Musiksymbole bearbeiten (Dialog)

Im Dialog Musiksymbole bearbeiten können Sie das Erscheinungsbild aller verschiedenen Musiksymbole bearbeiten, die in Dorico Pro verwendet werden, jedoch nicht über einen speziellen Editor verfügen, wie z. B. Akkordsymbole, Vorzeichen, Notenköpfe und Spielanweisungen.

  • Sie können den Dialog Musiksymbole bearbeiten im Notensatz-Modus öffnen, indem Sie Notensatz > Musiksymbole wählen.

Hinweis

Sie können im Dialog Musiksymbole bearbeiten keine neuen Musiksymbole erstellen, sondern nur bestehende Musiksymbole bearbeiten. Wenn Sie benutzerdefinierte Symbole zu Ihren Noten hinzufügen möchten, können Sie zum Beispiel benutzerdefinierte Spielanweisungen oder Linienelemente erstellen.

Dialog Musiksymbole bearbeiten

Der Dialog Musiksymbole bearbeiten umfasst die folgenden Abschnitte und Optionen:

  1. Kategorie-Menü

    Hier können Sie auswählen, welche Art von Musiksymbol in der Musiksymbole-Liste zur Verfügung steht.

  2. Suchen-Feld

    Ermöglicht es Ihnen, Musiksymbole entsprechend Ihrer Eingabe zu filtern.

  3. Musiksymbole-Liste

    Enthält alle projektweiten Musiksymbole innerhalb der aktuell ausgewählten Kategorie und, falls vorhanden, Ihres Suchfilters.

    Die Aktionsleiste am unteren Rand der Liste enthält die folgenden Optionen:

    • Als Standard speichern : Speichert das aktuell ausgewählte Musiksymbol in seinem aktuellen Zustand als Standard für alle zukünftigen Projekte. Wird für als Standard gespeicherte Musiksymbole mit einem angezeigt.

    • Auf Werkseinstellung zurücksetzen : Entfernt all Ihre Änderungen am ausgewählten Musiksymbol und setzt es so auf seine gespeicherten Einstellungen zurück.

  4. Name

    Zeigt den Standardnamen für das ausgewählte Musiksymbol an.

  5. Komponentenauswahl

    Hier können Sie Komponenten auswählen, die Sie zum Musiksymbol hinzufügen möchten. Sie können verschiedene Arten von Komponenten auswählen, indem Sie auf die jeweiligen Registerkarten klicken.

    • Unter Glyphe finden Sie z. B. oder . Sie können verschiedene Stile für Glyphen verwenden, indem Sie unterschiedliche Schriften und Schriftstile/-stärken aus den Menüs auswählen. Sie können in den SMuFL- und Unicode-Bereichen suchen. Klicken Sie auf Glyphe hinzufügen, um die ausgewählte Glyphe zum Musiksymbol hinzuzufügen.

      Hinweis

      Eine Liste der unterschiedlichen Bereiche von Glyphen ist auf der SMuFL-Website verfügbar.

    • Unter Text finden Sie z. B. Zahlen und Begriffe. Sie können Zahlen und Begriffe aus der Liste Voreingestellter Text auswählen oder im Menü die gewünschte Schrift einstellen und Ihren eigenen Text in das Textfeld unten eingeben. Klicken Sie auf Text hinzufügen, um den ausgewählten oder eingegebenen Text zum Musiksymbol hinzuzufügen.

    • Grafik: Hier können Sie eine neue Grafikdatei laden oder eine vorhandene Grafik im SVG-, PNG- oder JPG-Format aus der Liste Vorhandene auswählen auswählen. Im Vorschau-Feld sehen Sie eine Vorschau der Grafik. Klicken Sie auf Grafik hinzufügen, um die ausgewählte Grafik zum Musiksymbol hinzuzufügen.

  6. Editor

    Hier können Sie die Komponenten, aus denen das Musiksymbol besteht, anordnen und bearbeiten. Sie können Komponenten anordnen und bearbeiten, indem Sie sie durch Anklicken in den Editor ziehen sowie mit Hilfe der Steuerelemente am unteren Rand des Dialogs. Sie können auch die Griffe der einzelnen Komponenten verwenden, um deren Größe zu ändern.

  7. Editoren-Aktionsleiste

    Enthält Auswahl- und Ansichtsoptionen für den Editor.

    • Zoom: Ermöglicht es Ihnen, die Zoomstufe im Editor zu ändern.

    • Auswählen: Ermöglicht es Ihnen, die nächste/vorherige Komponente auszuwählen.

    • Zuordnung anzeigen : Zeigt alle Anhänge aller Komponenten im Editor an.

    • Löschen : Löscht die ausgewählte Komponente.

  8. Steuerelemente

    Enthält Steuerelemente, mit denen Sie einzelne Komponenten bearbeiten können. Die Steuerelemente sind entsprechend dem Aspekt der ausgewählten Komponente, auf den sie sich auswirken, in Registerkarten unterteilt. Für Musiksymbole stehen die Komponente- und Zuordnungen-Registerkarten zur Verfügung.

    Die Komponente-Registerkarte enthält die folgenden Optionen:

    • Versatz: Steuert die Position der ausgewählten Komponente. X bewegt sie horizontal, Y bewegt sie vertiktal.

    • Skalieren: Steuert die Größe der ausgewählten Komponente. Bei Grafiken steuert X die Breite, und Y steuert die Höhe.

      Hinweis

      Obwohl einige Komponenten ihre Höhe und Breite unabhängig voneinander skalieren, behalten andere ihr Seitenverhältnis bei, was bedeutet, dass nur ein einzelner Wert ihre Gesamtgröße beeinflusst.

    • Z-Reihenfolge: Hiermit können Sie die ausgewählte Komponente relativ zu anderen Komponenten Nach vorn oder Nach hinten verschieben, sofern die Komponenten sich überlappen.

    • Farbe: Hiermit können Sie die Farbe der ausgewählten Komponente ändern.

    Die Zuordnungen-Registerkarte ist nur verfügbar, wenn das Musiksymbol mindestens aus zwei einzelnen Komponenten besteht. Sie enthält die folgenden Optionen:

    • Zuordnung von: Legt den Zuordnungspunkt an der Komponente links neben der ausgewählten Komponente fest, an die die ausgewählte Komponente angehängt wird. Wir empfehlen Ihnen, einen Punkt an der rechten Seite der Komponente für die Zuordnung von auszuwählen.

    • Zuordnung zu: Legt den Zuordnungspunkt an der ausgewählten Komponente fest, die an die Komponente links angehängt wird. Wir empfehlen Ihnen, einen Punkt an der linken Seite der Komponente für Zuordnung zu auszuwählen.

Es gibt acht Zuordnungspunkte für Glyphen und Grafiken und elf für Text (aufgrund des zusätzlichen Platzes für Buchstaben, die über die Grundlinie hinaus verlaufen). Anhand dieses Schaubilds können Sie sich vorstellen, in welchem Verhältnis diese Punkte zu den Komponenten stehen.

Die Zuordnungspunkte haben im Dialog Musiksymbole bearbeiten folgende Bezeichnungen:

  1. Oben links

  2. Oben Mitte

  3. Oben rechts

  4. Mitte links

  5. Mitte rechts

  6. Grundlinie links (Nur Text)

  7. Grundlinie Mitte (Nur Text)

  8. Grundlinie rechts (Nur Text)

  9. Unten links

  10. Unten Mitte

  11. Unten rechts