AUX-Seite

Auf der AUX-Seite können Sie globale Einstellungen für die B-Box und die zugehörigen Effekte vornehmen.

Die Seite ist in zwei Bereiche unterteilt. Links können Sie die globalen Einstellungen vornehmen und rechts die integrierten Delay- und Reverb-Effekte bearbeiten.

Performance-Bereich

Loop

Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Pattern wiederholt wiedergegeben.

Hold

Mit diesem Parameter können Sie verhindern, dass ein Pattern wechselt oder beendet wird, wenn Sie die Tasten loslassen.

  • Wenn Off ausgewählt ist, wechselt das Pattern, sobald Sie eine Taste loslassen. Wenn Sie alle Tasten loslassen, wird die Wiedergabe sofort beendet.

  • Wenn On ausgewählt ist, wird das Pattern auch dann bis zum Ende gespielt, wenn Sie die Tasten loslassen. Wenn Loop aktiviert ist, wird das Pattern kontinuierlich wiederholt.

  • Wenn Gated ausgewählt ist, wird die Wiedergabe des Patterns gestartet, sobald Sie die erste Taste drücken. Wenn Sie die Tasten loslassen, läuft die Wiedergabe im Hintergrund weiter. Wenn Sie erneut eine Taste drücken, setzt die Wiedergabe an der aktiven Position erneut ein. Diese Funktion arbeitet wie ein Gate für die Pattern-Wiedergabe.

Trigger Mode

Dieser Modus bestimmt, wann die B-Box das Pattern wechselt, wenn Sie eine andere Variation auswählen.

  • Wenn der Parameter auf Immediately eingestellt ist, wechselt das Pattern direkt, wenn Sie eine andere Variation auswählen.

  • Wenn der Parameter auf Next Beat eingestellt ist, wechselt das Pattern auf der ersten neuen Zählzeit, nachdem Sie eine andere Variation ausgewählt haben.

  • Wenn der Parameter auf Next Measure eingestellt ist, wechselt das Pattern auf dem ersten neuen Takt, nachdem Sie eine andere Variation ausgewählt haben.

Restart Mode

Hier legen Sie fest, ob die Pattern-Wiedergabe erneut gestartet werden soll, wenn eine Note getriggert wird.

  • Off – Die Wiedergabe wird nicht erneut gestartet, wenn sie bereits läuft.

  • First Note – Die Wiedergabe startet bei jeder Note von vorn, wenn keine anderen Noten gehalten werden.

  • Each Note – Startet die Wiedergabe bei jeder Note von vorn.

  • Sync to Host – Richtet die Wiedergabe an den Takten und Zählzeiten Ihrer Host-Anwendung aus. Die Wiedergabe wird jedes Mal synchronisiert, wenn sie gestartet wird.

  • Follow Transport – Die Wiedergabe wird automatisch über die Transportfunktionen Ihrer Host-Anwendung gesteuert.

Input Mode

Tasten, die das Pattern triggern, werden auf dem internen Keyboard grün angezeigt. Tasten, die einem Instrumentenklang zugewiesen sind, werden als schwarze und weiße Tasten dargestellt.

Je nachdem, welche Einstellung Sie unter Input Mode vornehmen, können Sie mit den schwarzen und weißen Tasten das zugewiesene Instrument triggern oder stummschalten.

  • Off triggert das Pattern mit jeder Taste, die Sie spielen.

  • Trigger triggert den Sound des zugewiesenen Instruments.

  • Mute schaltet den Sound des Instruments stumm, solange Sie die Taste gedrückt halten.

Sync

Aktivieren Sie Sync, um das Pattern zum Tempo der Host-Anwendung zu synchronisieren.

Für die Modi Sync to Host und Follow Transport wird die Synchronisation zur Host-Anwendung automatisch durchgeführt. In diesen Modi können Sie die Sync-Funktion nicht aktivieren.

Tempo

Wenn die Sync-Funktion deaktiviert ist, können Sie mit dem Tempo-Parameter die interne Wiedergabegeschwindigkeit einstellen.

Tempo Scale

Dieser Parameter bestimmt die Wiedergabegeschwindigkeit des Patterns. Sie können den Wert in Zählzeiten eingeben. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden. Wenn der Tempo-Parameter auf 1/16 eingestellt ist und Sie diesen Wert zum Beispiel auf 1/8 setzen, wird die Geschwindigkeit halbiert.

Groove-Quantisierung auf Pattern anwenden

Um das Timing eines Patterns an eine externe MIDI-Datei anzupassen, ziehen Sie die MIDI-Datei in das Feld Groove Quantize. Sie können die Pattern-Wiedergabe entsprechend dem Timing einer in Slices aufgeteilten Loop quantisieren, indem Sie die zugehörige MIDI-Datei aus dem MIDI-Export-Feld in das Feld Groove Quantize ziehen.

Der Parameter Groove Quantize Depth rechts neben dem Feld bestimmt, wie genau das Pattern dem Timing der MIDI-Datei folgt.

Swing

Hiermit können Sie das Timing von Noten auf geraden Zählzeiten verschieben. Auf diese Weise erhält das Pattern ein Swing-Feeling. Bei negativen Werten werden die Noten früher gespielt, bei positiven Werten später.

Velocity Scale

Mit diesem Parameter können Sie die Anschlagstärke der Pattern anheben oder absenken. Bei 100 % werden die Noten mit der ursprünglichen Anschlagstärke gespielt.

Effekt-Bereich

Um einen Effekt zu aktivieren, klicken Sie auf den zugehörigen On/Off-Schalter oben auf der Seite.

Um einen Effekt auszuwählen und die Effektparameter anzuzeigen, klicken Sie auf den Effektnamen, so dass dieser rot dargestellt wird.

Delay-Parameter

Delay Mode
  • Stereo verfügt über zwei parallele Delays, jeweils einen für den linken und den rechten Audiokanal. Jedes Delay verfügt über einen eigenen Feedback-Weg.

  • Cross verfügt über zwei Delays mit Cross-Feedback. Das bedeutet, dass das Delay des linken Kanals in den rechten Kanal zurückgeführt wird und umgekehrt.

  • Ping-Pong mischt den linken und den rechten Eingangskanal und sendet das gemischte Signal rechts und links im Stereopanorama verteilt an die Ausgänge. Auf diese Weise springen die Echos im Stereopanorama hin und her.

Time

Bestimmt die Gesamtzeit der linken und rechten Verzögerung in Millisekunden.

Sync

Aktivieren Sie Sync, um die Delay-Zeit zum Tempo der Host-Anwendung zu synchronisieren. Wenn Sync aktiv ist, wird die Zeit als Notenwert eingestellt.

Hinweis

Die maximale Delay-Zeit beträgt 5000 ms. Notenlängen, die diesen Wert übersteigen, werden automatisch gekürzt.

Delay L/R

Stellt den Zeitversatz zwischen dem linken oder rechten Delay und dem Gesamt-Delay ein. Bei einem Faktor von 1 stimmt der Delay-Versatz mit dem Gesamt-Delay-Wert überein. Bei einem Faktor von 0,5 beträgt die Abweichung die Hälfte des Gesamt-Delays.

  • Drehen Sie den Regler nach links, um die Delay-Zeit im linken Kanal zu verschieben.

  • Drehen Sie den Regler nach rechts, um die Delay-Zeit im rechten Kanal zu verschieben.

Feedback

Bestimmt das Gesamt-Feedback des linken und rechten Delays. Beim Feedback wird das Ausgangssignal des Delays in den Eingang zurückgeführt. Bei einer Einstellung von 0 % ist nur ein Echo zu hören. Bei einer Einstellung von 100 % werden die Echos kontinuierlich wiederholt.

Feedback L/R

Stellt die Abweichung der Menge an Feedback zwischen dem linken oder rechten Delay und dem Gesamt-Feedback ein. Bei einem Faktor von 1 stimmt der Feedback-Versatz mit dem Gesamt-Feedback-Wert überein. Bei einem Faktor von 0,5 beträgt die Abweichung die Hälfte des Gesamt-Feedbacks.

  • Um das Feedback im linken Kanal zu verschieben, drehen Sie den Regler nach links.

  • Um das Feedback im rechten Kanal zu verschieben, drehen Sie den Regler nach rechts.

Hinweis

Dieser Parameter ist nur im Stereo-Modus verfügbar.

Filter Low

Senkt die tiefen Frequenzen der Delays ab.

Filter High

Senkt die hohen Frequenzen der Delays ab.

Reverb-Parameter

Predelay

Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto größer wirkt der simulierte Hallraum.

ER Size

Hier wählen Sie die Länge des Erstreflexionsmusters. Bei einem Wert von 100 % wird das Raummuster in Originallänge wiedergegeben, wodurch ein natürlicher Raumeindruck entsteht. Bei Werten unter 100 % wird das Reflexionsmuster komprimiert und der Raum wirkt kleiner.

ER/Tail

Bestimmt das Pegelverhältnis zwischen den Erstreflexionen (ER) und der Hallfahne. Bei einem Wert von 50 % erklingen die Erstreflexionen und die Hallfahne gleich laut. Einstellungen unter 50 % heben die Erstreflexionen an und schwächen die Hallfahne ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Vordergrund des Raums verschoben. Einstellungen über 50 % heben die Hallfahne an und schwächen die Erstreflexionen ab. Dadurch wird die Klangquelle weiter in den Hintergrund des Raums verschoben.

Room Size

Dieser Parameter bestimmt die Größe des simulierten Raums. Ein Wert von 100 % entspricht der Größe einer Kathedrale oder einer großen Konzerthalle. Ein Wert von 50 % entspricht der Größe eines mittelgroßen Raums oder Studios. Werte unter 50 % entsprechen kleinen Räumen oder Kabinen.

Main Time

Dieser Parameter regelt die Gesamthallzeit der Hallfahne. Je höher der Wert, desto länger ist die Ausklingzeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 100 % ist die Nachhallzeit unendlich lang. Der Parameter Main Time stellt auch das Mittenband der Hallfahne dar.

High Cut

Senkt die hohen Frequenzen der Erstreflexionen ab. Je niedriger der Wert, desto weniger hohe Frequenzen enthalten die Erstreflexionen.

Shape

Bestimmt die Anstiegszeit der Hallfahne. Bei einem Wert von 0 % setzt die Hallfahne sprunghaft ein, was ideal für Schlagzeug geeignet ist. Je höher der Wert, desto weniger abrupt ist die Anstiegszeit.

Density

Bestimmt die Dichte der Hallfahne. Bei 100 % sind einzelne Reflexionen von den Wänden nicht hörbar. Je niedriger dieser Wert, desto mehr einzelne Reflexionen sind zu hören.

Width

Regelt den Ausgang des Hallsignals zwischen Mono und Stereo. Bei einem Wert von 0  % ist die Ausgabe des Reverbs Mono. Bei einem Wert von 100 % ist die Ausgabe Stereo.

Level-Bedienelemente

Delay Level

Bestimmt den Grad der Verzögerung.

Reverb Level

Bestimmt die Stärke des Halls.

Master Volume

Bestimmt die Gesamtlautstärke der B-Box.