Effektmodule

Mit Hilfe von Modulen können Sie eine Effektkette erzeugen. Jeder Effekt kann in der Modulkette nur einmal verwendet werden. Sie können Module in die Modulkette ziehen, um sie unterschiedlich anzuordnen und die Bearbeitungsreihenfolge zu ändern.

Allgemeine Effekteinstellungen

Folgende Einstellungen sind für jedes Modul verfügbar:

Bypass

Umgeht das Modul. So können Sie den Klang des unbearbeiteten Signals mit dem des bearbeiteten Signals vergleichen.

Solo

Schaltet das Modul solo. Es kann jeweils nur ein Modul solo geschaltet werden.

Remove

Entfernt das Modul aus der Modulkette.

Die folgenden Effektmodule stehen zur Verfügung:

Chorus

Dies ist ein einstufiger Chorus, der das Eingangssignal mit einer leicht verstimmten Version doppelt.

Rate

Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Synchronisation der Modulationsbewegung zum Tempo der Host-Anwendung einstellen.

Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Width

Stellt die Tiefe des Chorus-Effekts ein. Höhere Einstellungen erzielen einen ausgeprägteren Effekt.

Tone

Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-Verhältnis auch mit dem Drehregler für den Send-Pegel festlegen können.

Flanger

Dies ist ein klassischer Flanger-Effekt.

Rate

Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Synchronisation der Flanger-Bewegung zum Tempo der Host-Anwendung einstellen.

Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Feedback

Bestimmt den Klangcharakter des Effekts. Höhere Einstellungen erzielen einen metallischeren Effekt.

Tone

Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-Verhältnis auch mit dem Drehregler für den Send-Pegel festlegen können.

Phaser

Dies ist ein klassischer Phaser-Effekt.

Rate

Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Temposynchronisation des Phaser-Effekts einstellen.

Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie den Wert mit dem Rate-Drehregler frei einstellen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Width

Bestimmt die Intensität des Modulationseffekts zwischen tiefen und hohen Frequenzen.

Tone

Ändert die tonale Eigenschaft des Ausgangssignals.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-Verhältnis auch mit dem Drehregler für den Send-Pegel festlegen können.

Vibrato

Dies ist ein Tonhöhenmodulations-Effekt.

Rate

Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie mit Rate einen Notenwert (1/1 bis 1/32, gerade, triolisch oder punktiert) für die Temposynchronisation des Effekts einstellen.

Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie die Modulationsgeschwindigkeit frei mit dem Rate-Drehregler einstellen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Depth

Bestimmt die Intensität der Tonhöhenmodulation.

Spatial

Stellt die Stereobreite für den Effekt ein.

Envelope Filter

Dies ist ein klassisches Hüllkurvenfilter für Auto-Wah-Effekte.

Range

Bestimmt den Frequenzbereich des Filters. Sweep Downwards kehrt den Filterdurchlauf um.

Q-Factor

Stellt die Intensität des Hüllkurvenfilter-Effekts ein.

Sensitivity

Bestimmt, wie empfindlich der Effekt auf den Instrumentenpegel reagiert.

Attack

Bestimmt, wie schnell der Effekt auf das Eingangssignal reagiert.

Release

Stellt die Verstärkung der Release-Phase des Signals ein.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-Verhältnis auch mit dem Drehregler für den Send-Pegel festlegen können.

Typ

Wählt den Filtertyp aus. Sie können zwischen einem Tiefpassfilter (LP), einem Hochpassfilter (HP), einem Bandpassfilter (BP) und einem Kerbfilter (Notch) wählen.

Filter

Dies ist ein Filter-Modulationseffekt. Die Frequenz des Filters wird entweder durch einen LFO moduliert oder manuell eingestellt.

LFO/Manual-Schalter

Ermöglicht es Ihnen, den LFO- und den Manual-Modus auszuwählen. Im LFO-Modus können Sie die Modulationsrate festlegen oder mit dem Projekttempo synchronisieren. Im Manual-Modus können Sie die Frequenz manuell einstellen.

Freq

Stellt die Filterfrequenz ein. Dieser Parameter ist nur im Manual-Modus verfügbar.

LFO-Freq

Stellt die Filterfrequenz der LFO-Modulation ein. Wenn Tempo Sync aktiviert ist, stellen Sie mit diesem Parameter den Notenwert für die Synchronisation der Modulation mit dem Tempo der Host-Anwendung ein.

Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, können Sie die Frequenz frei einstellen.

Dieser Parameter ist nur im LFO-Modus verfügbar.

Tempo Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation für den LFO-Freq-Parameter. Dieser Parameter ist nur im LFO-Modus verfügbar.

Q-Factor

Stellt die Filterresonanz ein.

Typ

Wählt den Filtertyp aus. Sie können zwischen einem Tiefpassfilter (LP), einem Hochpassfilter (HP), einem Bandpassfilter (BP) und einem Kerbfilter (Notch) wählen.

Low/High

Legen den Bereich der Filterfrequenz-Modulation fest.

Bit Crusher

Dieser Effekt verringert die Bit-Auflösung, um das Eingangs-Audiosignal zu dezimieren und zu beschneiden und so einen rauen, verzerrten Sound zu erzeugen.

Bits (0 bis 24 Bit)

Bestimmt die Bit-Auflösung. Mit einer Einstellung von 24 erhalten Sie die höchste Audioqualität und mit einer Einstellung von 1 erhalten Sie hauptsächlich Rauschen.

Sample Div.

Stellt ein, um welchen Wert die Audio-Samples reduziert werden. Mit der höchsten Einstellung werden fast alle Signale des ursprünglichen Audiosignals gelöscht, so dass von dem Signal nichts als undefinierbare Geräusche übrig bleiben.

Mode

Hier können Sie einen von vier Modi wählen. Die unterschiedlichen Modi erzielen unterschiedliche Ergebnisse. Die Modi 1 und 3 sind gröber und die Modi 2 und 4 erzielen subtilere Effekte.

Overdrive

Dieser Effekt erzeugt einen röhrenartigen Overdrive-Effekt.

Drive

Fügt dem Ausgangssignal Obertöne hinzu.

Tone

Wirkt wie ein Filtereffekt auf die hinzugefügten Obertöne.

Level

Stellt den Ausgangspegel ein.

Pitch Shifter

Dies ist ein Tonhöhenverschiebungs-Effekt.

Detune

Ändert die Tonhöhe des Eingangssignals in Halbtönen.

Formant

Ändert das natürliche Timbre des Eingangssignals.

Formant Preservation

Behält bei Tonhöhenänderungen anhand der Detune-Steuerung die Formanten bei.

Frequency Shifter

Dieser Effekt verschiebt jede Frequenz des Eingangssignals um einen festen Wert, wodurch sich die harmonischen Relationen verändern. Durch Hinzufügen von Feedback entsteht ein Klang, der einem Phaser ähnelt.

Shift

Stellt das Maß an Frequenzverschiebung ein.

Feedback

Stellt ein, welcher Anteil des Signals vom Ausgang des Effekts wieder zurück an seinen Eingang geleitet wird.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein.

Delay

Dieser Mono-Effekt erzeugt eine Verzögerung, die Sie entweder auf Basis des Projekttempos oder frei einstellen können.

Delay

Wenn Sync aktiviert ist, stellen Sie mit diesem Parameter den Notenwert für den Delay ein. Wenn Sync deaktiviert ist, können Sie über den Drehregler die Delay-Zeit in Millisekunden festlegen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Feedback

Legt den Anteil des Signals fest, der zurück an den Delay-Eingang gesendet wird. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist auch die Anzahl von Wiederholungen.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein. Wenn Sie den Effekt als Send-Effekt verwenden, sollten Sie diesen Parameter auf den Maximalwert einstellen, da Sie das Dry/Wet-Verhältnis auch mit dem Drehregler für den Send-Pegel festlegen können.

Reverb

Dies ist ein vielseitiges Reverb für realistischen Raumklang und Halleffekte.

Pre-Delay

Legt fest, wie viel Zeit verstreicht, bevor der Reverb-Effekt einsetzt. Je länger es dauert, bis die ersten Reflexionen den Hörer erreichen, desto größer erscheint der simulierte Hallraum.

Time

Hier können Sie die Länge des Reverbs in Sekunden festlegen.

Size

Verändert die Verzögerungszeiten der ersten Reflexionen, um unterschiedlich große Hallräume zu simulieren.

Low Level

Beeinflusst die Abklingzeit der tiefen Frequenzen. Die hohen und tiefen Frequenzbereiche eines normalen Raumhalls klingen schneller ab als der mittlere Frequenzbereich. Wenn Sie diesen Wert verringern, klingen die tiefen Frequenzen schneller ab. Bei Werten über 100 % verlängert sich die Abklingzeit gegenüber dem mittleren Frequenzbereich.

High Level

Beeinflusst die Abklingzeit der hohen Frequenzen. Die hohen und tiefen Frequenzbereiche eines normalen Raumhalls klingen schneller ab als der mittlere Frequenzbereich. Wenn Sie diesen Wert verringern, klingen die hohen Frequenzen schneller ab. Bei Werten über 100 % verlängert sich die Abklingzeit gegenüber dem mittleren Frequenzbereich.

Width

Stellt die Stereobildbreite ein. Bei einem Wert von 0 % ist der Ausgang des Reverbs mono, bei 100 % stereo.

Mix

Stellt das Pegelverhältnis zwischen dem Originalsignal (Dry) und dem Effektsignal (Wet) ein.

AutoPan

Dieser Auto-Pan-Effekt ermöglicht Ihnen die Modulation der Links/Rechts-Stereoposition.

Rate

Legt die AutoPan-Geschwindigkeit fest und zeigt die Bewegungen im Panorama an. Wenn Tempo Sync deaktiviert ist, wird die Geschwindigkeit in Hertz festgelegt. Wenn Tempo Sync aktiviert ist, können Sie die Geschwindigkeit in Tempowerten festlegen.

Sync

Aktiviert/Deaktiviert die Temposynchronisation.

Link

Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden der linke und der rechte Kanal gleichzeitig moduliert. Dies führt anstelle des Auto-Pannings zu einem Chopping-Effekt.

In diesem Modus legt Width die Intensität der Lautstärkemodulation fest.

Width

Legt das Maß an Abweichung zur linken und rechten Seite des Stereopanoramas fest. Wenn Link aktiviert ist, legt dieser Parameter die Intensität der Lautstärkemodulation fest.

Waveform Shape

Hier können Sie Presets für die Modulationswellenform auswählen.

  • Sinus erzeugt eine sanfte, fließende Bewegung.

  • Dreieck erzeugt eine Rampe, also eine lineare Bewegung von ganz rechts nach ganz links und zurück.

  • Rechteck erzeugt einen sofortigen Sprung nach ganz rechts, dann nach ganz links und wieder zurück in die Mitte.

Gate

Dieser Effekt unterdrückt Audiosignale unterhalb eines festgelegten Schwellenwerts. Sobald der Signalpegel den festgelegten Schwellenwert übersteigt, öffnet das Gate und das Signal wird durchgelassen.

Threshold

Bestimmt den Pegel, bei dem das Gate geöffnet wird. Bei einem Signalpegel unterhalb des festgelegten Schwellenwerts bleibt das Gate geschlossen.

Release

Legt fest, wann das Gate schließt.