Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente (Dialog)

Im Dialog Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente können Sie den für jedes ungestimmte Perkussionsinstrument festgelegten Satz von Spieltechnik-spezifischen Notenköpfen bearbeiten.

Sie können den Dialog Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente im Einrichten-Modus auf eine der folgenden Arten öffnen:

  • Für ein einzelnes Perkussionsinstrument: Erweitern Sie im Spieler-Bereich die Karte des Spielers, der das Instrument hält, klicken Sie auf den Pfeil in der Instrumentenbeschriftung und wählen Sie Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente bearbeiten aus dem Menü.

  • Für Perkussionsinstrumente, die Teil eines Perkussions-Kits sind: Klicken Sie im Spieler-Bereich auf den Pfeil in der Beschriftung des Kit-Instruments und wählen Sie Perkussions-Kit bearbeiten, um den Dialog Perkussions-Kit bearbeiten zu öffnen. Wählen Sie dann das Instrument aus, dessen Spielanweisungen Sie im Hauptbearbeitungsbereich bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente bearbeiten.

Dialog Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente
  1. Liste Spielanweisungs-spezifischer Notenköpfe

    Enthält die wichtigsten Spieltechnik-spezifischen Notenköpfe, die aktuell für das ausgewählte Perkussionsinstrument definiert sind, und zeigt je nach Bedarf den Notenkopf-Satz und die Notenzeilenposition an, die der jeweiligen Spielanweisung entsprechen.

    Sie können neue Spieltechnik-spezifische Notenköpfe für ungestimmte Perkussionsinstrumente hinzufügen. Normalerweise ist für Perkussionsinstrumente mindestens die Natürlich-Spielanweisung definiert, die für gewöhnlich anhand des Standard-Notenkopf-Satzes angezeigt wird.

  2. Wiedergabe von Artikulationen und Tremolos

    Hiermit können Sie festlegen, wie sich Kombinationen von Artikulationen und Tremolo-Strichen auf die Wiedergabe von Spielanweisungen auswirken bzw. diese übergehen.

    Sie können zum Beispiel eine vollkommen andere Spielanweisung für einen Spieltechnik-spezifischen Notenkopf festlegen, wenn ihm ein Akzent hinzugefügt wird.

  3. Liste mit Abweichungen für Artikulationen und Tremolos

    Zeigt alle von Ihnen festgelegten Abweichungen für Artikulationen und Tremolos an.

Beispiel

Abbildung 1. Drei unterschiedliche Spieltechnik-spezifische Notenköpfe für Snaredrum, gefolgt von zwei Spieltechnik-spezifischen Notenköpfen für Clash-Becken

All diese Einstellungen können innerhalb Ihres Projekts im Perkussionsinstrument gespeichert werden und Sie können sie aus einem Projekt exportieren und in andere Projekte importieren.

Hinweis

Abweichungen für Artikulationen und Tremolos wirken sich aktuell nicht auf die Wiedergabe aus; dies ist jedoch für zukünftige Versionen geplant.