Filter-Bereich
Im Filter-Bereich können Sie die Klangfarbe des Sounds anpassen.
- Filter Shape
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LP24, 18, 12 und 6 sind Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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BP12 und BP24 sind Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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HP6 + LP18 und HP6 + LP12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 bzw. 12 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz stärker.
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HP12 + LP6 und HP18 + LP6 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 bzw. 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz stärker.
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HP24, 18, 12 und 6 sind Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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BR12 und BR24 sind Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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BR12 + LP6 und BR12 + LP12 sind Kombinationen aus einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.
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BP12 + BR12 ist eine Kombination aus einem Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen unter, über und um die Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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HP6 + BR12 und HP12 + BR12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.
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AP ist ein Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.
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AP + LP6 ist eine Kombination aus einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.
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HP6 + AP ist eine Kombination aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.
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- Cutoff
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Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.
- Resonance
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Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.
- Distortion
Fügt dem Signal Verzerrung hinzu. Die folgenden Verzerrungstypen sind verfügbar:
Tube fügt eine warme Verzerrung hinzu, die typisch für Röhrenverstärker ist.
Clip fügt eine helle Verzerrung hinzu, die typisch für Transistorverstärker ist.
Bit Red (Bit Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Quantisierungsrauschen hinzu.
Rate fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu.
Rate KF fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu und umfasst außerdem Key Follow. Die Rate Reduction folgt dem Keyboard: je höher die gespielten Noten, desto höher die Samplerate.
Wenn Off aktiviert ist, wird keine Filterverzerrung angewandt.
- Hüllkurve
Stellt die Cutoff-Modulation der Filterhüllkurve ein. Negative Werte kehren die Modulationsrichtung um.
- Key Follow
Passt die Cutoff-Modulation anhand der Notennummer an.
Wenn Sie positive Werte einstellen, liegt die Cutoff-Frequenz bei Noten oberhalb der zentralen Note höher.
Wenn Sie negative Werte einstellen, liegt die Cutoff-Frequenz bei Noten oberhalb der zentralen Note niedriger.
Bei 100 % folgt die Cutoff-Frequenz exakt der gespielten Note.
Mit dem Center-Parameter stellen Sie die MIDI-Note ein, die für die Funktion Key Follow als zentrale Position verwendet wird.
- Bedienelemente für Anschlagstärke und Hüllkurve
Mit den Reglern A, D, S und R unterhalb der Hüllkurvenanzeige bestimmen Sie die Attack-, Decay-, Sustain- und Release-Zeit der Filterhüllkurve.
Der Velocity-Schieberegler bestimmt, inwieweit die Hüllkurvenintensität von der Anschlagstärke abhängt. Wenn der Schieberegler auf 0 eingestellt ist, wird die Hüllkurve vollständig angewandt. Höhere Werte verringern die Intensität bei geringeren Anschlagstärken.