Oszillator-Bereich

Der Oszillator-Bereich umfasst sechs Klangquellen: Drei Haupt-Oszillatoren, den Suboszillator, die Ringmodulation und den Rauschgenerator. Sie können beliebig viele Klangquellen mischen, und so interessante elektronische Spektren erzeugen.

Für die drei Haupt-Oszillatoren sind folgende Einstellungen verfügbar:

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Oszillator.

Wave

Hier können Sie zwischen vier Wellenformen wählen: Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck.

Type
  • Single erzeugt eine einzelne Wellenform.

    Wenn die Rechteckwellenform ausgewählt ist, steuert der Shape-Parameter die Pulsbreite, also das Verhältnis zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert der Rechteckwellenform. Ein Wert von 50 % erzeugt eine reine (quadratische) Rechteckwelle. Einstellungen unter oder über 50 % erzeugen Rechteckwellen mit unterschiedlicher Kantenlänge.

  • Sync beinhaltet verschiedene, fest synchronisierte Oszillatoren, jeweils bestehend aus einer Kombination von Master und Slave. Die Wellenform des Slave-Oszillators (Sinus, Dreieck, Sägezahn oder Rechteck) wird nach einer kompletten Schwingungsperiode des Master-Oszillators zurückgesetzt.

    Der Shape-Parameter regelt die Tonhöhe des Slave-Oszillators und erzeugt so den typischen Sync-Sound.

  • Cross stellt eine Kombination aus zwei Oszillatoren zur Verfügung, bei denen ein Master-Oszillator die Tonhöhe eines Slave-Oszillators (Sinus, Dreieck, Sägezahn oder Rechteck) durch die Audiorate moduliert.

    Der Shape-Parameter regelt das Tonhöhenverhältnis zwischen Slave- und Master-Oszillator, wodurch ein Klang entsteht, der an Frequenzmodulation erinnert.

  • XOR vergleicht zwei Rechteckwellenformen mit Hilfe einer XOR-Operation. Abhängig vom Ergebnis der XOR-Operation wird die Wellenform eines dritten Oszillators (Sinus, Dreieck, Sägezahn oder Rechteck) zurückgesetzt.

    Der Shape-Parameter regelt das Tonhöhenverhältnis zwischen den Rechteck-Oszillatoren, wodurch ein Sound entsteht, der einer Ringmodulation des dritten Oszillators ähnelt.

  • Der Multi-Oszillator kann bis zu acht Oszillatoren gleichzeitig abspielen. Im No.-Wertefeld können Sie die Anzahl der Oszillatoren festlegen. Dieser Parameter kann kontinuierlich gesetzt werden. Bei Werten, die zwischen zwei ganzen Zahlen liegen, wird dem Mix ein zusätzlicher Oszillator mit reduziertem Pegel hinzugefügt.

    Wenn die Rechteckwellenform ausgewählt ist, steuert der Shape-Parameter die Pulsbreite, also das Verhältnis zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert der Rechteckwellenform. Ein Wert von 50 % erzeugt eine reine (quadratische) Rechteckwelle. Einstellungen unter oder über 50 % erzeugen Rechteckwellen mit unterschiedlicher Kantenlänge.

Phase

Legt die anfängliche Phase des Oszillators beim Spielen einer Note fest.

  • Wenn die Einstellung Free Phase ausgewählt ist, arbeitet der Oszillator unabhängig und kontinuierlich.

  • Wenn die Einstellung Random Phase ausgewählt ist, beginnt der Oszillator mit einer zufälligen Phase.

  • Wenn die Einstellung Fixed Phase ausgewählt ist, können Sie eine feste Startphase (0-360 °) für den Oszillator festlegen.

No.

Wenn der Oszillator-Typ auf Multi eingestellt ist, bestimmt dieser Parameter die Anzahl von Oszillatoren, die gleichzeitig wiedergegeben werden.

Sie können auch Kommazahlen eingeben. Mit einer Einstellung von 2,5 erhalten Sie zum Beispiel zwei Oszillatoren in voller Lautstärke und einen dritten mit halber Lautstärke.

Detune

Wenn der Oszillator-Typ auf Multi eingestellt ist, bestimmt dieser Parameter, um wie viele Cents die zusätzlichen Oszillatoren verstimmt werden.

Wenn Sie z. B. 5 Oszillatoren verwenden und Detune auf 4 einstellen, erhalten Sie einen Oszillator in Originaltonhöhe und 4 Oszillatoren, die um -8, -4-, +4 und +8 Cents verstimmt sind.

Octave

Passt die Tonhöhe in Oktavschritten an.

Coarse

Passt die Tonhöhe in Halbtonschritten an.

Fine

Dient der Feineinstellung der Tonhöhe in Cent-Schritten.

Suboszillator

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Suboszillator.

Wave

Hier können Sie zwischen drei Wellenformen für den Suboszillator wählen: Dreieck, Sägezahn oder Rechteck. Die Tonhöhe des Suboszillators liegt immer eine Oktave unter der globalen Tonhöhe. Wenn Sie die globale Tonhöhe modulieren, folgt der Suboszillator.

Fix

Wenn diese Option aktiviert ist, beginnt der Suboszillator bei jeder gespielten Note mit einer Phase von 0.

Wenn die Option deaktiviert ist, arbeitet der Oszillator unabhängig.

Rauschgenerator

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Rauschgenerator.

Der Noise-Parameter wird für atonale Klänge verwendet. Neben dem standardmäßigen weißen und rosa Rauschen gibt es hier auch bandpassgefilterte Versionen (BPF) des weißen und rosa Rauschens.

Ring Modulator

On/Off

Aktiviert/Deaktiviert den Ringmodulator.

Ring Modulation Source 1/2

Die Ringmodulation wird erzeugt, indem die Signale von zwei Oszillatoren multipliziert werden. In diesen Einblendmenüs wählen Sie die Quellen für die Ringmodulation aus.

Hinweis

Die Ringmodulation funktioniert nur, wenn die entsprechenden Oszillatoren aktiviert sind.

Oscillator Mix

Im Bereich Oscillator Mix stellen Sie die Pegel der verschiedenen Oszillatoren, des Rauschgenerators und der Ringmodulation ein.

Den Audioeingang Ihrer Steinberg-DAW verwenden

Wenn Side-Chain in der Steinberg-DAW aktiviert ist, können Sie die Signale von Ihren Tracks an Retrologue senden.

Wenn Signale über die Side-Chain-Funktion an Retrologue gesendet werden, ist das Bedienelement Input im Bereich Oscillator Mix verfügbar. Es ermöglicht Ihnen, den Pegel der Signale anzupassen, die von den Tracks in der DAW gesendet werden.