Spielanweisungen bei der Wiedergabe

Jede Spielanweisung, die Sie im Schreiben-Modus erzeugen können, entspricht einer Technik, die Sie im Dialog Expression-Maps zuordnen können.

  • Sie können den Dialog Expression-Maps im Wiedergabe-Modus öffnen, indem Sie Wiedergabe > Expression-Maps wählen.

Im Spielanweisungen-Bereich des Dialogs können Sie vorhandene Anweisungen bearbeiten. Außerdem können Sie im Dialog für Spielanweisungskombinationen neue Kombinationen von Spielanweisungen erstellen. Sie können z. B. Pizzicato und Tremolo kombinieren, damit diese beiden Anweisungen gleichzeitig auf dieselbe Noten angewandt werden können.

Wenn Sie eine Spielanweisung im Schreiben-Modus eingeben, sucht die Expression-Map nach dieser Spielanweisung. Wenn sie nicht auffindbar ist, wird entweder die vorherige Spielanweisung beibehalten oder die Noten werden auf die natürliche Spielart zurückgesetzt.

Benutzerdefinierte Spielanweisungen, die Wiedergabe-Spielanweisungen verwenden, die nicht bereits in Expression Maps vorhanden sind, werden nicht automatisch wiedergegeben. Damit sie angemessen wiedergegeben werden können, müssen Sie sie den Expression Maps für jedes Instrument, für das Sie sie verwenden möchten, hinzufügen. Sie müssen außerdem jeder benutzerdefinierten Spielanweisung eine Aktion zuweisen, die bestimmt, wie der für die Ausführung der Anweisung erforderliche Schalter gesteuert wird.

In der Spielanweisungen-Spur, die Sie durch Erweitern einzelner Instrumente im Wiedergabe-Modus anzeigen können, sehen Sie, welche Spielanweisungen angewandt werden.

Tipp

Wenn Sie eine Spielanweisung eingegeben haben, aber keine Veränderung im Klang hören können, verwenden Sie möglicherweise eine Kombination von Spielanweisungen, die die Expression-Map nicht erwartet. Wenn Sie z. B. eine neue Spielanweisung eingeben, ohne die vorhandene Spielanweisung aufzuheben, kann die Expression-Map die beiden Spielanweisungen nicht gemeinsam verarbeiten, wenn sie keinen Eintrag für die spezifische Kombination dieser beiden Anweisungen hat.

Um Konflikte zwischen Spielanweisungen zu vermeiden, können Sie eine naturale- oder nat.-Anweisung eingeben, um das Softwareinstrument auf seine natürliche Spielart zurückzusetzen. Danach können Sie neue Spielanweisungen eingeben, ohne dass es zu Konflikten kommt.