Spektrale Bereiche durch anfängliches Festlegen eines Zielbereichs kopieren

Die spektrale Bearbeitung durch Kopieren von Bereichen ist nützlich für das Entfernen unerwünschter Klänge im Audiomaterial. Sie definieren zuerst einen Zielbereich und einen Quellbereich. Dann kopieren Sie das Audiomaterial vom Quellbereich in den Zielbereich, wobei derselbe Frequenzbereich und dieselbe Dauer verwendet werden.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie im Audio-Editor die Spektrum-Registerkarte.
  2. Wählen Sie im Auswahl-Bereich eines der Auswahlwerkzeuge.
  3. Legen Sie im Spektrogramm oder in der Wavelet-Anzeige einen Zielbereich fest.
  4. Klicken Sie im Bereich Festlegen und Quelle am Cursor auf Quelle am Cursor.
  5. Setzen Sie den Positionszeiger an die Position, die Sie als Quellbereich festlegen möchten.

    Abbildung: Im Beispiel legt das linke Rechteck den Quellbereich an der Position des Positionszeigers und das rechte Rechteck den Zielbereich fest.

    Wenn Sie einen Quellbereich in einem einzelnen Kanal einer Stereodatei festgelegt haben, können Sie in den oberen Teil des linken Kanals oder in den unteren Teil des rechten Kanals klicken, um den Quellbereich im anderen Kanal festzulegen. Der Quellbereich muss sich in derselben Audiodatei befinden.

  6. Verwenden Sie im Bereich Festlegen und Kopieren die Mix-Option, um festzulegen, wie viel vom Quellbereich in den Zielbereich kopiert werden soll.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Einblendmenü Exakte Kopie einfügen/Ambience-Kopie einfügen und wählen Sie die gewünschte Einfügemethode. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
    • Um den festgelegten Quellbereich in den Zielbereich einzufügen, wählen Sie Exakte Kopie einfügen.

    • Um einen Durchschnitt der Frequenzen des Quellbereichs zu kopieren und so die ursprüngliche Dynamik und die Tonhöhen zu verwischen und den kopierten Bereich weniger auffällig zu machen, wählen Sie Ambience-Kopie einfügen.

      Die Einfügemethode, die Sie im Menü auswählen, wird als Standard gespeichert.

    Das Audiomaterial wird eingefügt; wenn Glättung aktiviert ist, werden sowohl auf Zeit- als auch auf Frequenzebene Crossfades erstellt.

  8. Geben Sie die Audiodatei wieder und hören Sie sich das Ergebnis an.

    Wenn Quelle am Cursor aktiviert ist, drücken Sie F6, um die Quelle wiederzugeben. Wenn Quelle am Cursor deaktiviert ist, geben Sie durch Drücken von F6 die Auswahl wieder.