Bearbeitungsoptionen – Audio

Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln

Wenn es in Ihrem Projekt zwei überlappende Audio-Events gibt und Sie das obere davon stummschalten (das Event, das Sie während der Wiedergabe hören), beginnt die Wiedergabe des anderen (verborgenen) Events erst am Ende des überlappenden Bereichs.

Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie mit Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln erreichen, dass das verdeckte Event sofort beim Stummschalten des darüber liegenden Events wiedergegeben wird.

Event-Lautstärke und Fades mit dem Mausrad einstellen
  • Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie das Mausrad verwenden, um die Event-Lautstärkekurve nach oben oder nach unten zu verschieben.

  • Wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie das Mausrad bewegen, werden die Fade-Kurven geregelt. Um den Endpunkt des Fade-Ins zu verschieben, positionieren Sie den Mauszeiger in der linken Hälfte des Events. Um den Startpunkt des Fade-Ins zu verschieben, positionieren Sie den Mauszeiger in der rechten Hälfte des Events.

Einfacher Crossfade-Editor

Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein vereinfachter Crossfade-Dialog geöffnet, wenn Sie auf ein Crossfade doppelklicken oder wenn Sie Fade-Editoren öffnen im Audio-Menü wählen. Der reguläre Crossfade-Dialog enthält viele zusätzliche, erweiterte Funktionen zum Einstellen von Crossfades.

Wenn Audiodatei importiert wird

Diese Einstellung legt fest was passiert, wenn Sie eine Audio-Datei in ein Projekt importieren:

  • Optionen-Dialog öffnen

    Beim Importieren wird ein Optionen-Dialog angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob die Datei in den Audio-Ordner kopiert und/oder entsprechend der Projekteinstellungen umgewandelt werden soll.

  • Einstellungen verwenden

    Ermöglicht es Ihnen, Standardaktionen für das Importieren von Audiomaterial festzulegen.

Automatische Berechnung von Hitpoints aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist und Sie eine Audiodatei durch Aufnehmen oder Importieren zu Ihrem Projekt hinzufügen, berechnet Nuendo automatisch die Hitpoints. Dadurch können Sie im Projekt-Fenster durch die Hitpoints einer Audiodatei navigieren.

Regionen/Hitpoints aller Offline-Bearbeitungen entfernen

Wenn diese Option aktiviert ist und Sie Offline-Bearbeitungen an einem Audio-Bereich mit Regionen durchführen, werden diese entfernt.

Wenn Effekte mehrfach verwendete Clips betreffen

Diese Einstellung legt fest, was passiert, wenn Sie eine Bearbeitung auf einen freigegebenen Clip anwenden, also einen Clip, der von mehr als einem Event im Projekt verwendet wird:

  • Optionen-Dialog öffnen

    Ein Optionen-Dialog wird geöffnet, in dem Sie wählen können, ob Sie eine neue Version des Clips erzeugen oder die Bearbeitung auf den bestehenden Clip anwenden möchten.

  • Neue Version erzeugen

    Es wird automatisch eine neuen Bearbeitungsversion des Clips erzeugt, und die Bearbeitung erfolgt für diese Version (der ursprüngliche Clip bleibt unverändert bestehen).

  • Bestehenden Clip bearbeiten

    Die Bearbeitung wird auf den bestehenden Clip angewendet, so dass alle Events, die diesen Clip verwenden, von der Änderung betroffen sind.

Algorithmus für Time-Stretch-Werkzeug

Verwenden Sie diese Option, um einen Standardalgorithmus zu wählen, der bei Auswahl des Objektauswahl-Werkzeugs im Größenänderung: Time-Stretch-Modus angewendet wird. In diesem Modus können Sie die Größe von Parts und Events im Projekt-Fenster ändern und bei der Bearbeitung Time-Stretch auf deren Inhalt anwenden, so dass das Audiomaterial an die neue Länge des Parts oder Events angepasst wird. Die folgenden Einstellungen sind verfügbar:

  • MPEX – Preview Quality

    Verwenden Sie diesen Modus nur zum Vorhören.

  • MPEX – Mix Fast

    Dies ist ein sehr schneller Modus zum Vorhören. Dieser Modus eignet sich vor allem für Musikaufnahmen mit mehreren Instrumenten (Mono oder Stereo).

  • MPEX – Solo Fast

    Verwenden Sie diesen Modus für einzelne Instrumente (monophones Material) und Gesang oder Sprache.

  • MPEX – Solo Musical

    Dies entspricht der Option »Solo Fast«, erzielt jedoch eine höhere Qualität.

  • MPEX – Poly Fast

    Verwenden Sie diesen Modus für die Bearbeitung von monophonem und polyphonem Material. Dieser Modus liefert gute Qualität bei einer immer noch recht kurzen Bearbeitungszeit. Sie können diesen Modus für Schlagzeug-Loops, einen Mix oder Akkorde verwenden.

  • MPEX – Poly Musical

    Verwenden Sie diesen Modus für die Bearbeitung von monophonem und polyphonem Material. Dies ist die empfohlene Standard-Qualitätseinstellung für den MPEX-Modus. Sie können diesen Modus für Schlagzeug-Loops, einen Mix oder Akkorde verwenden.

  • MPEX – Poly Complex

    Diese Einstellung für hohe Qualität erfordert eine hohe CPU-Last. Verwenden Sie diese Einstellung für die Bearbeitung schwierigen Materials oder für Stretch-Faktoren höher als 1,3.

  • Realtime

    Dieser Algorithmus ist viel schneller und ermöglicht eine bessere CPU-Systemauslastung als MPEX, erzeugt aber eine geringere Klangqualität.

Standard Warp-Algorithmus

Legt fest, welcher Warp-Algorithmus für neue Audio-Clips im Projekt verwendet wird.