3D-Mixe für Ambisonics

Nuendo ermöglicht es Ihnen, 3D-Mixe im Ambisonics-Format für Virtual-Reality-Produktionen (VR) oder Augmented-Reality-Produktionen (AR) zu erstellen. Sie können die integrierten Funktionen und PlugIns für räumliche Mixe oder Head-Tracking-Monitoring nutzen oder spezielle PlugIns anderer Anbieter verwenden.

Ambisonics ist eine Technologie, die ein kugelförmiges Klangfeld erzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen immersiven Formaten ist sie nicht kanalbasiert, sondern nutzt ein encodiertes Bündel aus mehreren Audiosignalen, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Klangquellen an einer beliebigen Position in der Klangkugel zu positionieren.

Nuendo unterstützt First Order, Second Order und Third Order Ambisonics. Diese Formate unterscheiden sich im Hinblick auf die Anzahl verwendeter Audiosignale. Higher Order Ambisonics umfasst mehr Signale und ermöglicht eine höhere Genauigkeit bei der Positionierung.

Um die Klangkugel wiederzugeben, müssen die Signale einer Ambisonics-Datei dekodiert werden. Sie können die Klangkugel auf die folgenden Arten wiedergeben:

  • Mit Hilfe von Kopfhörern und binauraler Dekodierung.

    Anhand einer gut abgestimmten Head-Related-Transfer-Function-(HRTF-)Konfiguration wird ein realistisches, vollständig kugelförmiges 360°-Klangfeld erzeugt. Der Klang wird als noch realistischer wahrgenommen, wenn die binaurale Dekodierung anhand von Tracking-Technologie die Kopfbewegungen des Hörers einbezieht.

  • Mit Hilfe eines 3D-Mehrkanal-Lautsprechersystems.

    Je kugelförmiger der Lautsprecheraufbau ist, desto präziser ist die Positionierung. Die Kugel kann jedoch z. B. auf eine 5.1.4-Kanalkonfiguration projiziert werden.

Bei der Arbeit mit Ambisonics-Audiomaterial in Nuendo gilt Folgendes:

  • Sie können über ein Ambisonics-fähiges Mikrofonsystem aufnehmen.

  • Sie können vorproduzierte Ambisonics-Dateien im WAV-Format importieren.

  • Sie können Ambisonics-Events wie jedes andere Audiomaterial bearbeiten, z. B. im Projekt-Fenster, im Sample-Editor oder im Fenster Direkte Offline-Bearbeitung. Alle Signale einer Ambisonics-Datei werden gleichzeitig bearbeitet.

    Hinweis

    Nicht alle Bearbeitungsschritte sind für Ambisonics-Audiomaterial geeignet. Sie sollten z. B. Vorgänge vermeiden, bei denen die Phase und die Pegel der Audiosignale gegeneinander getauscht werden.

  • Sie können den VST MultiPanner verwenden, um Ambisonics-Mixe aus Mono-, Stereo- oder Mehrkanalquellen zu erzeugen. Um den VST MultiPanner im Ambisonics-Modus zu nutzen, müssen Sie einen Ausgangsbus im Ambisonics-Format als Main Mix festlegen.

  • Das PlugIn VST AmbiDecoder dekodiert Ambisonics-Audio zum Mithören auf Ihren Kopfhörern oder über Ihr Lautsprechersystem. Wenn Sie über den Phones-Kanal hören, wird Ambisonics-Audio automatisch für binaurales Stereo dekodiert.

  • Nuendo kann Tracking-Daten aus externen VR-Controllern wie Head-Mounted Displays oder 3D-Mausgeräten nutzen, um die Hörrichtung zu ändern. Dies ermöglicht ein realistisches Mithören von 360°-Mixen.

    Bei Hintergrund-Musikspuren, auf die Kopfbewegungen keinen Einfluss haben sollen, können Sie das Tracking umgehen, indem Sie per Side-Chaining ein Head-Locked-Signal senden.

  • Nuendo unterstützt nur das AmbiX-Format. Sie können das Insert-PlugIn VST AmbiConverter verwenden, um zwischen den Formaten Furse-Malham (FuMa) und AmbiX zu konvertieren.

  • Sie können spezielle Ambisonics-PlugIns anderer Anbieter zum Mischen, Konvertieren, Head-Tracking oder zur Binauralisierung verwenden.

    Hinweis
    • Wenn Sie einen Ambisonics-Panner verwenden, der sich nur als Insert-PlugIn eignet, müssen alle Audiokanäle im Mix im Ambisonics-Format vorliegen, selbst wenn sie nur Mono- oder Stereo-Audiomaterial enthalten.

    • Weitere Informationen zur Nutzung von PlugIns anderer Anbieter finden Sie in den dazugehörigen Dokumentationen.

  • Sie können Ambisonics-Audiomaterial in der MediaBay, im Pool, im Fenster Direkte Offline-Bearbeitung oder im Dateiimport-Dialog vorhören, wenn Ihr Projekt für die Wiedergabe von Ambisonics-Audio eingerichtet ist.