Cubase Mit GoPro VR Player verbinden

In diesem Beispiel erfahren Sie, wie Sie Cubase mit GoPro VR Player Version 3.0.5 verbinden können.

Voraussetzungen

Sie haben GoPro VR Player Version 3.0.5 von http://www.kolor.com/gopro-vr-player/download/ heruntergeladen und auf Ihrem lokalen Computer oder einem anderen Computer in Ihrem Netzwerk installiert.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie in GoPro VR Player File > Preferences.
  2. Wählen Sie auf der Seite Video Decoding die Option Windows Media Foundation als Backend.
  3. Wählen Sie auf der Seite Primary/Secondary die Option Secondary als Communication Mode.
  4. Ändern Sie auf der Controllers-Seite die Einstellungen für Head-Mounted Display SDK nach Bedarf.

    In den meisten Fällen eignet sich der Auto-Modus.

  5. Schließen Sie das Programmeinstellungen-Menü von GoPro VR Player.
  6. Wählen Sie in Cubase Projekt > GoPro VR Player Remote.
  7. Klicken Sie im Fenster GoPro VR Player Remote auf Select Video File und wählen Sie die Videodatei im Dateidialog aus.

    Jetzt können Sie den GoPro VR Player mit Cubase fernbedienen. Die Dateiauswahl wird in Ihrem Cubase Projekt gespeichert.

    Hinweis

    Wenn sich die Videodatei auf einem entfernten Computer in Ihrem Netzwerk befindet, auf den Sie über den Dateidialog nicht zugreifen können, haben Sie stattdessen die Möglichkeit, in das Videodateifeld zu klicken und den vollständigen Dateipfad einzugeben.

  8. Wählen Sie unter Video Stereoscopy das Stereoskopieformat der ausgewählten Videodatei aus.
  9. Geben Sie unter IP Address/Port die IP-Adresse mit Port ein, unter der GoPro VR Player ausgeführt wird.

    Standardmäßig ist IP Address/Port auf den lokalen Computer eingestellt.

  10. Optional: Wenn kein Head-Mounted-Display verwendet wird, aktivieren Sie Send Head-Tracking Data.

    Auf diese Weise können Sie Tracking-Daten aus dem Fenster Head Tracking an GoPro VR Player senden.

  11. Aktivieren Sie Connect, um den Transport des GoPro VR Players mit Cubase zu synchronisieren.

Ergebnis

Der GoPro VR Player wird vom Cubase-Transport sowie von Head-Tracking-Daten gesteuert, die von einem VR-Controller gesendet werden, der mit Ihrem System verbunden ist.