwenden, in der sich eine Person bewegt und auch dann noch hörbar ist, wenn sie sich hinter den Zuschauern befindet.

Counter Shot

Mit diesem Schalter können Sie die Klangquelle um exakt 180° drehen, so dass alle Positionen im Surround-Bild die Seite wechseln.

Sie können diese Möglichkeit für Szenen verwenden, in denen die Darsteller einander gegenübersitzen und die Schuss-Gegenschuss-Technik verwendet wird. Mit Counter Shot können Sie das Surround-Feld jedes Mal spiegeln, wenn die Kamera zwischen Perspektive A und Perspektive B wechselt.

Hinweis
  • Counter Shot ist nützlich, wenn Sie mit Vormischungen (etwa einem Atmo-Stem) arbeiten, da Sie für jeden Schnitt nur einmal auf die Schaltfläche klicken müssen.

  • Wenn in einer Szene mit Schuss-Gegenschuss-Technik das Bild um weniger als 180° gedreht wird, so dass Sie die Funktion Counter Shot nicht verwenden können, sollten Sie die Anpassungen für die erste Perspektive manuell vornehmen, diese Einstellungen als Automationsdaten aufzeichnen und sie als Punch Log speichern. Wiederholen Sie dann diese Schritte für die zweite Perspektive. Anschließend können Sie mit nur einem Klick auf den jeweiligen Punch-Log-Eintrag zwischen den Perspektiven wechseln.

Radius

Wenn Sie Orbit Center verwenden, können Sie mit dem Radius-Regler den Abstand der Klangquelle zur Mitte des Surround-Felds einstellen, ohne dabei den Winkel zu verändern.

Wichtig

In Bezug auf die Automation sind Orbit Center, Counter Shot und Radius als solche keine unabhängigen Parameter. Stattdessen wird eine Kombination von Automationsparametern verwendet.