Allgemeine Platzierungskonventionen für Bindebögen

Die Platzierung von Bindebögen relativ zur Notenzeile und damit ihre Krümmungsrichtung hängt von der Halsrichtung der Noten innerhalb des Bindebogens ab. Je nachdem, ob Bindebögen an der Kopf- oder der Halsseite von Noten platziert sind, haben sie unterschiedliche Endpunktpositionen.

Bindebogenrichtung

Ein Bindebogen in einer einzelnen Notenzeile ist immer nach oben gekrümmt und wird über den Noten platziert, es sei denn, die Hälse aller Noten unter dem Bindebogen zeigen nach oben – in diesem Fall ist der Bindebogen nach unten gekrümmt und wird unter den Noten platziert. Wenn sich ein Bindebogen auf eine Gruppe aus Hals-aufwärts- und Hals-abwärts-Noten bezieht, wird er über der Notenzeile platziert und ist nach oben gekrümmt.

Abbildung: Beispiele für Änderungen der Bindebogenrichtung entsprechend der Halsrichtung

Auf der Bindebögen-Seite unter Notensatz > Notensatz-Optionen können Sie festlegen, ob Bindebögen der Notenhalsrichtung folgen oder immer über Noten angezeigt werden sollen.

Hinweis

In Jazz-Partituren werden Bindebögen manchmal als Artikulation verwendet, weswegen alle Bindebögen bevorzugt über der Notenzeile platziert werden.

Halsseitige Bindebögen zwischen nicht verbalkten Noten

In Dorico Pro werden Bindebögen zwischen den Hälsen von nicht verbalkten Noten angezeigt, wenn sie auf deren Halsseite platziert werden; gemäß der Standardeinstellung werden sie in geringem Abstand vom Ende des Halses positioniert.

Sie können die genaue Positionierung ändern, indem Sie unter Notensatz > Notensatz-Optionen die Option Vertikaler Abstand vom Ende des Halses im Bereich Positionierung der Endpunkte auf der Bindebögen-Seite anpassen.