Filter-Bereich

Im Filter-Bereich können Sie die Klangfarbe des Sounds anpassen.

Filter Shape
  • LP24, 18, 12 und 6 sind Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BP12 und BP24 sind Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • HP6 + LP18 und HP6 + LP12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 bzw. 12 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen oberhalb der Cutoff-Frequenz stärker.

  • HP12 + LP6 und HP18 + LP6 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 bzw. 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. (asymmetrisches Bandpassfilter). Frequenzen unterhalb und oberhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt. Die Abschwächung ist für die Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz stärker.

  • HP24, 18, 12 und 6 sind Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24, 18, 12 und 6 dB/Okt. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BR12 und BR24 sind Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 und 24 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • BR12 + LP6 und BR12 + LP12 sind Kombinationen aus einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.

  • BP12 + BR12 ist eine Kombination aus einem Bandpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen unter, über und um die Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • HP6 + BR12 und HP12 + BR12 sind Kombinationen aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 bzw. 12 dB/Okt. und einem Bandsperrenfilter mit einer Flankensteilheit von 12 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.

  • AP ist ein Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz werden abgeschwächt.

  • AP + LP6 ist eine Kombination aus einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. und einem Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darüber werden abgeschwächt.

  • HP6 + AP ist eine Kombination aus einem Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 6 dB/Okt. und einem Allpassfilter mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Okt. Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz und darunter werden abgeschwächt.

Cutoff

Steuert die Cutoff-Frequenz des Filters.

Resonance

Betont die Frequenzen im Bereich der Cutoff-Frequenz. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.

Distortion

Fügt dem Signal Verzerrung hinzu. Die folgenden Verzerrungstypen sind verfügbar:

  • Tube fügt eine warme Verzerrung hinzu, die typisch für Röhrenverstärker ist.

  • Clip fügt eine helle Verzerrung hinzu, die typisch für Transistorverstärker ist.

  • Bit Red (Bit Reduction) fügt eine digitale Verzerrung durch Quantisierungsrauschen hinzu.

  • Rate fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu.

  • Rate KF fügt eine digitale Verzerrung durch Aliasing hinzu und umfasst außerdem Key Follow. Die Rate Reduction folgt dem Keyboard: je höher die gespielten Noten, desto höher die Samplerate.

  • Wenn Off aktiviert ist, wird keine Filterverzerrung angewandt.

Hüllkurve

Stellt die Cutoff-Modulation der Filterhüllkurve ein. Negative Werte kehren die Modulationsrichtung um.

Key Follow

Passt die Cutoff-Modulation anhand der Notennummer an.

  • Wenn Sie positive Werte einstellen, liegt die Cutoff-Frequenz bei Noten oberhalb der zentralen Note höher.

  • Wenn Sie negative Werte einstellen, liegt die Cutoff-Frequenz bei Noten oberhalb der zentralen Note niedriger.

  • Bei 100 % folgt die Cutoff-Frequenz exakt der gespielten Note.

Mit dem Center-Parameter stellen Sie die MIDI-Note ein, die für die Funktion Key Follow als zentrale Position verwendet wird.

Bedienelemente für Anschlagstärke und Hüllkurve

Mit den Reglern A, D, S und R unterhalb der Hüllkurvenanzeige bestimmen Sie die Attack-, Decay-, Sustain- und Release-Zeit der Filterhüllkurve.

Der Velocity-Schieberegler bestimmt, inwieweit die Hüllkurvenintensität von der Anschlagstärke abhängt. Wenn der Schieberegler auf 0 eingestellt ist, wird die Hüllkurve vollständig angewandt. Höhere Werte verringern die Intensität bei geringeren Anschlagstärken.