Wiederholungsmarker

Wiederholungsmarker zeigen an, dass musikalisches Material wiederholt werden soll, aber im Gegensatz zu Wiederholungsenden beinhalten Wiederholungsmarker oft das Springen an verschiedene Positionen und Abschnitte, statt sich nacheinander durch die Musik zu bewegen.

In Dorico Pro sind Wiederholungsmarker in die folgenden Arten unterteilt:

Wiederholungssprünge

Geben Sie die Position an, von der aus Spieler oder Wiedergabe springen müssen, z. B. D.C. al Coda. Sie können die Bedingungen festlegen, unter denen Wiederholungssprünge verwendet werden, z. B. »nur beim zweiten Mal«.

Wiederholungssprünge sind rechtsbündig an ihrer rhythmischen Position ausgerichtet, d. h. ihr Text oder Symbol endet an dieser rhythmischen Position und erstreckt sich nach links.

Wiederholungsabschnitte

Geben Sie die Ziele für Sprünge an, wie segno oder coda oder, wo die Musik enden soll, wie Fine. In Dorico Pro werden Coda-Abschnitte, die im mitten im System beginnen, automatisch mit einer Lücke von den vorhergehenden Noten getrennt.

Wiederholungsmarker sind linksbündig an ihrer rhythmischen Position ausgerichtet, d. h. ihr Text oder Symbol beginnt an dieser rhythmischen Position und erstreckt sich nach rechts.

Standardmäßig werden Wiederholungsmarker in einer einzigen Zeile angezeigt, Sie können sie aber auch einzeln auf zwei Zeilen anzeigen, um notfalls ihre horizontale Länge zu reduzieren. Sie können auch ihre Absatzstile, einschließlich der Änderung der Schriftgröße, im Absatzstile-Dialog anpassen und die Optionen auf der Seite Wiederholungsmarker in Notensatz > Notensatz-Optionen verwenden, um ihre Darstellung anzupassen.