Pitchbend-Dialog

In diesem Dialog können Sie die Tonhöhe eines Tons graduell mithilfe einer Hüllkurve ändern.

  • Um den Pitchbend-Dialog zu öffnen, wählen Sie die Verarbeiten-Registerkarte im Audio-Editor und klicken Sie auf Pitchbend im Bereich Zeit & Tonhöhe.

Die folgenden Optionen sind im oberen Bereich des Dialogs verfügbar:

  • Letzte Aktion rückgängig machen

  • Letzte rückgängig gemachte Aktion wiederherstellen

  • Auswahl der Hüllkurvenpunkte aufheben

  • Ausgewählte Hüllkurvenpunkte löschen

  • Ausgewählte Hüllkurvenpunkte zurücksetzen

  • Gesamte Hüllkurve zurücksetzen

  • Hüllkurve entlang der horizontalen Achse spiegeln

  • Zeitlichen Verlauf der Hüllkurve umkehren

  • Hüllkurve glätten ein/aus

Die folgenden Optionen sind im unteren Bereich des Dialogs verfügbar:

Länge beibehalten

Wenn diese Option aktiviert ist, erfolgt eine Zeitkorrektur zum Ausgleichen der Längenänderung, die durch die Tonhöhenänderung verursacht wurde.

Verfahren-Einblendmenü

Auto/Vorschau: Wählt automatisch den besten Kompromiss zwischen Zeit und Frequenz für die Echtzeit-/Vorschauwiedergabe aus. Diese Option hat die kürzeste Bearbeitungszeit, erzielt aber nicht immer optimale Ergebnisse.

Zeitpositionierung ++ (Instrumente, Stimmen): Wenn Sie diese Option auswählen, erhalten Sie die bestmögliche Zeitpositionierung. Diese Option eignet sich gut für Soloinstrumente oder -stimmen.

Zeitpositionierung +: Wählt die Positionierung im Zeit-/Frequenzbereich aus, wobei die Zeitpositionierung Vorrang erhält. Wenn der vorherige Modus Echoartefakte erzeugt, sollten Sie diese Option aktivieren.

Durchschnittliche Zeit-/Frequenzpositionierung: Diese Option verwendet Durchschnittswerte für die Positionierung im Zeit-/Frequenzbereich. Diese Option ist für Signale ohne besondere Merkmale am besten geeignet.

Frequenzpositionierung +: Wählt die Positionierung im Zeit-/Frequenzbereich aus, wobei die Frequenzpositionierung Vorrang erhält. Diese Einstellung eignet sich besonders für klassische Musik.

Frequenzpositionierung ++ (Komplexe Abmischungen): Wählt die bestmögliche Frequenzpositionierung aus. Wenn Ihr Audiomaterial viele abrupte Attacks enthält, ist diese Option nicht gut geeignet, sie kann aber für Material mit weniger Transienten oder weniger perkussiven Klängen gute Ergebnisse liefern.

Transcribe-Modus (für extreme Anpassungen): Verwendet einen Algorithmus für die Zeit- und die Tonhöhenkorrektur, der den Inhalt des analysierten Materials berücksichtigt und mit dem die Musik bis um das 4-fache verlängert/verkürzt werden kann, ohne dass wichtige Daten wie Attack-Transienten verloren gehen.

Variation anhand der Hüllkurve

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Zeitkorrektur kontinuierlich angewendet, variiert aber abhängig von den Tonhöhenänderungen. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Zeitkorrektur gleichmäßig auf alle Audioteile angewendet.

In beiden Fällen wird die globale Audiolänge beibehalten. Die Option ist standardmäßig aktiviert, weil mit ihr ein natürlicheres Ergebnis erzielt wird. Dies wirkt sich aber auf die Qualität des Audios aus.

Qualität-Einblendmenü

Mit den Modi Hohe Qualität und Höchste Qualität (langsam) wird eine hochwertige Zeitkorrektur erzielt, die Berechnung dauert jedoch länger. In den meisten Fällen ist der Modus Standard-Qualität ausreichend.

Tonumfang (Halbtonschritte)

Bestimmt den maximalen Wert für den Pitchbend in Halbtönen. Änderungen des Werts wirken sich auf das vertikale Lineal aus.