ADM-Dateien

Nuendo ermöglicht Ihnen das Importieren von Audio-Definition-Model-(ADM-)Dateien, die beispielsweise aus einer Dolby Rendering and Mastering Unit (RMU) oder aus der Dolby Atmos Production Suite Software exportiert wurden, um weiteres Mixing und weitere Bearbeitungen an ihnen durchzuführen.

Sie können ADM-Dateien im Broadcast Wave Format (BWF), zum Beispiel Dolby Atmos-Vormischungen, mit Bed-Mixen und Objekt-Audio in neue oder vorhandene Projekte importieren, wobei die hierarchische Struktur der ADM-Datei und alle Panorama-Automationen erhalten bleiben. Nuendo unterstützt verschiedene ADM-Dateistrukturen, die die Elemente audioProgramme, audioContent, audioObject und audioChannel gemäß »Recommendation ITU-R BS.2076-1« der International Telecommunication Union enthalten.

Abbildung: Unterstützte ADM-Dateistrukturen

Auch Querverweise zwischen Elementen werden unterstützt.

Beim Importieren von ADM-Dateien gilt Folgendes:

  • Sie können ADM-Dateien in neue oder vorhandene Nuendo-Projekte importieren.

  • Mehrkanal-Audio aus ADM-Dateien wird extrahiert und in Monodateien aufgetrennt.

  • Für die Dateielemente audioProgramme, audioContent und audioObject werden jeweils Ordnerspuren erzeugt. Jede Ordnerspur enthält die entsprechenden Unterelemente.

  • Ordnerspuren für ein audioObject enthalten die Mono-Audiospuren, die aus den Kanälen des Objekts erzeugt wurden.

    Hinweis

    Wenn ein audioObject nur einen Kanal enthält, wird keine Ordnerspur erstellt, sondern die Monospur wird in der entsprechenden übergeordneten Ordnerspur oder auf Stammebene in der Spurliste erzeugt.

  • Querverweise innerhalb der ADM-Dateistruktur werden durch Kopien der entsprechenden Dateien ersetzt.

  • Spuren mit Objekt-Audio werden automatisch VST MultiPanner zugeordnet, wobei vorhandene Panorama-Automationen erhalten bleiben.

  • Spuren mit Bed-Audiokanälen werden nicht automatisch einem Panner zugeordnet.