Drum-Player-Parameter

Active

Aktiviert den Drum Player.

Pattern

Aus diesem Einblendmenü können Sie ein Pattern für den Drum Player auswählen.

Save und Delete

Mit den Save- und Delete-Schaltern rechts neben dem Pattern-Feld können Sie Pattern speichern und löschen.

Play/Stop

Ermöglicht Ihnen, Pattern wiederzugeben. Klicken Sie erneut, um die Wiedergabe zu beenden.

MIDI Export

Ermöglicht Ihnen, ein Pattern per Drag & Drop zu exportieren.

Variation-Schalter

Ermöglicht Ihnen, acht Variationen Ihres Patterns zu erstellen.

Loop

Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Pattern wiederholt wiedergegeben.

Sync

Synchronisiert das Pattern zum Tempo der Host-Anwendung.

Hinweis

Zusätzlich können Sie Restart Mode auf Sync to Host einstellen. Dadurch wird das Pattern an den Takten und Zählzeiten der Host-Anwendung ausgerichtet.

Tempo

Wenn Sync deaktiviert ist, können Sie mit dem Tempo-Parameter die interne Wiedergabegeschwindigkeit des Drum Players einstellen. Das Tempo der Phrase wird in BPM angegeben.

Der Tempo-Parameter ist nicht verfügbar, wenn Sync aktiviert ist.

Tempo Scale

Dieser Parameter bestimmt die Wiedergabegeschwindigkeit des Patterns. Sie können den Wert in Zählzeiten eingeben. Sie können auch punktierte Notenwerte oder Triolen verwenden.

Wenn Sie zum Beispiel die Einstellung unter Tempo Scale von 1/16 auf 1/8 ändern, wird die Geschwindigkeit halbiert. Wenn Sie 1/32 wählen, wird die Geschwindigkeit verdoppelt. Andere Werte beschleunigen oder verlangsamen das Tempo entsprechend.

Hold

Mit diesem Parameter können Sie verhindern, dass ein Pattern wechselt oder beendet wird, wenn Sie die Tasten loslassen.

  • Wenn Off ausgewählt ist, wechselt das Pattern, sobald Sie eine Taste loslassen. Wenn Sie alle Tasten loslassen, wird die Wiedergabe sofort beendet.

  • Wenn On ausgewählt ist, wird das Pattern auch dann bis zum Ende gespielt, wenn Sie die Tasten loslassen. Wenn Loop aktiviert ist, wird das Pattern kontinuierlich wiederholt.

  • Wenn Gated ausgewählt ist, wird die Wiedergabe des Patterns gestartet, sobald Sie die erste Taste drücken. Wenn Sie die Tasten loslassen, läuft die Wiedergabe im Hintergrund weiter. Wenn Sie erneut eine Taste drücken, setzt die Wiedergabe an der aktiven Position erneut ein. Diese Funktion arbeitet wie ein Gate für die Pattern-Wiedergabe.

Trigger Mode

Legt fest, wann der Drum Player das Pattern wechselt, wenn Sie eine andere Variation auswählen.

  • Bei der Einstellung Immediately wechselt das Pattern, sobald Sie eine andere Variation auswählen.

  • Bei der Einstellung Next Beat wechselt das Pattern auf der ersten neuen Zählzeit, nachdem Sie eine andere Variation ausgewählt haben.

  • Bei der Einstellung Next Measure wechselt das Pattern auf dem ersten neuen Takt, nachdem Sie eine andere Variation ausgewählt haben.

Restart Mode

Dieser Modus bestimmt, ob der Drum Player neu gestartet wird, wenn eine Note getriggert wird.

  • Wenn Off ausgewählt ist, wird der Player nicht erneut gestartet, wenn er bereits läuft.

  • First Note startet den Player bei jeder Note von vorn, wenn keine anderen Noten gehalten werden.

  • Each Note startet die Wiedergabe bei jeder Note von vorn.

  • Sync to Host richtet die Pattern-Wiedergabe an den Takten und Zählzeiten Ihrer Host-Anwendung aus. Die Wiedergabe wird jedes Mal synchronisiert, wenn sie in der Host-Anwendung gestartet wird.

  • Follow Transport folgt der Transportfunktion der Host-Anwendung. Die Wiedergabe wird automatisch über die Transportfunktionen Ihrer Host-Anwendung gesteuert.

RstVar (Restart on Variation Change)

Diese Option ist nur für neue Akkorde und neue Noten verfügbar. Wenn dieser Schalter aktiviert ist, startet das Wechseln zu einer neuen Variation den Drum-Player neu, selbst wenn keine neuen Noten oder Akkorde getriggert wurden.

Input Mode

Legt fest, ob die schwarzen und weißen Tasten das zugewiesene Element triggern oder stummschalten.

  • Off triggert das Pattern mit jeder beliebigen Taste.

  • Trigger triggert die im Parameter Out Note definierte Note. Die Wiedergabe verwendet den Sound der Spur. Tasten, denen keine In Note zugewiesen ist, geben das Pattern wieder.

  • Mute schaltet die Spur stumm, solange die zugehörige In Note gehalten wird. Lassen Sie die Taste los, um die Stummschaltung wieder aufzuheben. Tasten, denen keine In Note zugewiesen ist, geben das Pattern wieder.

Length

Legt die Länge des Patterns fest, d. h. die Anzahl der Steps. Die maximale Anzahl an Steps ist 64.

Swing

Hiermit können Sie das Timing von Noten auf geraden Zählzeiten verschieben. Auf diese Weise erhält das Pattern ein Swing-Feeling. Bei negativen Werten werden die Noten früher gespielt, bei positiven Werten später.

Gate Scale

Hiermit können Sie die Notenlängen des Patterns verkürzen oder verlängern. Bei 100 % werden die Noten in Originallänge gespielt.

Hinweis

Wenn die getriggerten Samples den Modus One-shot verwenden, hat dieser Parameter keine Auswirkungen.

Vel Scale

Mit diesem Parameter können Sie die Anschlagstärke des Patterns anheben oder absenken. Bei 100 % werden die Noten mit der ursprünglichen Anschlagstärke gespielt.

Groove-Quantize-Wertefeld

Ermöglicht Ihnen, das Timing eines Patterns an eine externe MIDI-Datei anzupassen, indem Sie die MIDI-Datei in das Feld Groove Quantize ziehen. Sie können die Pattern-Wiedergabe entsprechend dem Timing einer in Slices aufgeteilten Loop quantisieren, indem Sie die zugehörige MIDI-Datei aus dem MIDI-Export-Feld in das Feld Groove Quantize ziehen.

Der Parameter Groove Quantize Depth bestimmt, wie genau das Pattern dem Timing der MIDI-Datei folgt.

Key Range

Die Parameter Low Key und High Key bestimmen den Tastenbereich, der zum Triggern der Pattern-Wiedergabe verwendet wird.

Velocity Range

Die Parameter Low Vel und High Vel bestimmen den Dynamikbereich, der zum Triggern der Pattern-Wiedergabe verwendet wird.