Ausgang der Audio-Engine

Im Bereich Ausgang der Audio-Engine können alle Einstellungen vorgenommen werden, die sich auf den Ausgang der Audio-Engine von Cubase beziehen.



  1. Samplerate

    Hinweis

    Dieser Parameter ist nur für unkomprimierte Audiodateiformate und FLAC-Dateien verfügbar.

    Hier können Sie den Frequenzbereich des exportierten Audiomaterials auswählen. Wenn Sie den Wert niedriger als die Projekt-Samplerate einstellen, nimmt die Audioqualität ab und der hochfrequente Inhalt der Datei wird reduziert. Wenn Sie den Wert höher als die Projekt-Samplerate einstellen, nimmt die Dateigröße zu, ohne dass es zu einer Verbesserung der Audioqualität kommt. Wenn Sie eine CD brennen möchten, sollten Sie »44.100 kHz« wählen, da diese Samplerate für Audio-CDs verwendet wird.

  2. Bittiefe

    Hinweis

    Dieser Parameter ist nur für unkomprimierte Audiodateiformate und FLAC-Dateien verfügbar.

    Die Bittiefe kann 8, 16, 24 oder 32 Bit (float) betragen. Wenn Sie die Mixdown-Datei wieder in Cubase importieren möchten, wählen Sie 32 Bit (float). Diese Auflösung wird zur Audiobearbeitung in Cubase verwendet. 32-Bit-Dateien sind doppelt so groß wie 16-Bit-Dateien. Wenn Sie eine CD brennen möchten, wählen Sie die Option »16 Bit«, da das Audiomaterial auf CDs immer eine Auflösung von 16 Bit haben muss. In diesem Fall empfehlen wir Dithering. Wenn Sie das Dithering-PlugIn UV-22HR aktivieren, werden Quantisierungsrauschen und andere Störgeräusche beim Konvertieren des Audiomaterials in 16 Bit vermindert. Eine Auflösung von 8 Bit sollten Sie nur dann wählen, wenn es unbedingt erforderlich ist, da dies die Audioqualität stark beeinträchtigt.

  3. Echtzeit-Export

    Hiermit erfolgt der Export der Mixdown-Datei in Echtzeit. Dieser Vorgang dauert mindestens so lang wie die normale Wiedergabe. Einige VST-PlugIns, externe Instrumente und Effekte erfordern Echtzeit-Export, um beim Zusammenmischen richtig aktualisiert zu werden. Wenden Sie sich an die PlugIn-Hersteller, um weitere Informationen zu erhalten.

    Nur Cubase Pro: Wenn Sie einen einzelnen Kanal in Echtzeit exportieren, enthält der Fortschrittsdialog einen Lautstärke-Regler für das Mithören. Hiermit können Sie die Lautstärke im Control Room anpassen.

    Hinweis

    Wenn die CPU- und Festplattengeschwindigkeit Ihres Computers keinen Echtzeit-Export aller Kanäle gleichzeitig erlaubt, hält das Programm den Vorgang an, reduziert die Anzahl von Kanälen und beginnt erneut. Anschließend wird der nächste Satz Dateien exportiert. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis alle ausgewählten Kanäle exportiert wurden.

  4. Mono-Downmix

    In Cubase Artist können Sie mit dieser Option die beiden Kanäle eines Stereobusses in eine einzige Monodatei exportieren. In Cubase Pro können Sie mit dieser Option alle Unterkanäle eines Stereo- oder Surroundkanals oder -busses in eine einzelne Monodatei zusammenmischen.

    Bei Stereomaterial wird der Stereo-Pan-Modus aus dem Projekteinstellungen-Dialog angewendet, um Clipping zu vermeiden. Bei Surround (Nur Cubase Pro) werden die Kanäle addiert und durch die Anzahl der verwendeten Kanäle geteilt (bei 5.1 entspricht dies = (L+R+C+Lfe+Ls+Rs) : 6).

  5. Kanäle aufteilen

    Hiermit können Sie die beiden Kanäle eines Stereobusses bzw. alle Kanäle eines Mehrkanal-Busses als separate Monodateien exportieren  (Nur Cubase Pro).

  6. L/R-Kanäle

    Hiermit können Sie nur den linken und den rechten Kanal eines Mehrkanalbusses in eine Stereodatei exportieren  (Nur Cubase Pro).