Freq-Seite

Auf dieser Seite können Sie die Parameter für die Frequenz und die Tonhöhe einrichten.

Waveform

Ermöglicht es Ihnen, eine Wellenform für den Operator auszuwählen.

Skirt

Bestimmt die Breite des Saums der Formant-Obertonkurve.

  • Bei den Wellenformen All1, All2, Odd1, Odd2, Res1 und Res2 ergeben höhere Werte einen breiteren und kleinere Werte einen schmaleren Saum.

  • Bei den Wellenformen Saw und Saw Rounded ändert der Skirt-Parameter die Flanke der Sägezahnwelle von einer fallenden zu einer steigenden Flanke.

  • Bei den Wellenformen Square und Square Rounded ändert der Skirt-Parameter die Pulsbreite von Rechteck zu Puls.

Hinweis

Dieser Parameter ist nicht für die Wellenformen TX81Z , SY99, Sine und Noise verfügbar.

Resonance

Ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Resonanz, wenn die Wellenform auf Res 1 oder Res 2 eingestellt ist. Dazu müssen Sie die Mittenfrequenz des Wellenspektrums auf eine höhere Frequenz verschieben.

  • Bei einer Einstellung von 0 entspricht die Mittenfrequenz der Grundfrequenz.

  • Bei einer Einstellung von 99 wird die Mittenfrequenz zum 100. Oberton verschoben.

Key On Reset

Aktivieren Sie diesen Parameter, um die Phase des Operators bei jeder gespielten Note zurückzusetzen.

Initial Phase

Passt die Startphase der Operator-Wellenform an, wenn Key On Reset aktiviert ist. Für die Phase kann ein Wert von 0 bis 360° festgelegt werden.

Pitch Envelope

Zusätzlich zur Pegelhüllkurve bietet jeder Operator eine grundlegende Tonhöhenhüllkurve. Diese Hüllkurve kann verwendet werden, um verschiedene Tonhöhen für die Attack-Phasen verschiedener Operatorketten zu erzeugen, um zum Beispiel eine Bläsersektion zu simulieren, bei der nicht alle Spieler gleichzeitig die endgültige Tonhöhe erreichen.

Init Level

Der Pegel, bei dem die Hüllkurve startet.

Attack Time

Die Zeit, die zum Erreichen des Attack Level benötigt wird.

Attack Level

Der Pegel, auf den sich die Hüllkurve zu bewegt, wenn eine Note gespielt wird.

Decay Time

Die Zeit, die die Hüllkurve benötigt, um zu einem neutralen Pegel ohne Tonhöhenänderung zurückzukehren.

FM-Operator-Einstellungen

Mute Operator

Schaltet den Operator stumm. Das ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, den Klang des Algorithmus ohne diesen Operator zu hören.

Copy Operator Settings

Kopiert die aktuellen Operator-Einstellungen in die Zwischenablage.

Paste Operator Settings

Ermöglicht es Ihnen, die zuletzt kopierten Operator-Einstellungen in einen anderen Operator einzufügen. Die kopierten Einstellungen können in einen anderen Operator in derselben oder in einer anderen FM-Zone eingefügt werden.

Operator Output Level

Hier können Sie den Ausgangspegel des Operators festlegen.

Ratio Frequency Mode

Coarse

Hier können Sie die Grundfrequenz des Operators, als Vielfaches der Frequenz der gespielten Noten, festlegen.

Fine

Hier können Sie die Feineinstellung der Tonhöhe des Operators vornehmen. Die Step-Größen hängen von der Coarse-Einstellung ab.

Resulting Ratio

Zeigt das Ergebnis an, das sich aus den Einstellungen für Coarse und Fine ergibt.

Detune

Hier können Sie die Tonhöhe des Operators leicht verstimmen.

Fixed Frequency Mode

Frequency

Hier können Sie eine feste Frequenz für den Operator einstellen.

Detune

Hier können Sie die Tonhöhe des Operators leicht verstimmen.

Pitch Key Follow

Bestimmt, inwiefern die Tonhöhe von der gespielten Note abhängt.

  • Bei einem Wert von 0 entspricht die Tonhöhe aller Noten den Einstellungen für die Parameter Coarse und Fine.

  • Bei einem Wert von 99 werden aufeinander folgende Noten in Halbtonschritten gestimmt.

Pitch Velocity Sensitivity

Bestimmt, wie die Tonhöhe des Operators auf die Anschlagstärke reagiert.

  • Bei positiven Werten steigt die Tonhöhe zunehmend, je stärker eine Taste angeschlagen wird.

  • Bei negativen Werten sinkt die Tonhöhe zunehmend, je stärker eine Taste angeschlagen wird.

  • Bei einem Wert von 0 bleibt die Tonhöhe unverändert.