Trigger-Bereich

Der Trigger-Bereich im Sound Editor ermöglicht es Ihnen, das Trigger- und das Release-Verhalten zu steuern.

Individual MegaTrig Management

Nur für Layer verfügbar. Um die Keyswitch-Zuweisungen auf unterschiedlichen Layern individuell verwenden zu können, aktivieren Sie die Option Individual MegaTrig Management für diese Layer. Dies kann erforderlich sein, wenn Sie zwei Layer mit unterschiedlichen Keyswitches in einem Programm verwenden.

Transpose

Mit diesem Parameter transponieren Sie die Keyswitches, die Sie für das MegaTrig-Modul eingerichtet haben.

Start Key

Bestimmt die Taste, die als unterster Keyswitch verwendet wird.

Key Switch Mode

Bestimmt, wie lange ein Keyswitch aktiv ist.

  • Permanent bedeutet, dass der Keyswitch aktiv ist, bis ein anderer Keyswitch verwendet wird.

  • Temporary bedeutet, dass der Keyswitch nur aktiv ist, solange die entsprechende Taste gedrückt wird.

Default Switch

Bestimmt den Standard-Keyswitch, der beim Laden eines Programms aktiv ist, d. h., bevor Sie den ersten Keyswitch verwendet haben. Der Standard-Keyswitch wird auch im Temporary-Modus verwendet, wenn kein Keyswitch gedrückt ist.

Hinweis

Wenn Sie den Parameter Default Switch auf einen Notenwert setzen, der nicht als Keyswitch zugewiesen ist, wird der unterste Keyswitch als Standard-Keyswitch verwendet.

Filter MIDI Controllers in Release

Filtert MIDI-Controller in der Release-Phase aus. Modulationsziele, die Controller verwenden, behalten ihren Wert nach dem Note-Off-Befehl bei.

  • Wenn dieser Parameter auf Off eingestellt ist, werden die MIDI-Controller in der Release-Phase bearbeitet.

  • Wenn dieser Parameter auf On eingestellt ist, werden die MIDI-Controller herausgefiltert.

  • Wenn dieser Parameter auf Inherit eingestellt ist, folgen die Zonen dieses Layers dem Verhalten, das für das übergeordnete Layer festgelegt ist.

Repedaling

Auf einem akustischen Klavier können Sie, solange die Saiten vibrieren, das Haltepedal nach dem Loslassen erneut drücken. Die Saiten spielen dann weiter. Einen ähnlichen Effekt erzielen Sie mit der Repedaling-Option. Wenn Sie das Pedal während der Release-Phase der Verstärkerhüllkurve loslassen und erneut drücken, springt die Hüllkurve zum Decay-Segment zurück und fährt mit dem aktuellen Pegel der Release-Phase fort.

Sustain

Aktiviert den Sustain für das Programm oder Layer. Wenn Sie das Haltepedal verwenden, werden die Noten so lange gespielt, bis Sie das Pedal loslassen.

Sostenuto

Aktiviert Sostenuto für das Programm oder Layer, so dass Noten, die beim Drücken des Sostenuto-Pedals gedrückt werden, gehalten werden. Darauffolgende Noten werden nicht gehalten.

Individual Velocity Mode

Samplebasierte Instrumente verwenden oft Crossfades, um den Wechsel zwischen Samples mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu optimieren.

Aktivieren Sie diese Option, um die Einstellungen für den Velocity Mode auf das ausgewählte Layer und die untergeordneten Layer anzuwenden.

Hinweis

Crossfades werden im Mapping Editor eingestellt.

Velocity Mode

Der Wechsel bzw. der Crossfade zwischen Zonen kann über die Anschlagstärke oder über MIDI-Controller gesteuert werden.

  • Wenn Note-on ausgewählt ist, wird die Anschlagstärke dazu verwendet, die Zonen zu triggern.

  • Wenn Controller ausgewählt ist, wird ein MIDI-Controller statt der Anschlagstärke verwendet, d. h., anhand des Controller-Werts werden die Zonen ausgewählt.

    Der Note-On-Befehl triggert die Zonen, die vom Controller ausgewählt werden. Nur Zonen mit der entsprechenden Anschlagstärke werden wiedergegeben.

  • Wenn Continuous ausgewählt ist, wird ein MIDI-Controller verwendet, um die Anschlagstärke zu ersetzen. Entsprechend der Einstellung für Velocity Fade verwendet der Controller Fades beim Umschalten zwischen Zonen. Daher werden alle Zonen, die einer Taste zugewiesen sind, wiedergegeben.

  • Wenn Ignore Range ausgewählt ist, werden alle Layer im gesamten Bereich wiedergegeben, unabhängig von den im Mapping Editor festgelegten Bereichen. In diesem Modus werden keine Velocity-Fades durchgeführt.

Controller

Bestimmt, welcher Controller verwendet wird, wenn unter Velocity Mode entweder Controller oder Continuous ausgewählt ist.

  • Für eine realistische Wiedergabe von Instrumenten, die Crossfades verwenden, aktivieren Sie Velocity Fade und setzen Sie Velocity Mode auf Continuous.

  • Wenn Sie während der Wiedergabe von Instrumenten, die Crossfades verwenden, Stimmen sparen möchten, deaktivieren Sie Velocity Fade und setzen Sie Velocity Mode auf Note-on.

Hinweis

Ein guter Kompromiss zwischen Leistungsoptimierung und realistischer Wiedergabe ist es, Velocity Mode auf Controller zu setzen und Velocity Fade zu aktivieren.

Enable Velocity Fading

Aktiviert Velocity-Fades und verwendet die im Mapping Editor festgelegten Velocity-Crossfades. Wenn diese Option deaktiviert ist oder wenn keine Crossfades erstellt wurden, wechseln die Zonen direkt zwischen den verschiedenen Anschlagstärke-Werten.

Velocity Fade Smoothing

Legt den Zeitraum fest, den der Controller-Wert benötigt, um von 0 bis 127 zu laufen. Das bestimmt, wie gleichmäßig die Velocity-Crossfades bei der Steuerung durch einen kontinuierlichen MIDI Controller verarbeitet werden.

Die Standardeinstellung für diesen Parameter ist Inherit. Das bedeutet, dass der Wert verwendet wird, der für Layer in einer höheren Hierarchieebene im Program Tree festgelegt ist. Wenn kein derartiges Layer existiert, wird ein Wert von 100 ms verwendet. Sie können Werte von 0 bis 1000 ms festlegen.