Percussion-Maps

Ungestimmte Perkussionsinstrumente werden durch Patches wiedergegeben, die ungestimmte Sounds verschiedenen MIDI-Noten zuordnen. Die Tonhöhen, die benötigt werden, um verschiedene ungestimmte Sounds zu erzeugen, variieren je nach Gerät, Samplebibliothek, Hersteller und so weiter. Zu der Position der Perkussionsinstrumente auf fünfzeiligen Notenzeilen besteht keine Verbindung.

Die folgende Liste enthält einige Beispiele für ungestimmte Perkussionsinstrumente aus der General MIDI Percussion-Map.

  • Große Trommel: C2 (MIDI-Note 36, zwei Oktaven unter dem mittleren C)

  • Kick-Drum: D2 (MIDI-Note 38)

  • Geschlossene Hi-Hat: F2 (MIDI-Note 42)

  • Kuhglocke: G3 (MIDI-Note 56)

  • Offener Triangel: A5 (MIDI-Note 81)

Dorico Elements verwendet Percussion-Maps, um die schriftliche Darstellung von Noten und Spielanweisungen für Perkussionsinstrumente mit den Samples zu verbinden, die zum Abspielen dieser Sounds erforderlich sind.

Hinweis

Eine Percussion-Map beschreibt, welche ungestimmten Perkussionsinstrumente mitsamt Spielanweisungen in einem bestimmten Patch vorhanden sind und wie man sie wiedergibt. Es wird zum Beispiel beschrieben, welche MIDI-Note gespielt werden soll und ob eine andere MIDI-Note als Keyswitch benötigt wird, um bestimmte Spielanweisungen auszulösen.

Mit Dorico Elements wird ein Satz Percussion-Maps für ungestimmte Percussion-Patches mitgeliefert, die Teil der Bibliotheken HALion Symphonic Orchestra- und HALion Sonic SE sind. Diese werden automatisch ausgewählt, wenn Sie Perkussionsinstrumente zu Ihrem Projekt hinzufügen.

Im Dialog Percussion-Maps können Sie benutzerdefinierte Percussion-Maps für Soundbibliotheken oder MIDI-Geräte von Drittanbietern festlegen, um eine einwandfreie Wiedergabe zu gewährleisten.