Keyboard-Editor

Der Keyboard Editor enthält die Wheel-Regler, den Sphere-Regler und das interne Keyboard.

Wheel-Regler

Links neben dem internen Keyboard befinden sich das Pitchbend-Rad und das Modulationsrad.

Das Modulationsrad ist fest mit MIDI-Controller #1 verbunden und wird normalerweise als Quelle in der Modulationsmatrix verwendet, kann aber auch als Quick Control eingesetzt werden.

Das Modulationsrad wird üblicherweise einem Insert-Effekt-Parameter zugeordnet, zum Beispiel dem Speed-Parameter des Rotary-Effekts.

Internes Keyboard

Das interne Keyboard in HALion umfasst den gesamten MIDI-Tonumfang von C-2 bis G8. Sie können Noten triggern, indem Sie auf die Tasten klicken, und Sie können Samples zuweisen und importieren, indem Sie sie auf die Tasten ziehen.

Sie können die Größe des internen Keyboards horizontal und vertikal anpassen. Eine vertikale Größenänderung ändert die Größe der einzelnen Tasten und eine horizontale Größenänderung bestimmt, wie viele Oktaven sichtbar sind. Wenn die horizontale Größe nicht ausreicht, um alle Oktaven anzuzeigen, können Sie die Pfeilschalter neben den Tasten verwenden, um den sichtbaren Bereich oktavweise zu verschieben.

Das Keyboard zeigt für jede Taste an, ob ein Sample zugewiesen ist.

Das folgende Farbschema wird für die Tasten verwendet:

  • Tasten, denen ein Keyswitch zugewiesen ist, sind gelb.

  • Tasten, denen ein Keyswitch mit geänderter Zuweisung (remapped) zugewiesen ist, sind beige.

  • Tasten, denen eine Expression im MIDI-Modul Layer Alternate zugewiesen ist, sind rot.

  • Tasten, die einem Trigger-Pad zugewiesen sind, sind blau.

  • Tasten, denen eine Loop-Trigger-Note zugewiesen ist, sind grün.

Hinweis

Oben wird das Farbschema für das interne Keyboard beschrieben. Es ist jedoch möglich, Lua-Scripts mit anderen Farben zu schreiben oder zu verwenden.

Noten mit dem Keyboard vorhören

  • Um eine Note vorzuhören, klicken Sie auf die entsprechende Taste des Keyboards.

    Die vertikale Position, an die Sie klicken, bestimmt die Anschlagstärke, mit der die Note getriggert wird. Klicken Sie für die höchste Anschlagstärke auf den untersten Teil einer Taste, für die niedrigste Anschlagstärke auf den obersten Teil.

  • Sie können eine Taste und alle folgenden Tasten mit derselben Anschlagstärke wiedergeben, solange die Maustaste gedrückt ist. Halten Sie dazu die Strg-Taste/Befehlstaste gedrückt und klicken Sie auf eine Taste auf dem Keyboard.

  • Um jede Note 10-mal mit ansteigender Anschlagstärke zwischen 1 und 127 zu spielen, halten Sie die Tastenkombination Strg-Taste/Befehlstaste-Alt-Taste gedrückt und klicken Sie auf eine Taste.

Keyboard-Kontextmenü

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Taste, um ein Kontextmenü mit Informationen über die Taste zu öffnen.

  • Das Untermenü Assigned Zones zeigt die Namen aller Zonen an, die dieser Taste zugewiesen sind und ermöglicht Ihnen, eine Zone auszuwählen.

  • Das Info-Untermenü zeigt Informationen über Tonhöhe und Anschlagstärke an.

  • Wählen Sie Clear key, um alle Zuweisungen zu entfernen.

Sphere-Regler

Der Sphere-Regler ist ein zweidimensionaler Regler. Mit diesem Regler können Sie zwei Parameter gleichzeitig anpassen, indem Sie die Maus horizontal (Sphere H) und vertikal (Sphere V) ziehen. Üblicherweise sind dem Sphere-Regler zwei zusammengehörige Parameter wie Cutoff und Resonance zugewiesen.

Die kleinen Dreiecke, die die horizontale und vertikale Achse anzeigen, sind nur verfügbar, wenn Sphere H und Sphere V Parameter zugewiesen sind.

Sie können den Sphere-Regler mit den entsprechenden Optionen im Kontextmenü auf die Mittelstellung zurücksetzen.

  • Wenn Center Horizontal und/oder Center Vertical aktiviert sind/ist, kehrt der Sphere-Regler zur entsprechenden Mittelposition zurück, sobald Sie die Maustaste loslassen.