Freq-Seite
Auf dieser Seite können Sie die Parameter für die Frequenz und die Tonhöhe einrichten.
- Waveform
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Ermöglicht es Ihnen, eine Wellenform für den Operator auszuwählen.
- Skirt
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Bestimmt die Breite des Saums der Formant-Obertonkurve.
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Bei den Wellenformen All1, All2, Odd1, Odd2, Res1 und Res2 ergeben höhere Werte einen breiteren und kleinere Werte einen schmaleren Saum.
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Bei den Wellenformen Saw und Saw Rounded ändert der Skirt-Parameter die Flanke der Sägezahnwelle von einer fallenden zu einer steigenden Flanke.
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Bei den Wellenformen Square und Square Rounded ändert der Skirt-Parameter die Pulsbreite von Rechteck zu Puls.
HinweisDieser Parameter ist nicht für die Wellenformen TX81Z , SY99, Sine und Noise verfügbar.
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- Resonance
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Ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Resonanz, wenn die Wellenform auf Res 1 oder Res 2 eingestellt ist. Dazu müssen Sie die Mittenfrequenz des Wellenspektrums auf eine höhere Frequenz verschieben.
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Bei einer Einstellung von 0 entspricht die Mittenfrequenz der Grundfrequenz.
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Bei einer Einstellung von 99 wird die Mittenfrequenz zum 100. Oberton verschoben.
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- Key On Reset
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Aktivieren Sie diesen Parameter, um die Phase des Operators bei jeder gespielten Note zurückzusetzen.
- Initial Phase
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Passt die Startphase der Operator-Wellenform an, wenn Key On Reset aktiviert ist. Für die Phase kann ein Wert von 0 bis 360° festgelegt werden.
Pitch Envelope
Zusätzlich zur Pegelhüllkurve bietet jeder Operator eine grundlegende Tonhöhenhüllkurve. Diese Hüllkurve kann verwendet werden, um verschiedene Tonhöhen für die Attack-Phasen verschiedener Operatorketten zu erzeugen, um zum Beispiel eine Bläsersektion zu simulieren, bei der nicht alle Spieler gleichzeitig die endgültige Tonhöhe erreichen.
- Init Level
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Der Pegel, bei dem die Hüllkurve startet.
- Attack Time
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Die Zeit, die zum Erreichen des Attack Level benötigt wird.
- Attack Level
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Der Pegel, auf den sich die Hüllkurve zu bewegt, wenn eine Note gespielt wird.
- Decay Time
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Die Zeit, die die Hüllkurve benötigt, um zu einem neutralen Pegel ohne Tonhöhenänderung zurückzukehren.
FM-Operator-Einstellungen
- Mute Operator
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Schaltet den Operator stumm. Das ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, den Klang des Algorithmus ohne diesen Operator zu hören.
- Copy Operator Settings
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Kopiert die aktuellen Operator-Einstellungen in die Zwischenablage.
- Paste Operator Settings
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Ermöglicht es Ihnen, die zuletzt kopierten Operator-Einstellungen in einen anderen Operator einzufügen. Die kopierten Einstellungen können in einen anderen Operator in derselben oder in einer anderen FM-Zone eingefügt werden.
- Operator Output Level
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Hier können Sie den Ausgangspegel des Operators festlegen.
Ratio Frequency Mode
- Coarse
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Hier können Sie die Grundfrequenz des Operators, als Vielfaches der Frequenz der gespielten Noten, festlegen.
- Fine
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Hier können Sie die Feineinstellung der Tonhöhe des Operators vornehmen. Die Step-Größen hängen von der Coarse-Einstellung ab.
- Resulting Ratio
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Zeigt das Ergebnis an, das sich aus den Einstellungen für Coarse und Fine ergibt.
- Detune
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Hier können Sie die Tonhöhe des Operators leicht verstimmen.
Fixed Frequency Mode
- Frequency
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Hier können Sie eine feste Frequenz für den Operator einstellen.
- Detune
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Hier können Sie die Tonhöhe des Operators leicht verstimmen.
- Pitch Key Follow
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Bestimmt, inwiefern die Tonhöhe von der gespielten Note abhängt.
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Bei einem Wert von 0 entspricht die Tonhöhe aller Noten den Einstellungen für die Parameter Coarse und Fine.
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Bei einem Wert von 99 werden aufeinander folgende Noten in Halbtonschritten gestimmt.
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- Pitch Velocity Sensitivity
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Bestimmt, wie die Tonhöhe des Operators auf die Anschlagstärke reagiert.
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Bei positiven Werten steigt die Tonhöhe zunehmend, je stärker eine Taste angeschlagen wird.
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Bei negativen Werten sinkt die Tonhöhe zunehmend, je stärker eine Taste angeschlagen wird.
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Bei einem Wert von 0 bleibt die Tonhöhe unverändert.
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