Wiederholungsmarker
Wiederholungsmarker zeigen an, dass musikalisches Material wiederholt werden soll, aber im Gegensatz zu Wiederholungsenden beinhalten Wiederholungsmarker oft das Springen an verschiedene Positionen und Abschnitte, statt sich nacheinander durch die Musik zu bewegen.
In Dorico SE sind Wiederholungsmarker in die folgenden Arten unterteilt:
- Wiederholungssprünge
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Geben Sie die Position an, von der aus Spieler oder Wiedergabe springen müssen, z. B. D.C. al Coda oder D.S. al Fine.
Wiederholungssprünge sind rechtsbündig an ihrer rhythmischen Position ausgerichtet, d. h. ihr Text oder Symbol endet an dieser rhythmischen Position und erstreckt sich nach links.
- Wiederholungsabschnitte
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Geben Sie die Ziele für Sprünge an, wie segno oder coda, oder geben Sie an, wo die Musik enden soll, wie Fine. In Dorico SE werden Coda-Abschnitte, die mitten im System beginnen, automatisch mit einer Lücke von den vorhergehenden Noten getrennt. Coda-Abschnitte am Anfang von Systemen werden um denselben Wert eingerückt.
Wiederholungsmarker sind linksbündig an ihrer rhythmischen Position ausgerichtet, d. h. ihr Text oder Symbol beginnt an dieser rhythmischen Position und erstreckt sich nach rechts.
Standardmäßig werden Wiederholungsmarker in einer einzigen Zeile angezeigt.