Werkzeugzeile

Die Werkzeugzeile enthält Werkzeuge, mit denen Sie Sample- und Loop-Marker und Slices bearbeiten können.

Play Sample

Gibt das reine Sample wieder.

Play Selection Looped

Aktivieren Sie diesen Schalter, um den Auswahlbereich in einer Loop wiederzugeben.

Auto-Scroll

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, läuft die Wellenformanzeige während der Wiedergabe mit und der Positionszeiger bleibt sichtbar.

Follow Sample Playback

Aktivieren Sie diesen Schalter, um einen Positionszeiger für die Wiedergabeposition anzuzeigen, wenn Sie ein Sample über MIDI triggern.

Range Selection Tool

Klicken und ziehen Sie mit diesem Werkzeug, um einen Auswahlbereich zu erstellen.

Zoom Tool

Wenn dieses Werkzeug ausgewählt ist, können Sie einen Bereich in der Wellenform vergrößern, indem Sie darauf klicken.

Play Tool

Wenn dieses Werkzeug ausgewählt ist, können Sie die Wiedergabe starten, indem Sie in die Wellenform klicken. Die Wiedergabe des Samples beginnt an dem Punkt, an dem Sie klicken und wird fortgesetzt, bis Sie die Maustaste loslassen.

Scrub Tool

Wenn dieses Werkzeug ausgewählt ist, können Sie das Audiomaterial wiedergeben, indem Sie in die Wellenform-Anzeige klicken und nach links oder rechts ziehen. Wiedergaberichtung und -geschwindigkeit hängen davon ab, wie schnell und wie weit Sie die Maus von der Klickposition nach links oder nach rechts ziehen.

Snap

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, rasten Anfang und Ende der Auswahl sowie Marker beim Verschieben an Markerpositionen ein.

Snap to Zero Crossing

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden Marker und die Start- und Endpunkte der Auswahl nur an Nulldurchgängen (Positionen im Audiomaterial, deren Amplitude null ist) platziert. Dadurch werden Störgeräusche vermieden, die durch plötzlich auftretende Änderungen der Amplitude hervorgerufen werden.

Trim Sample

Beschneidet das Sample, entweder an den Auswahlgrenzen, oder an den Grenzen des Bereichs, der mit den Sample-Start-/End-Markern definiert wurde.

Revert to Full Sample

Macht das Beschneiden rückgängig und stellt das gesamte Sample wieder her.

Hinweis

Denken Sie nach dem Rückgängigmachen daran, die Start-/End-Marker auf ihre ursprünglichen Positionen zu setzen, sonst werden die Bereiche jeweils davor bzw. danach nicht wiedergegeben.

Normalize Sample

Normalisiert das Sample, indem der höchste Spitzenpegel ermittelt wird und die Verstärkung (Gain) auf einen festgelegten Wert gesetzt wird.

Normalize Level

Stellt den Pegel für die Funktion Normalize Sample ein.

Sustain/Release Loop

Schaltet zwischen der Anzeige der Sustain-Loop und der Release-Loop in der Wellenformanzeige um.

Edit Loop

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird im Editor anstelle des ursprünglichen Samples der Loop-Bereich angezeigt. Dies bietet eine bessere Übersicht am Übergang zwischen Ende und Anfang der Loop und ermöglicht Ihnen, die Loop-Marker an den besten Stellen zu positionieren.

Hinweis

Wenn Loop Mode beim Aktivieren von Edit Loop deaktiviert ist, wird der Loop-Modus automatisch auf Continuous gesetzt, und die Loop-Marker werden am Anfang und am Ende des Samples eingefügt.

Show Resulting Loop Crossfade

Aktivieren Sie diesen Schalter, um den Effekt der Crossfade-Einstellungen in der Wellenformanzeige zu sehen. Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird die resultierende Wellenform rot angezeigt.

Hinweis

Dieser Schalter hat nur eine Auswirkung, wenn Edit Loop aktiviert ist.

Find Previous Loop Start/Find Next Loop Start

Erkennt automatisch einen geeigneten Loop-Start vor (Previous) oder nach (Next) dem Loop-Start.

Find Previous Loop End/Find Next Loop End

Erkennt automatisch ein geeignetes Loop-Ende vor (Previous) oder nach (Next) dem Loop-Ende.

Loop Transition

Stellen Sie hier t (Transition) ein, um nach kurzen Loops zu suchen, oder T (Timbre), um nach längeren Loops zu suchen.

Es kann sinnvoll sein, nach längeren Loops zu suchen, wenn das Sample längere Klangfolgen oder Beats enthält, die miteinbezogen werden müssen. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass die resultierende Loop statisch klingt.

Wenn T gewählt ist, schlägt HALion Loop-Marker-Positionen vor, die hinsichtlich des Übergangs möglicherweise nicht ideal sind, aber am besten dem tonalen Aufbau des Klangs entsprechen. In diesem Fall können Sie die Loop mit der Crossfade-Funktion gleichmäßiger machen.

Threshold

HALion erkennt eine hohe Anzahl möglicher Loop-Marker-Position für eine Loop. Diese Positionen werden intern bewertet und erhalten eine Punktzahl, die von der Qualität abhängt. Mit dem Threshold-Parameter können Sie die Punktzahl bestimmen, die ein Marker haben muss, damit er verwendet werden kann. Bei der höchsten Einstellung werden nur wenige passende Positionen vorgeschlagen.

Loop Score

Jeder erkannte Loop-Marker wird bewertet und erhält eine Punktzahl, die zusätzliche Informationen darüber gibt, wie gut der Anfang und das Ende der Loop zusammenpassen.

Hinweis

Dieser Wert wird nur aktualisiert, wenn Sie mit den Schaltern Find Previous/Next Loop Start/End nach Loop-Positionen suchen.

Pitch Detection Sensitivity

Ermöglicht Ihnen, die Tonhöhenerkennungskurve anzupassen. Wenn die Tonhöhenerkennungskurve sich zum Beispiel zu schnell verändert oder falsche Tonhöhen enthält, verringern Sie den Wert für Pitch Detection Sensitivity.

Detected Pitch

Zeigt die an der aktiven Markerposition erkannte Tonhöhe.

Wenn die Slice-Registerkarte ausgewählt ist, sind die folgenden zusätzlichen Werkzeuge in der Werkzeugzeile verfügbar:

Play Slice Tool

Mit diesem Werkzeug können Sie Slices wiedergeben, indem Sie darauf klicken.

Lock Slices

Wenn Sie diesen Schalter aktivieren, verhindern Sie, dass Slice-Marker versehentlich verschoben werden. Gesperrte Slices sind durch rote Marker gekennzeichnet.

Auto Zoom Slices

Wenn dieser Schalter aktiviert ist und Sie die Slice-Zonen im Program Tree durchgehen, werden die jeweiligen Slices automatisch vergrößert, so dass sie in der Wellenformanzeige zentriert sind.

Zoom to Previous Slice/Zoom to Next Slice

Mit diesen Schaltern können Sie das nächste/vorherige Slice vergrößern.