Resonator

Der Resonator-Effekt hat 14 vordefinierte Filterformen, die den grundlegenden Klangcharakter bestimmen. Zusätzlich können Sie drei LFOs verwenden, um jedes Filter einzeln zu modulieren und den Klang so lebhafter zu gestalten.

Der Klang der menschlichen Stimme oder von akustischen Instrumenten wird durch bestimmte Formantbereiche geprägt, also durch Resonanzen im Frequenzspektrum, die typisch für den jeweiligen Klang sind. Der Vokal »ah« (wie in Vater) weist drei charakteristische Formanten auf, wenn er von einem männlichen Sänger gesungen wird: F1 = 570 Hz, F2 = 840 Hz und F3 = 2410 Hz. Mit dem Resonator-Effekt können Sie solche Formantbereiche anhand von drei parallel geschalteten Filtern in einem Klang hervorrufen. Sie können die Positionen und Pegel der Formantbereiche einstellen, indem Sie die Filter-Parameter Cutoff, Resonance und Gain anpassen.

Resonator Shape

Bestimmt den grundlegenden Klangcharakter des Effekts. Jede Form ist eine individuelle Kombination aus verschiedenen Filtertypen für die drei Frequenzbänder (Low, Mid, High).

Option

Filter Low/Mid/High

Low-Pass 1

LP6/LP6/LP6

Low-Pass 2

LP12/LP12/LP12

Band-Pass 1

BP12/(-1)BP12/BP12*

Band-Pass 2

BP12/BP12/BP12

High-Pass 1

HP6/HP6/HP6

High-Pass 2

HP12/HP12/HP12

Peak 1

LP6/(-1)BP12/HP6*

Peak 2

LP6/BP12/HP6

Bat 1

HP12/BP12/LP12

Bat 2

HP6/BP12/LP6

Wings 1

LP6/BR12/HP6

Wings 2

HP12/BR12/LP12

Wings 3

LP6/(-1)BR12/HP6*

Wings 4

HP12/(-1)BR12/LP12*

*(-1) bedeutet, dass die Phase umgekehrt wird

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein.

Filter-Seite

Cutoff

Bestimmt die Cutoff-Frequenz des Filters, also die Mittenfrequenz des Formantbereichs.

Resonance

Bestimmt die Resonanz des Filters. Die Resonanz gibt vor, wie stark der Formantbereich hervorgehoben wird. Bei höheren Werten gerät das Filter in Eigenschwingung, wodurch klingelnde Geräusche erzeugt werden.

Gain

Bestimmt die Eingangsverstärkung des Filters. Der Gain-Parameter regelt den Pegel des Formantbereichs.

LFO Modulation Source

Hier können Sie den LFO auswählen, der die Cutoff-Frequenz moduliert.

LFO Modulation Depth

Stellt die Cutoff-Modulation des LFO ein.

Arp Modulation Source

Hier können Sie eine Controller-Spur von der Arp-Seite als Modulationsquelle auswählen.

Dadurch wird bestimmt, welcher MIDI-Controller verwendet wird, um die Cutoff-Frequenz zu modulieren.

Arp Modulation Depth

Stellt die Intensität der Modulation über die Controller-Spur ein.

Dies regelt die Modulation der Cutoff-Frequenz durch den MIDI-Controller.

LFO-Seite

LFO Wave Shape

Waveform legt den grundlegenden Typ der Wellenform fest. Shape verändert die Charakteristik der Wellenform.

  • Sine erzeugt eine gleichmäßige Modulation, die für Vibrato oder Tremolo geeignet ist. Shape fügt harmonische Obertöne hinzu.

  • Triangle verhält sich ähnlich wie Sine. Shape verändert das Dreieck stufenlos in eine trapezförmige Welle.

  • Saw erzeugt eine sägezahnartige Wellenform, die in einer geraden Linie nach oben ansteigt und dann schnell abfällt. Shape verändert die Wellenform von absteigend zu Dreieck zu ansteigend.

  • Pulse erzeugt eine gestufte Modulation, die abrupt zwischen zwei Werten umschaltet. Shape verändert stufenlos das Verhältnis zwischen hohem und tiefem Wert. Wenn Shape auf 50 % eingestellt ist, entsteht eine Rechteckwellenform.

  • Ramp ähnelt der Saw-Wellenform. Der Shape-Parameter fügt eine immer länger werdende Stille vor der aufsteigenden Linie des Sägezahns ein.

  • Log erzeugt eine logarithmische Modulation. Der Shape-Parameter verändert den logarithmischen Kurvenverlauf stufenlos von negativ nach positiv.

  • S & H 1 erzeugt eine Step-Modulation mit zufällig erzeugten, unterschiedlich langen Steps. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

  • S&H 2 ähnelt S&H 1. Die Steps variieren zwischen zufällig erzeugten hohen und tiefen Werten. Erhöhen Sie den Wert des Shape-Parameters, um S & H in ein abgerundetes zufälliges Signal umzuwandeln.

Spread

Für jeden Effektkanal gibt es ein separates LFO-Signal. Dieser Parameter verteilt die Phase der LFO-Signale auf die verschiedenen Kanäle.

Wenn der Effekt in Stereo verwendet wird, verschieben zum Beispiel positive Werte die LFO-Phase im linken Kanal nach vorn und im rechten Kanal nach hinten.

Sync

Aktivieren Sie diesen Schalter, um den Freq-Parameter in Zählzeiten einzustellen.

Freq

Bestimmt die Frequenz der Cutoff-Modulation.