Architektur der Audiobusse

Die Audiosignale von Zonen, Layern, Programmen und Slots werden über Audiobusse verwaltet. Sie können Insert-Effekte auf jeden dieser Audiobusse anwenden, um zum Beispiel das Audiomaterial eines einzelnen Layers oder eines gesamten Programms zu bearbeiten.

Jeder Slot verfügt über einen eigenen Bus.

Programme verfügen über einen oder mehrere Audiobusse, die die Audiosignale der zugehörigen Layer und Zonen enthalten.

Layer benötigen nicht zwingend einen Audiobus. Sie können jedoch jederzeit Audiobusse für Layer erzeugen, um zum Beispiel einen Submix der zugehörigen Zonen zu erstellen.

AUX-Busse ermöglichen die Verwendung von Send-Effekten bei Zonen, Layern, Programmen und Slots. Send-Effekte werden von Zonen, Layern, Programmen und Slots gemeinsam verwendet. Sie können jedoch auch lokale AUX-Busse einrichten, um Send-Effekte nur auf einzelne Zonen oder Layer anzuwenden.

Zonen haben keinen eigenen Audiobus. Stattdessen werden ihre Ausgänge automatisch an den nächsten verfügbaren Audiobus geleitet. Alle Zonen, Audiobusse und AUX-Busse können einem der Stereo-Ausgänge oder dem Surround-Ausgang des PlugIns zugewiesen werden. Zum Beispiel kann ein Zonen-Ausgang direkt an einen Ausgangsbus geleitet werden und so alle Audiobusse und deren Effekte umgehen.