Voice-Management-Bereich

Im Editorbereich Voice Management können Sie die maximale Anzahl der wiedergegebenen Noten einstellen und Bedingungen für das Stehlen und Triggern von Noten einrichten.

Voice Manager

Bestimmt, welche Einstellungen für das Voice Management auf das ausgewählte Layer angewendet werden.

  • Wenn dieser Parameter auf Off eingestellt ist, verwendet das Layer automatisch die Einstellungen für das Voice Management des Layers, das eine Hierarchieebene darüber liegt. Wenn auf dieser Ebene kein Layer mit aktiven Einstellungen für das Voice Management vorhanden ist, werden die Einstellungen für das Programm verwendet.

  • Wenn dieser Parameter auf On eingestellt ist, können Sie separate Einstellungen für das Voice Management des ausgewählten Layers vornehmen.

  • Wenn dieser Parameter auf Program eingestellt ist, werden die Einstellungen des Programms verwendet, unabhängig davon, welche Einstellungen Sie für das Voice Management der Layer vorgenommen haben, die sich auf höheren Hierarchieebenen befinden.

Voice Mode

Legt fest, welche Noten während der Wiedergabe gestohlen werden und ob neue Noten getriggert werden, wenn die Polyphonie-Einstellung überschritten wird.

  • Last Note Priority – Neue Noten haben Vorrang vor den zuerst gespielten Noten.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, werden die zuerst gespielten Noten in chronologischer Reihenfolge gestohlen und die neuen Noten werden getriggert.

  • First Note Priority – Ältere Noten haben Vorrang vor neueren Noten.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, solange ältere Noten noch gehalten werden, werden keine Noten gestohlen. Neue Noten werden nur getriggert, wenn eine freie Stimme verfügbar ist.

  • Low Note Priority – Tiefe Noten haben Vorrang vor höheren Noten.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, indem Sie eine Note spielen, die tiefer als die gehaltenen Noten ist, wird die höchste Note gestohlen und die neue Note getriggert.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, indem Sie eine Note spielen, die höher als die gehaltenen Noten ist, wird keine Note gestohlen und keine neue Note getriggert.

  • High Note Priority – Hohe Noten haben Vorrang vor tieferen Noten.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, indem Sie eine Note spielen, die höher als die gehaltenen Noten ist, wird die tiefste Note gestohlen und die neue Note getriggert.

    Wenn Sie die maximale Anzahl an Noten überschreiten, indem Sie eine Note spielen, die tiefer als die gehaltenen Noten ist, wird keine Note gestohlen und keine neue Note getriggert.

  • Steal Lowest Amplitude – Neue Noten haben Vorrang vor Noten mit einer niedrigen Amplitude.

    Wenn Sie die maximale Anzahl der Noten überschreiten, wird die Note mit der niedrigsten Amplitude gestohlen und die neueste Note getriggert.

  • Steal Released Notes – Neue Noten haben Vorrang vor Noten in der Release-Phase.

    Wenn Sie die maximale Anzahl der Noten überschreiten, wird die älteste Note in der Release-Phase gestohlen und die neue Note getriggert.

    Wenn keine Note in der Release-Phase gespielt wird und Sie die maximale Anzahl der Noten überschreiten, werden die zuerst gespielten Noten in chronologischer Reihenfolge gestohlen und die neuen Noten werden getriggert.

Trigger Mode

Bestimmt das Trigger-Verhalten für neue Noten.

  • Normal triggert eine neue Note, wenn die vorherige Note gestohlen wird. Das Sample und die Hüllkurve der neuen Note werden von Anfang an getriggert.

    Wenn Sie Unregelmäßigkeiten minimieren möchten, verwenden Sie den Parameter Fade Out für die Zone.

  • Resume triggert nicht immer eine neue Note.

    Wenn die neue Note in derselben Zone bleibt, wird die Hüllkurve erneut getriggert, jedoch ab dem Pegel der gestohlenen Note. Die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt.

    Wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird, werden Sample und Hüllkurve der neuen Note von Anfang an getriggert.

  • Legato triggert nicht immer eine neue Note.

    Wenn die neue Note in derselben Zone gespielt wird, laufen die Hüllkurven weiter. Die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt.

    Wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird, werden Sample und Hüllkurve der neuen Note von Anfang an getriggert.

  • Resume Keeps Zone triggert beim Stehlen von Noten keine neue Note. Die Hüllkurve wird mit dem Pegel der gestohlenen Note fortgesetzt und die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt, auch wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird.

  • Legato Keeps Zone triggert beim Stehlen von Noten keine neue Note. Die Hüllkurve läuft weiter und die Tonhöhe der Zone wird entsprechend der neuen Note gesetzt, auch wenn die neue Note in einer anderen Zone gespielt wird.

Hinweis

Wenn Resume oder Legato ausgewählt ist, kann die Attack-Phase für manche Samples unnatürlich klingen. Dies können Sie vermeiden, indem Sie auf der Glide-Registerkarte im Editorbereich Voice Control für die Zone die Option Use Start Range aktivieren.

Voice Groups

Hier können Sie Voice Groups erstellen und verwenden. Voice Groups sind Gruppen von Zonen, die gemeinsam bearbeitet werden können.

Poly-Registerkarte

Die Poly-Registerkarte enthält Polyphonie-Einstellungen für Programme und Layer.

Mono

Aktiviert die monophone Wiedergabe. Bei Soloinstrumenten führt dies normalerweise zu einem natürlicheren Klang.

Mono kann auch für Programme verwendet werden, die Note-Off-Layer verwenden. Wenn die gespielte Note losgelassen wird, wird das Note-Off-Layer getriggert.

Retrigger

Diese Option ist nur im Mono-Modus verfügbar. Wenn Retrigger aktiviert ist, wird eine gestohlene Note erneut getriggert, wenn Sie die gestohlene Note beim Loslassen der neueren Note noch halten.

So können Sie zum Beispiel Triller spielen, indem Sie eine Note halten und eine andere Note schnell wiederholt drücken und loslassen.

Polyphony

Wenn Sie eine Note spielen, können eine oder mehrere Zonen getriggert werden. Jede getriggerte Zone entspricht dabei einer Stimme. Die Anzahl der Stimmen, die durch eine Note getriggert werden, wird im Voices-Feld des Programms angezeigt. Mit dem Polyphony-Parameter können Sie festlegen, wie viele Noten im polyphonen Modus gleichzeitig gespielt werden können.

Wenn ein Programm einen niedrigeren Polyphony-Wert als die Layer hat, wird die maximale Anzahl der Noten, die Sie spielen können durch den Polyphony-Wert des Programms begrenzt.

Key Poly

Mit diesem Parameter bestimmen Sie, wie viele Noten maximal pro Taste gespielt werden können. Die zuletzt gespielten Noten haben Vorrang. Damit dieser Parameter sich auswirkt, muss der Mono-Schalter deaktiviert sein.

Hinweis

Key Poly wird durch die Polyphony-Einstellung begrenzt.

Low Amp

Wenn Noten aufgrund der Begrenzung durch den Parameter Key Poly gestohlen werden, wird standardmäßig zuerst die älteste Note ersetzt. Aktivieren Sie Low Amp, wenn Sie möchten, dass stattdessen die Note mit der niedrigsten Amplitude entfernt wird.

Min Low Notes

Bestimmt die Anzahl der tiefen Noten, die unabhängig von der Einstellung Voice Mode nicht gestohlen werden können.

Vergewissern Sie sich, dass die Polyphony-Einstellung des Programms hoch genug für Ihre Einstellung unter Min Low Notes ist und Ihnen ermöglicht, zusätzliche höhere Noten zu spielen.

Sus/Rel-Registerkarte

Die Sus/Rel-Registerkarte enthält die Sustain- und Release-Einstellungen für Programme und Layer.

Ind Sustain

Aktivieren Sie diesen Parameter, wenn Sie separate Sustain-Einstellungen für die ausgewählten Programme oder Layer vornehmen möchten.

Sustain Mode

Wenn Sie das Haltepedal gedrückt halten, wiederholt HALion die gespielten Noten bis der unter Key Polyphony eingestellte Wert erreicht ist. Wenn Sie das Haltepedal loslassen, gehen die Noten der losgelassenen Tasten in die Release-Phase über. Je nachdem, welchen Sustain Mode Sie auswählen, werden die Noten der gehaltenen Tasten weitergespielt oder gehen auch in die Release-Phase über.

  • Wenn Hold Loudest ausgewählt ist, wird die lauteste Note weitergespielt.

  • Wenn Hold Last ausgewählt ist, wird die zuletzt gespielte Note weitergespielt.

  • Wenn Hold First ausgewählt ist, wird die zuerst gespielte Note weitergespielt.

  • Wenn Hold All ausgewählt ist, werden alle Noten weitergespielt.

  • Wenn Release All ausgewählt ist, gehen alle Noten in die Release-Phase über.

Play Release

Standardmäßig wird die Release-Phase gestohlener Noten nicht wiedergegeben und die Noten werden in der durch den Parameter Fade Out der Zone festgelegten Zeit ausgeblendet. Aktivieren Sie diese Option, um die Noten stattdessen mit ihrer normalen Release-Phase auszublenden.