Wiederholbares Symbol bearbeiten (Dialog)

Im Dialog Wiederholbares Symbol bearbeiten können Sie eigene wiederholbare Symbole erstellen und die Darstellung und Anordnung aller wiederholbaren Symbole im Projekt bearbeiten.

  • Innerhalb des Dialogs Wiederholbare Symbole bearbeiten können Sie den Dialog Wiederholbares Symbol bearbeiten öffnen, indem Sie ein neues Musiksymbol-Element hinzufügen oder ein vorhandenes auswählen und in den Optionen auf Bearbeiten klicken.

Der Dialog Wiederholbares Symbol bearbeiten umfasst die folgenden Abschnitte und Optionen:

  1. Name

    Enthält den gespeicherten Namen für vordefinierte wiederholbare Symbole oder einen automatisch generierten Namen für neue wiederholbare Symbole. Sie können diesen Namen nicht ändern.

  2. Komponentenauswahl

    Hier können Sie Komponenten auswählen, die Sie dem wiederholbaren Symbol hinzufügen wollen. Sie können verschiedene Arten von Komponenten auswählen, indem Sie auf die jeweiligen Registerkarten klicken.

    • Unter Glyphe finden Sie z. B. oder . Sie können verschiedene Stile für Glyphen verwenden, indem Sie unterschiedliche Schriften und Schriftstile/-stärken aus den Menüs auswählen. Sie können in den SMuFL- und Unicode-Bereichen suchen. Klicken Sie auf Glyphe hinzufügen, um die ausgewählte Glyphe zum wiederholbaren Symbol hinzuzufügen.

      Hinweis

      Eine Liste der unterschiedlichen Bereiche von Glyphen ist auf der SMuFL-Website verfügbar.

    • Unter Text finden Sie z. B. Zahlen und Begriffe. Sie können Zahlen und Begriffe aus der Liste Voreingestellter Text auswählen oder im Menü die gewünschte Schrift einstellen und Ihren eigenen Text in das Textfeld unten eingeben. Klicken Sie auf Text hinzufügen, um den ausgewählten oder eingegebenen Text zum wiederholbaren Symbol hinzuzufügen.

    • Grafik: Hier können Sie eine neue Grafikdatei laden oder eine vorhandene Grafik im SVG-, PNG- oder JPG-Format aus der Liste Vorhandene auswählen auswählen. Im Vorschau-Feld sehen Sie eine Vorschau der Grafik. Klicken Sie auf Grafik hinzufügen, um die auswählte Grafik zum wiederholbaren Symbol hinzuzufügen.

  3. Editor

    Hier können Sie die Komponenten, aus denen das wiederholbare Symbol besteht, anordnen und bearbeiten. Sie können Komponenten anordnen und bearbeiten, indem Sie sie in den Editor ziehen oder die Steuerelemente am unteren Rand des Dialogs nutzen. Sie können auch die Griffe der einzelnen Komponenten verwenden, um deren Größe zu ändern.

  4. Editoren-Aktionsleiste

    Enthält Auswahl- und Ansichtsoptionen für den Editor.

    • Zoom: Ermöglicht es Ihnen, die Zoomstufe im Editor zu ändern.

    • Auswählen: Ermöglicht es Ihnen, die nächste/vorherige Komponente auszuwählen.

    • Zuordnung anzeigen : Zeigt alle Anhänge aller Komponenten im Editor an.

    • Löschen : Löscht die ausgewählte Komponente.

  5. Steuerelemente

    Enthält Steuerelemente, mit denen Sie einzelne Komponenten bearbeiten können. Die Steuerelemente sind entsprechend dem Aspekt der ausgewählten Komponente, auf den sie sich auswirken, in Registerkarten unterteilt. Für wiederholbare Symbole stehen die Komponente- und Zuordnungen-Registerkarten zur Verfügung.

    Die Komponente-Registerkarte enthält die folgenden Optionen:

    • Versatz: Steuert die Position der ausgewählten Komponente. X bewegt sie horizontal, Y bewegt sie vertiktal.

    • Skalieren: Steuert die Größe der ausgewählten Komponente. Bei Grafiken steuert X die Breite, und Y steuert die Höhe.

      Hinweis

      Obwohl einige Komponenten ihre Höhe und Breite unabhängig voneinander skalieren, behalten andere ihr Seitenverhältnis bei, was bedeutet, dass nur ein einzelner Wert ihre Gesamtgröße beeinflusst.

    • Z-Reihenfolge: Hiermit können Sie die ausgewählte Komponente relativ zu anderen Komponenten Nach vorn oder Nach hinten verschieben, sofern die Komponenten sich überlappen.

    • Farbe: Hiermit können Sie die Farbe der ausgewählten Komponente ändern.

    Die Zuordnungen-Registerkarte ist nur verfügbar, wenn das wiederholbare Symbol mindestens aus zwei einzelnen Komponenten besteht. Sie enthält die folgenden Optionen:

    • Zuordnung von: Legt den Zuordnungspunkt an der Komponente links neben der ausgewählten Komponente fest, an die die ausgewählte Komponente angehängt wird. Wir empfehlen Ihnen, einen Punkt an der rechten Seite der Komponente für die Zuordnung von auszuwählen.

    • Zuordnung zu: Legt den Zuordnungspunkt an der ausgewählten Komponente fest, die an die Komponente links angehängt wird. Wir empfehlen Ihnen, einen Punkt an der linken Seite der Komponente für Zuordnung zu auszuwählen.