Crossfades bearbeiten

Sie können Crossfades mit unabhängigen Formen und Längen für die Fade-In- und Fade-Out-Kurven erzeugen.

Standardmäßig ist die Form automatischer Crossfades linear. Dabei erhalten Fade-In und Fade-Out dieselbe Form und Fade-Länge. Dabei gilt Folgendes:

  • Ein Crossfade umfasst ein Fade-In und ein Fade-Out.

  • Die Fade-In- und Fade-Out-Kurven in Crossfades können auf dieselbe Weise wie Fades bearbeitet werden.

  • Wenn Sie die Länge des Crossfades symmetrisch anpassen möchten, drücken Sie die [Umschalttaste], klicken Sie auf den Crossfade-Bereich und ziehen Sie nach links oder rechts.

  • Wenn Sie den Crossfade-Bereich verschieben möchten, ohne dass sich die Crossfade-Länge verändert, drücken Sie die [Strg]-Taste/[Befehlstaste], klicken Sie auf den Crossfade-Bereich und ziehen Sie nach links oder rechts.

  • Wenn Sie einen Clip so verschieben, dass er sich mit einem anderen Clip überlappt, um ein Crossfade zu erzeugen, wobei keiner der beiden Clips ein definiertes Fade in den überlappenden Bereichen enthält, wird ein Standard-Crossfade erstellt, sofern eine der Optionen für automatische Crossfades aktiviert ist.

  • Wenn Sie einen Clip mit einer definierten Fade-Kurve so verschieben, dass er sich mit einem anderen Clip ohne definiertes Fade überlappt, erhält dieser nicht verschobene Clip automatisch dieselbe Fade-Form wie der Clip, den Sie verschoben haben, und die Amplitudenkompensation wird angewendet. Dies gilt nur, wenn der Wert Null für die Fade-Out-Länge des nicht verschobenen Clips festgelegt ist.

  • Wenn beide Clips unterschiedliche definierte Fade-Kurven haben, wird ein asymmetrisches Crossfade erzeugt.

Außerdem gibt es noch weitere Faktoren, die eine Rolle bei der Erstellung von Crossfades und den Ergebnissen spielen. Im folgenden Beispiel werden ein vordefiniertes Fade-Out und ein undefiniertes Fade-In verwendet. Das Ergebnis hängt von der Art der verwendeten Fade-Out-Kurve ab.

  • Wenn Sie für das Fade-Out ein Preset (außer Sinus (*) oder Quadratwurzel (*)) mit dem Modus Keine Kompensation verwenden, übernimmt das Fade-In die Einstellungen aus diesem Preset und es wird eine Amplitudenkompensation durchgeführt.

  • Wenn für das Fade-Out ein Preset mit Kompensationsmodus verwendet wird, werden die Einstellungen dieses Presets für das Fade-In übernommen, allerdings mit aktivierter Option Keine Kompensation, damit die im Preset definierte Kompensation angewendet werden kann.

  • Wenn für das Fade-Out die Presets Sinus (*) oder Quadratwurzel (*) mit der Einstellung Keine Kompensation verwendet werden, werden die Einstellungen dieses Presets und die Einstellung Keine Kompensation für das Fade-In übernommen. Dabei wird de facto eine Leistungskompensation durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Kurven Sinus (*) und Quadratwurzel (*) automatisch ein Crossfade mit Leistungskompensation erzeugen.