Percussion-Maps (Dialog)

Im Dialog Percussion-Maps können Sie benutzerdefinierte Percussion-Maps für Sound-Bibliotheken oder MIDI-Geräte von Drittanbietern definieren, um eine einwandfreie Wiedergabe zu gewährleisten.

  • Sie können den Dialog Percussion-Maps öffnen, indem Sie Bibliothek > Percussion-Maps wählen.

Dialog Percussion-Maps

Der Dialog Percussion-Maps ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  1. Liste der Percussion-Maps

    Enthält die derzeit in Ihrem Projekt verfügbaren Percussion-Maps.

    Sie können Percussion-Maps über die folgenden Schalter in der Aktionsleiste am unteren Rand der Percussion-Maps-Liste hinzufügen und löschen:

    • Percussion-Map hinzufügen : Fügt eine neue Percussion-Map hinzu, die keine Einstellungen enthält.

    • Percussion-Map duplizieren : Erstellt eine Kopie einer vorhandenen Percussion-Map, die Sie getrennt vom Original bearbeiten können.

    • Percussion-Map löschen : Löscht die ausgewählten Percussion-Maps.

      Hinweis

      Sie können nur benutzerdefinierte Percussion-Maps löschen. Sie können keine Standard-Percussion-Maps löschen.

  2. Suchen-Feld

    Ermöglicht es Ihnen, Percussion-Maps entsprechend Ihrer Eingabe zu filtern.

  3. Nur Percussion-Maps anzeigen, die in diesem Projekt genutzt werden

    Hiermit können Sie die Liste der Percussion-Maps filtern, so dass sie nur Percussion-Maps enthält, die im aktuellen Projekt verwendet werden.

  4. Abschnitt Percussion-Map-Daten

    Hier können Sie die folgenden Informationen für die ausgewählte Percussion-Map angeben:

    • Name: Hier können Sie den Namen für die Percussion-Map angeben, der im Endpunkteinrichtung-Dialog angezeigt wird.

    • ID: Hier können Sie der Percussion-Map eine eindeutige Kennung zuweisen. Im ID-Feld können Sie einen beliebigen Inhalt eingeben.

      Es kann sinnvoll sein, das Instrument und die Soundbibliothek, für die Sie die Map erstellt haben, sowie Ihren Namen anzugeben, zum Beispiel xmap.user.paulsmith.hso.cowbell.

    • Version: Hier können Sie die Version der Percussion-Map angeben, damit Sie die neueste finden können.

    • Map definiert Klänge für: Hiermit können Sie je nach Anforderungen der aktuellen Percussion-Map eine der folgenden Optionen auswählen:

      • Mehrere Instrumente: Wählen Sie diese Option, wenn der Patch, für den Sie eine Map erstellen, viele verschiedene Perkussionsinstrumente enthält, wie zum Beispiel die General-MIDI-Drum-Map.

      • Einzelne Instrumente: Wählen Sie diese Option, wenn der Patch, für den Sie eine Map erstellen, nur ein einziges Perkussionsinstrument und eventuell verschiedene Wiedergabe-Anweisungen für dieses Instrument enthält. Beispiele dafür wären ein Snaredrum-Patch in Virtual Drumline oder einer anderen spezialisierten Sound-Bibliothek.

        Dies kann auch nützlich sein, wenn Ihr VST-Instrument mehrere Patches mit denselben zugewiesenen Wiedergabe-Anweisungen hat. So gibt es in HALion Symphonic Orchestra beispielsweise Patches sowohl für große als auch für kleine Becken, die natürliche Schlag- und Wirbelklänge enthalten. Wenn Sie eine Map für einzelne Perkussionsinstrumente erstellen, können Sie dieselbe Soundzuordnung für mehrere Patches verwenden.

    Hinweis
    • ID und Version werden durch den Schalter Info sperren gesperrt. Sie müssen auf diesen Schalter klicken, um die Daten in diesen Feldern zu ändern.

    • Im Endpunkteinrichtung-Dialog können Sie einstellen, welche Percussion-Map Dorico SE für jeden Kanal Ihres VST-Instruments oder MIDI-Ausgabegeräts verwendet.

  5. Schlagzeugnoten-Map-Abschnitt

    Enthält Unterabschnitte, in denen Sie die Schlagzeugnoten in der ausgewählten Percussion-Map anzeigen, bearbeiten und steuern können.

  6. Schlagzeugnoten-Map-Tabelle

    Standardmäßig zeigt die Tabelle die von der ausgewählten Percussion-Map genutzten Schlagzeugnoten in numerischer Reihenfolge an. Außerdem enthält die Tabelle die folgenden Spalten, in denen die entsprechenden verfügbaren Daten zur ausgewählten Schlagzeugnote angezeigt werden:

    • MIDI-Note: Zeigt die MIDI-Notennummer an, zum Beispiel »48«.

    • Notenname: Zeigt die Tonhöhe und Oktave der Note an, zum Beispiel »C3«.

    • Name: Zeigt den Namen der Spielanweisung an, zum Beispiel Snare »(langer Wirbel)«.

    • Instrument: Zeigt das ungestimmte Perkussionsinstrument an, zum Beispiel »Kleine Trommel«.

    • Keyswitch: Zeigt die Nummer des Keyswitches an, der die Note auslöst, zum Beispiel »24«.

    • Wiedergabe-Anweisungen: Zeigt die Wiedergabe-Anweisungen an, die von der Note ausgelöst werden, zum Beispiel »Roll«.

    Am unteren Rand der Tabelle gibt es die folgenden Optionen:

    • Alle anzeigen: Listet alle MIDI-Noten von 0 bis 127 auf.

    • Verwendete MIDI-Noten anzeigen: Zeigt nur die MIDI-Noten an, die von der ausgewählten Percussion-Map genutzt werden.

    • Keyswitch-Alternative hinzufügen: Dupliziert die ausgewählte Schlagzeugnote.

    • Löschen: Löscht die ausgewählte Schlagzeugnote.

    Sie können die Daten für die ausgewählte Schlagzeugnote im Unterabschnitt Schlagzeugnote bearbeiten ändern.

  7. Unterabschnitt Schlagzeugnote bearbeiten

    Hier können Sie in den folgenden Feldern Daten für die in der Tabelle Schlagzeugnoten-Map ausgewählte Schlagzeugnote angeben:

    • Name: Der angezeigte Name für die spezifische Kombination von Instrument und Wiedergabe-Anweisung. Sie können den Namen eingeben, der in der Dokumentation des Herstellers für Ihr VST-Instrument oder MIDI-Ausgabegerät verwendet wird.

    • Instrument: Hier können Sie aus einer Liste aller ungestimmten Perkussionsinstrumente, die man in Dorico SE erstellen kann, ein Instrument für die Schlagzeugnote auswählen, die im Abschnitt Schlagzeugnoten-Map ausgewählt ist.

    • Keyswitches: Hier können Sie die MIDI-Notennummer der Taste festlegen, die Sie als Keyswitch verwenden möchten, falls dieser Sound das Spielen einer anderen MIDI-Note erfordert, um die spezifische Kombination aus Instrument und Wiedergabe-Anweisungen zu triggern.

      Hinweis

      Keyswitches sind nicht zwingend erforderlich.

    • Spielanweisungen: Hier können Sie Wiedergabe-Anweisungen aus einer Liste der verfügbaren Wiedergabe-Anweisungen auswählen, die auf das im Instrument-Feld ausgewählte Instrument angewandt werden sollen.

  8. Auf Bibliotheksstandards zurücksetzen

    Ermöglicht es Ihnen, alle Änderungen, die Sie an den Percussion-Maps aus der Standardbibliothek vorgenommen haben, rückgängig zu machen.

  9. Bibliothek importieren

    Öffnet den Explorer/macOS Finder, in dem Sie die .doricolib-Dateien auswählen können, die Sie als Percussion-Maps importieren möchten.

  10. Bibliothek exportieren

    Öffnet den Explorer/macOS Finder, in dem Sie den Speicherort zum Exportieren der aktuell ausgewählten Percussion-Maps als .doricolib-Datei auswählen können. Danach können Sie die .doricolib-Datei in andere Projekte importieren und mit anderen Benutzern teilen.