Grain-Registerkarte

Die Grain-Registerkarte des Grain-Oszillators enthält die Parameter für die Granularsynthese.

Sample-Anzeige

Die Sample-Anzeige bietet einen Überblick über das Sample und zeigt die Wiedergabeposition der einzelnen Grain-Streams an. In der Anzeige können Sie sehen, welche Auswirkungen die Einstellungen im Grain-Oszillator haben und schnell die Sample-Bereiche ermitteln, die Sie als Grain-Quelle verwenden möchten.

Die Start- und Ende-Marker des Samples sind durch orangefarbene Linien gekennzeichnet. Sie definieren den Bereich, in dem Grains erzeugt werden können. Wenn eine Sustain-Loop für das Sample definiert ist, wird für das Erstellen von Grains der Bereich zwischen Sample-Start und Sustain-Loop-Ende verwendet.

Hinweis

Release-Loop-Einstellungen und Release-Marker werden nicht berücksichtigt. Sustain- und Release-Loop werden grün bzw. rot in der Sample-Anzeige hervorgehoben. Der Release-Marker ist durch eine blaue Linie gekennzeichnet. Diese Marker dienen hier nur der Übersicht. Bearbeiten können Sie die jeweiligen Parameter auf der Sample-Registerkarte.

Speed und Direction

Die Parameter Speed und Direction legen fest, wie der Positionszeiger durch das Sample läuft, wenn Sie eine Note spielen.

Speed

Legt fest, wie schnell die Wiedergabeposition durch das Sample läuft. Wenn Sie einen Wert von 0 % einstellen, bewegt sich die Wiedergabeposition nicht. Bei einer Einstellung von 100 % durchläuft die Wiedergabeposition das Sample mit der Originalgeschwindigkeit. Mit der höchsten Einstellung ist die Wiedergabegeschwindigkeit achtmal schneller als die Originalgeschwindigkeit.

Direction

Hier können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit in kleineren Schritten anpassen. Darüber hinaus können Sie die Wiedergaberichtung festlegen. Wenn Sie einen negativen Wert einstellen, läuft der Positionszeiger rückwärts durch das Sample.

Positionseinstellungen

Position

Sie können die Wiedergabeposition der Grains manuell einstellen. Bei einer Einstellung von 50 % befindet sich die Wiedergabeposition in der Mitte des Samples. Die Wiedergabeposition wird mit jedem neuen Grain aktualisiert.

Random Position

Wählt eine zufällige Wiedergabeposition innerhalb eines bestimmten Bereichs um die aktive Position aus. Bei einer Einstellung von 100 % springt die Wiedergabeposition an eine zufällige Position zwischen Anfang und Ende des Samples. Die zufällige Wiedergabeposition wird zu Beginn jedes neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden.

Position Spread

Wenn Number of Grains auf einen Wert höher als 1 eingestellt ist, verteilt dieser Parameter die Wiedergabepositionen der Grains, so dass jedes Grain einen anderen Ausschnitt des Samples wiedergibt.

Channel Offset

Fügt der Wiedergabeposition der einzelnen Kanäle des Samples einen Versatz hinzu. Bei positiven Werten wird die Wiedergabeposition des rechten Kanals verschoben und bei negativen Werten die des linken Kanals. In beiden Fällen wird der jeweils andere Kanal nicht verändert. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden. Bei Mono-Samples erstellt der Oszillator eine Kopie des Kanals. Dadurch können Sie zum Beispiel Stereo-Sound mit einem Mono-Sample erzeugen.

Pitch-Einstellungen

Bei der Granularsynthese kann die Tonhöhe für den Sound aus dem ursprünglichen Sample übernommen oder über den Grain-Oszillator definiert werden.

  • Wenn Sie die Tonhöhe über das ursprüngliche Sample bestimmen möchten, erhöhen Sie den Duration-Wert, bis Sie die Tonhöhe des Samples deutlich hören.

    Wenn Sie die Tonhöhe ändern, ändert sich das Klangspektrum. Sie können die Tonhöhe mit den Standard-Parametern einstellen, zum Beispiel Glide, Pitchbend, Octave usw.

  • Wenn Sie die Tonhöhe mit Hilfe des Grain-Oszillators bestimmen möchten, stellen Sie den Duration-Parameter auf sehr niedrige Werte ein, am besten auf 1 oder 2.

    Um die Tonhöhe des Grain-Oszillators einzustellen, passen Sie die Parameter Duration, Center Key und Key Follow an. Wenn die Tonhöhe des Grain-Oszillators der Tonhöhe der Zone folgen soll, aktivieren Sie die Option Follow Zone Pitch.

Pitch Interval

Hier können Sie ein Intervall zwischen -12 und +12 Halbtönen festlegen. Die Grains werden zufällig entweder in ihrer ursprünglichen Tonhöhe wiedergegeben oder um den eingestellten Wert transponiert. Dieses Intervall wird am Anfang eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet.

Pitch Interval

Hier können Sie ein Intervall zwischen -12 und +12 Halbtönen festlegen. Die Grains werden zufällig entweder in ihrer ursprünglichen Tonhöhe oder entsprechend dem eingestellten Wert transponiert wiedergegeben. Diese Einstellung ist für Grains mit einer längeren Grain-Dauer geeignet.

Pitch Random

Bestimmt den Bereich für die zufällige Tonhöhe in Halbtönen und Cent. Bei einem Wert von +12 liegen die zufälligen Tonhöhenwerte zwischen -12 und +12 Halbtönen. Die zufällige Tonhöhe wird immer zu Beginn eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch erhalten Sie einen volleren Sound.

Pitch Random

Bestimmt den Bereich für die zufällige Tonhöhe in Halbtönen und Cent. Bei einem Wert von +12 liegen die zufälligen Tonhöhenwerte zwischen -12 und +12 Halbtönen. Die zufällige Tonhöhe wird immer zu Beginn eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden.

Pitch Spread

Dieser Parameter ist verfügbar, wenn der Wert für Number of Grains höher als 1 ist. Er verstimmt die Tonhöhe der Grains in Halbtönen und Cent. Das erste Grain behält seine Tonhöhe bei, und alle anderen Grains werden gleichmäßig auf Werte innerhalb des definierten Bereichs gesetzt. Das letzte Grain wird auf den Maximalwert verstimmt.

Hinweis

Bei kürzeren Grains wird dies als Änderung im Spektrum wahrgenommen und bei längeren Grains als Verstimmung des Samples.

Pitch Offset

Mit diesem Parameter wird die Tonhöhe der einzelnen Kanäle des Samples in Halbton- und Cent-Schritten verändert. Mit positiven Werten wird die Tonhöhe des rechten Kanals erhöht und die Tonhöhe des linken Kanals gesenkt. Mit negativen Werten wird die Tonhöhe des linken Kanals erhöht und die Tonhöhe des rechten Kanals gesenkt. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden.

Hinweis

Bei kürzeren Grains wird dies als Änderung im Spektrum wahrgenommen und bei längeren Grains als Verstimmung des Samples.

Wenn Sie mit Surround-Dateien arbeiten, bleiben Center- und LFE-Kanal unverändert. Der linke Kanal und der linke Surround-Kanal erhalten denselben Wert. Der rechte Kanal und der rechte Surround-Kanal erhalten denselben Wert. Links und rechts werden symmetrisch ausgerichtet. Wenn Sie zum Beispiel einen Versatz von +12 Halbtönen einstellen, erhalten die einzelnen Kanäle folgende Versatz-Einstellungen:

  • LFE-Kanal: 0 Halbtöne

  • Center-Kanal: 0 Halbtöne

  • Linker Kanal: -12 Halbtöne

  • Linker Surround-Kanal: -12 Halbtöne

  • Rechter Kanal: +12 Halbtöne

  • Rechter Surround-Kanal: +12 Halbtöne

Grain-Einstellungen

Number of Grains

Sie können die Grain-Anzahl für jeden Sample-Kanal bestimmen. Bei einer Einstellung von 2 werden die beiden Grains um 180° versetzt. Aufgrund dieses Phasenversatzes wird der Grundton des Spektrums aufgehoben, und die Tonhöhe steigt um eine Oktave. Dies können Sie ausgleichen, indem Sie die Parameter Position Spread, Position Offset oder Duration Spread anpassen.

Duration

Verlängert die Grain-Dauer um einen Faktor von 1 bis 1000.

  • Bei sehr kurzen Grains bestimmt die Frequenz, mit der sich die Grains wiederholen, die Tonhöhe des Sounds.

    Beim Grundton C3 beträgt die Grain-Dauer zum Beispiel 3,82 ms. Wenn Sie den Duration-Wert auf 2 einstellen, beträgt die Grain-Dauer 7,64 ms und der Sound klingt eine Oktave tiefer.

  • Wenn Grains verwendet werden, die länger sind als 30 ms, entspricht die Tonhöhe der des ursprünglichen Samples.

Duration Random

Die zufällige Grain-Dauer wird am Anfang eines neuen Grains separat für jeden Kanal berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden. Bei einer Einstellung von 100 % variiert die Grain-Dauer zwischen der Hälfte und der doppelten Zeit einer Grain-Periode.

Duration Spread

Wenn der Wert für Number of Grains höher als 1 ist, ändert dieser Parameter die Grain-Dauer um den eingestellten Faktor. Auf diese Weise wird jedes Grain mit einer anderen Dauer gespielt. Bei einer Einstellung von +100 % erhält das erste Grain die halbe und das letzte Grain die doppelte Länge. Wenn Sie negative Werte einstellen, wird das erste Grain länger und das letzte Grain kürzer.

Duration Offset

Fügt der Grain-Dauer der einzelnen Kanäle des Samples einen Versatz hinzu. Mit positiven Werten erhalten Sie kürzere Grain-Dauer-Einstellungen für den rechten Kanal und längere für den linken Kanal. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden. Bei einer Einstellung von 100 % liegen die maximale und die minimale Grain-Dauer in einem Bereich zwischen einer halben und einer doppelten Grain-Periode.

Wenn Sie mit Surround-Dateien arbeiten, bleiben Center- und LFE-Kanal unverändert. Der linke und der rechte Kanal, sowie der linke und der rechte Surround-Kanal werden symmetrisch angeordnet. Mit einer Einstellung von +100 % erhalten Sie zum Beispiel folgende Faktoren für die Grain-Dauer:

  • Center-Kanal: 1,0

  • LFE-Kanal: 1,0

  • Linker Kanal: 1,41421

  • Rechter Kanal: 0,707

  • Linker Surround-Kanal: 2

  • Rechter Surround-Kanal: 0,5

Duration Key Follow

Legt fest, wie die Grain-Dauer sich mit den gespielten Noten verändert. Diese Einstellung wird meistens bei einer kurzen Grain-Dauer angewendet. Grains mit höherer Grain-Dauer übernehmen die Tonhöhe des ursprünglichen Samples und müssen deshalb nicht dem Keyboard folgen.

Bei einer Duration von 1 und einer Einstellung von 100 % für Duration Key Follow ist der Tonhöhenunterschied zwischen zwei Noten zum Beispiel ein Halbton, was der standardmäßigen Keyboardstimmung entspricht. Eine höhere Grain-Dauer führt zu einer hörbaren Lautstärkemodulation, die für alle Tasten unterschiedlich ist. Wenn Sie mit allen Keyboard-Tasten dieselbe Lautstärkemodulation anwenden möchten, stellen Sie den Parameter Duration Key Follow auf 0 %.

Hinweis

Die Lautstärkemodulation ist nur hörbar, wenn das Grain lang ist und Sie nur wenige Grains verwenden.

Duration Key Follow

Legt fest, wie die Grain-Dauer sich mit den gespielten Noten verändert. Bei einer Einstellung von +100 % und einer Duration von 1,0 entspricht die Grain-Dauer der Tonhöhe der gespielten Note.

Center Key

Normalerweise werden die Grains mit der Frequenz des Grundtons wiederholt. Die Grain-Dauer entspricht der Wellenlänge dieser Frequenz. Wenn Sie C3 spielen und der Center Key auf C3 eingestellt ist, wiederholen sich die Grains mit einer Frequenz von 261,626 Hz, d. h. einer Grain-Periode von 3,82 ms. Für den Center Key können Sie eine Taste zwischen A-2 (122,31 ms) und G8 (0,0797 ms) wählen.

Follow Zone Pitch

Wenn Follow Zone Pitch aktiviert ist, beeinflussen Tonhöheneinstellungen der Zone, wie zum Beispiel Octave, Coarse und Fine sowie Modulationsparameter wie Glide, Pitchbend oder andere Tonhöhenmodulationen die Dauer. Höhere Tonhöhen verkürzen die Dauer.

Wenn Follow Zone Pitch deaktiviert ist, ist die Dauer unabhängig von der Tonhöhe der Zone und wird nur durch die Einstellungen für die Grain-Duration definiert.

Shape- und Length-Einstellungen

Shape

Bestimmt die Grain-Form. Die Form hat einen starken Einfluss auf das Spektrum des Sounds. Klicken Sie in die Anzeige, um ein Einblendmenü zu öffnen, das die verfügbaren Formen enthält.

Length

Verkürzt die Grain-Länge, ohne die Grain-Dauer zu ändern. Bei einer Einstellung von 100 % entspricht die Grain-Länge der Grain-Dauer. Wenn Sie die Grain-Länge verkürzen, wird ein kürzerer Ausschnitt des Samples wiedergegeben. Dadurch verändert sich das Spektrum. Die Tonhöhe des Sounds ändert sich nicht, da die Grain-Dauer gleich bleibt.

Length Random

Hier können Sie eine zufällige Grain-Länge einstellen. Bei einer Einstellung von 100 % variiert die Grain-Länge zwischen 0 % und 100 % der Grain-Dauer. Die zufällige Grain-Länge wird zu Beginn eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden.

Length Spread

Dieser Parameter ist verfügbar, wenn der Wert für Number of Grains höher als 1 ist. Er ändert die Länge der Grains. Mit positiven Werten erhält das erste Grain den niedrigsten und das letzte Grain den höchsten Length-Wert. Mit negativen Werten erhält das erste Grain den höchsten und das letzte Grain den niedrigsten Length-Wert.

Length Offset

Fügt der Grain-Länge der einzelnen Kanäle des Samples einen Versatz hinzu. Mit positiven Werten wird die Grain-Länge für den rechten Kanal verkürzt. Der linke Kanal wird nicht verändert. Mit negativen Werten wird die Grain-Länge für den linken Kanal verkürzt. Der rechte Kanal wird nicht verändert. Mit diesem Parameter können Sie das Panorama des Sounds verbreitern.

Wenn Sie mit Surround-Dateien arbeiten, bleiben Center- und LFE-Kanal unverändert. Der linke und der rechte Kanal, sowie der linke und der rechte Surround-Kanal werden symmetrisch angeordnet.

Pegeleinstellungen

Level

Bestimmt den Gesamtpegel des Grain-Oszillators. Wenn Sie die Anzahl der Grains erhöhen, kann es notwendig werden, den Oszillatorpegel zu verringern. Wenn Sie einen sehr leisen Sampleausschnitt wiedergeben, können Sie mit diesem Parameter den Pegel anheben.

Random Level

Stellt einen zufälligen Pegel für jedes neue Grain ein. Bei einer Einstellung von 100 % variiert der Pegel zwischen einem Faktor von 0 und 2 des ursprünglichen Pegels. Der zufällige Pegel wird zu Beginn eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds zufällig variiert werden.

Random Level

Stellt einen zufälligen Pegel für jedes neue Grain ein. Bei einer Einstellung von 100 % variiert der Pegel zwischen einem Faktor von 0 und 2 des ursprünglichen Pegels. Der zufällige Pegel wird zu Beginn eines neuen Grains separat für jeden Kanal des Samples berechnet. Dadurch kann das Panorama des Sounds verbreitert werden.

Stereo Width

Verringert die Stereobreite des Grain-Oszillators. Dieser Parameter wird nach dem Grain-Oszillator angewendet und hat keinen Einfluss auf die Stereobreite des tatsächlichen Samples. Bei einem Wert von 0 % ist die Ausgabe des Grain-Oszillators monophon. Wenn Sie mit Surround-Dateien arbeiten, bleiben Center- und LFE-Kanal unverändert. Der linke und der rechte Kanal, sowie der linke und der rechte Surround-Kanal werden symmetrisch angeordnet.

Auto Gain und RMS Time
  • Mit Auto Gain können Sie automatisch den Pegel von Grains anheben, die auf leiseren Abschnitten eines Samples basieren.

    Hinweis
    • Auto Gain kann nur angewendet werden, wenn der Parameter RMS Time mindestens 6ms beträgt.

    • Beachten Sie, dass durch Anheben des Gain-Parameters die Dynamik des Samples verloren gehen kann.

  • RMS Time bestimmt den Zeitraum, in dem die Audiopegel gemittelt werden. Bei niedrigeren Werten greift die automatische Pegelanpassung schneller, während höhere Werte eine gleichmäßigere Gain-Anpassung ermöglichen.