Objekt-Audio in Cubase

Cubase bietet eine umfassende Reihe von Tools für Authoring, Aufnahme, Mischen und Wiedergabe von objektbasierten Audioinhalten für Dolby Atmos mit Hilfe des Audio Definition Models (ADM).

Objekt-Audio besteht allgemein aus zwei Teilen: einem Audio-Stream, der direkt an einen Renderer gesendet wird, und separaten Metadaten, die dem Renderer Informationen für die Wiedergabe des Audiomaterials auf einem speziellen Wiedergabesystem liefern. Dabei kann es sich um ein Kino-, Home-Entertainment- oder Gaming-System handeln oder auch um ein Beschallungssystem für eine Liveshow.

Im Studio wird ein Mix mit Objekt-Audio normalerweise durch einen Renderer abgehört, der demjenigen Renderer entspricht, den das Endgerät der Benutzer verwendet.

Objekte werden für die Wiedergabe durch statische und dynamische Metadaten ergänzt. Statische Metadaten umfassen Einstellungen für akustisches Trimmen und das Zusammenmischen für die Wiedergabe auf speziellen Lautsprecherkonfigurationen oder Einstellungen für binaurale Wiedergabe. Die Panoramaeinstellungen für den Audio-Stream werden in Form von dynamischen Metadaten zur Verfügung gestellt. Beim Exportieren als ADM-Datei werden Audio-Stream und Metadaten auch separat innerhalb dieser Datei gespeichert.

Objekte erhalten Objekt-IDs, entweder automatisch oder manuell. Diese IDs legen fest, an welchen Renderer-Eingangsanschluss der Audio-Stream gesendet wird.

Beachten Sie bei der Arbeit mit Objekt-Audio in Cubase die folgenden Eigenschaften, welche sich von kanalbasiertem Audio unterscheiden:

  • In Cubase können Objekte als logische Instanzen in der Objektstruktur aufgefasst werden. Daher kann jede Audio-, Gruppen- oder VST-Spur zu einem Objekt werden, indem sie als Quellspur für ein Objekt in der Objektstruktur ausgewählt wird. Greifen Sie dazu auf das Fenster ADM Authoring zu. Als Quellspur können Sie jede Spur auswählen, die das PlugIn VST MultiPanner als Kanal-Panner nutzt. Dadurch wird der entsprechende VST MultiPanner in den Objektmodus versetzt.

  • Panoramadaten für Objekte werden separat als dynamische Metadaten gesendet oder gespeichert und nur bei der Wiedergabe durch einen Renderer genutzt. Daher werden Objekte nicht summiert und durch den Main-Mix-Kanal wiedergegeben. Für Dolby-Atmos-Inhalte können Sie den jeweiligen internen Renderer nutzen, um einen objektbasierten Mix in Cubase abzuhören.

  • Der Objekt-Audio-Stream wird automatisch durch den Send-Slot 8 an den Objektbus gesendet. Bei Kanälen, die sich im Objektmodus befinden, sollte der Send-Slot 8 nicht für andere Zwecke verwendet werden.

  • Objekte sollten im Allgemeinen Mono sein, aber in Cubase können Sie auch Multi-Objekte erzeugen. Wenn Sie Multi-Objekte als ADM-Datei exportieren oder durch einen externen Renderer wiedergeben, werden sie in die entsprechende Anzahl von Mono-Objekten aufgeteilt, die allesamt ihre eigenen Panorama-Metadaten enthalten.

Cubase unterstützt die Erstellung und den Export von Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien im Broadcast-Wave-Format (BWF) mit Dolby-Atmos-Inhalten. Dolby-Atmos-Projekte können ein einzelnes Bed und bis zu 128 Objekte enthalten.

ADM-Authoring in Cubase beinhaltet die folgenden Eigenschaften und Funktionen:

  • Im Fenster ADM Authoring können Sie die Objektstruktur einrichten und bearbeiten, indem Sie Objekte und Beds konfigurieren.

  • Das PlugIn Renderer for Dolby Atmos ist ein interner Renderer, mit dem Sie Dolby-Atmos-Projekte mit bis zu 128 Objekten ohne externen Renderer abhören können.

  • Im Dialog External Dolby Atmos Renderer Setup können Sie eine Verbindung zu einem externen Dolby Atmos Renderer herstellen. In diesem Dialog können Sie Ihre Audio-Objekte durch das Zuweisen von Audio-Ausgängen zu Objekt-IDs definieren. Zugewiesene Audioausgänge, die im Audioverbindungen-Fenster mit Ausgangsbussen verbunden sind, dienen Ihnen als Objektbusse.

  • Das PlugIn VST MultiPanner bietet 3D-Panoramaeinstellungen für kanalbasierte Bed-Mixe im Bed Mode und für objektbasierte Mixe mit bis zu 118 Objekten im Object Mode.